Frage: Mailand 03.bis 06.10.2019

Schwarzwaldgirl

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
13.08.2022-24.08.2022
Wow, schon wieder Italien.
Bekomme ich von den Foristi auch Infos zu Mailand?
Was mir vor allem fehlt ist ein Stadtplan, in dem die Straßenbahnlinien eingezeichnet sind. Kann mir da jemand helfen? Nicht die Metrolinien, die sind einfach zu finden.
Wir waren Anfang des Jahrzehnts schon 2 x in Mailand, leider habe ich keine Karten/Pläne von damals. Ich weiß nur noch, dass man mit der Tram sehr gut unterwegs war. Wie es bei uns so sein muss: Stadtbesichtigung mit sehr kurzen Fusswegen; ein Widerspruch in sich, aber wie ihr seht, Rom machen wir jährlich unsicher und mit der richtigen Planung klappt auch das.
Ich freu mich schon auf informationsgefüllte Antworten.
Liebe Grüße aus dem verregneten Schwarzwald!
 
Was mir vor allem fehlt ist ein Stadtplan, in dem die Straßenbahnlinien eingezeichnet sind. Kann mir da jemand helfen? Nicht die Metrolinien, die sind einfach zu finden.

Auf folgender Webseite findest Du eine Karte aus dem Jahr 2017 mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln.


In der vergrösserten Ansicht kannst Du die Karte mit der Computermaus hin- und herschieben und dir eine alles detailliert ansehen. Diese Karte ist in Mailand auch käuflich zu erwerben.

... kann in den ATM Infopoints bei den Ubahnhaltestellen Duomo, Loreto, Centrale und Garibaldi gekauft werden. Es enthält auch die Liste aller Strassen in Mailand, Informationen über die Fahrkarten und vieles mehr.

Ich schaue mal ob ich noch eine andere finde.

Reiseberichte von Foristi über Mailand findest du im Unterforum "Übriges Italien"und auf weitere konkrete Fragen erhälst du sicher sich Antworten. Ich war leider noch nie dort.

Siehe z.B.: Bericht: - Mailand im Februar 09: Kirchen und Museen von @Angela
oder: Bericht: - Liga Rock Park - Für zwei Konzerte nach Italien von @Antinous
oder: Bericht: - 8 Tage - 6 Städte - 4 Regionen - Norditalien März 2014 von @Antinous
 
Liebe Simone-Clio,
verschiebe bitte alles in "Übriges Italien". Danke.
Die Karte "UrbanRail.net" habe ich auch schon gefunden, mir fehlt der Stadtplan "darunter". Trotzdem vielen Dank fürs Suchen. Ich schaue dann mal, was ich in Mailaand kaufen kann.
Danke an Angela für Mailand 2009.
Danke an Antinous für den ausführlichen Bericht.
Die typischen Dinge wie Dom, damals mit freiem Eintritt, Auffahrt auf das Dach des Doms, letztes Abendmahl, damals auch schon mit vorabgekauftem Ticket, Galleria Vittorio Emanuele, diverse Modeläden, haben wir schon hinter uns. Ich muss mal in den Bildern stöbern, wo wir sonst noch waren. Wir gehen es wieder ganz entspannt an...
 
Liebe Simone-Clio,
verschiebe bitte alles in "Übriges Italien". Danke.

Ist erledigt.

Die Karte "UrbanRail.net" habe ich auch schon gefunden, mir fehlt der Stadtplan "darunter". Trotzdem vielen Dank fürs Suchen. Ich schaue dann mal, was ich in Mailand kaufen kann.

Ich sehe auf der Seite untereinander
1) einen Stadtplan
2) darunter einen grossen Ausschnitt daraus den man mit gedrückter Maustaste hin- und herschieben kann um andere Stadtbereiche anzusehen
3) ein Strassenverzeichnis

2) könnte hilfreich sein, aber das siehst du wohl nicht! :(
 
Liebe Simone-Clio,
bei "Karte der öffentlichen Verkehrsmittel" ist das abgebildet, was ich suche. Herzlichen Dank. Nur leider wird das bei mir beim Vergrößern sehr unscharf. Und verschieben, um andere Stadtteile zu sehen, geht auch nicht. Ich schaue mir die Karte mit Android an, vielleicht liegt es daran - aber wenn ich unterwegs bin, dann steht mir nur Android zur Verfügung.. Genau die Karte suche ich in scharf und sie sollte weiter über das Zentrum hinausgehen.
Ich werde sie in Mailand gedruckt kaufen und laufe dann klassisch analog durch die Straßen.
Freu mich schon sehr darauf!
 
