Mailand mit Berlusconi-Flughafen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Na, das sehe ich aber lange noch nicht: Mailand: Flughafen soll nach Silvio Berlusconi benannt werden.
Vor einem Jahr ist der frühere Regierungschef Silvio Berlusconi gestorben. Der italienische Verkehrsminister möchte Mailands größten Flughafen nach ihm benennen. Angesichts der Skandale und Affären, in die Berlusconi verwickelt war, ist der Vorschlag umstritten.

Der wichtigste Flughafen der norditalienischen Millionen-Metropole Mailand soll künftig den Namen des verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi tragen: Der Flughafen Mailand-Malpensa – auch ein Drehkreuz im internationalen Luftverkehr – soll dann offiziell Aeroporto Silvio Berlusconi heißen. Dies gab der rechte Verkehrsminister Matteo Salvini nach einem Beschluss des italienischen Luftfahrtamtes Enac bekannt.


Und selbst, wenn es dazu käme, hielte ich die Durchschlagskraft einer derartigen Benennung für zweifelhaft. Denn:
International gibt es viele Flughäfen, die die Namen von Politikern tragen: John F. Kennedy in New York, Charles de Gaulle in Paris, Franz Josef Strauß in München, Willy Brandt in Berlin. Im allgemeinen Sprachgebrauch haben sich die Bezeichnungen aber nicht überall durchgesetzt.

M.E. würde sich der IATA-Code in vielen Fällen als stärker erweisen. ;)
 

Mit Video
 

... laut Medienangaben am Mittwoch.
„Als Familie waren wir nicht in den Prozess eingebunden und wurden erst in letzter Minute informiert. Um es ganz offen zu sagen: Die Methode war nicht gerade perfekt, sowohl was das Timing als auch die Art und Weise anbelangt, wie sie durchgeführt wurde. Es war klar, dass dies eine Kontroverse auslösen würde“, sagte der Unternehmer.

Die Familie Berlusconi ist der wichtigste Geldgeber der von Silvio Berlusconi gegründeten Partei Forza Italia, die Teil der Regierungskoalition von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist. Pier Silvio Berlusconi wies gleichzeitig Medienspekulationen zurück, er wolle nach Vorbild seines Vaters in die Politik gehen.
 
Zurück
Oben