Ich schaue mir die Karte mit Android an, vielleicht liegt es daran (...)

Ja, das scheint wirklich der Fall zu sein denn wenn ich sie am Smartphone ebenfalls mit Android betrachte, klappt es auch nicht.

Ich werde sie in Mailand gedruckt kaufen und laufe dann klassisch analog durch die Straßen.
Freu mich schon sehr darauf!

Das wird das Beste sein! Ich wünsche Dir schöne Tage in Milano!
 
Wir sind gestern nach 45 Minuten Flug in Bergamo gelandet. Mit einem Bus der Autostradale gings nach Milano Centrale und dort habe ich "meinen" Stadtplan gekauft:
DSC01207.JPG

DSC01208.JPG
genau den wollte ich!
Die Sonne scheint, wir haben lecker gefrühstückt mit Cornetto chocolato, Cornetto limone und Cremona. Dazu ca. 4 Espresso - der Tag wird gut!
DSC01206.JPG
 
Nachdem ich meine Bilder und Unterlagen zu Hause gesichtet habe, sende ich euch ein paar Eindrücke:

So sehen die Tickets für den öffentlichen Nahverkehr aus. Zone 1 - 3 reicht aus. Achtung: auch ein Einzel-Ticket gut aufheben, man muss es beim Verlassen der Metro wieder in ein Lesegerät einführen, sonst kommt man nicht raus. Wir hatten ein 3-Tages-Ticket für 12,-- und 1 Einzelticket zu 2,-- für den Ankunftstag.
Metro 1.JPG Metro 2.JPG Metro 3.JPG
Unsere Unterkunft, ein Appartement Junior-Suite:
Junior-Suite.JPG

Dom: aktuell benötigt man kostenpflichtige Eintrittskarten (Tickets gibts rechts neben dem Dom), das haben wir uns geschenkt,
wir waren 2011 und 2012 schon einmal drin.
Dom 1.JPG Dom 2.JPG

Galleria Vittorio Emanule II. Die berühmte Campari-Bar war leider mit Brettern vernagelt, so konnten wir das beim Dom gesparte Geld nicht ausgeben:
Galleria Vittorio Emanuele II 1.jpg Galleria Vittorio Emanuele II 2.JPG Bar Camparino.JPG

Weitere Bilder folgen.
 

Anhänge

  • Galleria Vittorio Emanuele II 2.JPG
    Galleria Vittorio Emanuele II 2.JPG
    172.2 KB · Aufrufe: 0
Und weiter gehts.

Piazza Sempione mit dem Arco della Pace:
Arco della Pace.JPG

BEVAs Paradies:
BEVA Paradies.JPG BEVA Paradies 1.jpg BEVA Paradies 6.jpg BEVA Paradies 2.jpg BEVA Paradies 3.jpg
hier war alles in Bewegung:
BEVA Paradies 4.jpg BEVA Paradies 5.jpg
Wenn wir aus unseren Tiefen des Schwarzwalds in die große weite Welt kommen, erfreuen wir uns auch an Dingen für die großen Kinder; angeblich sind die Bausätze für Kinder ab 8 Jahren geeignet...

Beim Castello Sforzesco hat uns der Sonnenschein verlassen, deshalb keine Fotos. Wir haben dort die Sonderausstellung "LEONARDO mai visto" besucht. Leonardo hat dort für einen Saal die Wand- und Deckenfresken gemalt. Eine imposante Multimediaschau dokumentiert die Entstehung der Fresken und ihre Restaurierung. Der Saal wurde erst in diesem Jahr wieder für das Publikum zugänglich gemacht. Die Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall!

Eine Fahrt mit der Metro M5 lila ist auch ein Erlebnis. Die Stationen sind abgeschlossen, die Bahnsteige öffnen sich erst nach Einfahrt des Zugs, der führerlos ist. Mit Glück bekommt man einen Sitzplatz ganz vorne an der Glasscheibe und hat ein bisschen das Gefühl Achterbahn zu fahren, wow.

Mailand, wir kommen wieder und haben auch schon Ideen für das nächste Mal!
 

Anhänge

  • BEVA Paradies 6.jpg
    BEVA Paradies 6.jpg
    109.8 KB · Aufrufe: 0
Vielen Dank für Deine Eindrücke aus Milano!
Der Laden mit den Holz-Bausätzen sieht ja toll aus! Das wäre was für unsere Enkelkinder!
 
Zurück
Oben