Maike Albath: Trauer und Licht - Lampedusa, Sciascia, Camilleri und die Literatur Siziliens

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wem das folgende Buch gut gefallen hat,


der interessert sich vielleicht auch für dieses im März 2019 erscheinene Buch der Autorin Maike Albath:

[amazon]3946334504[/amazon]

Hier ein Gespräch mit der Autorin über das Buch:












Exkursion nach Sizilien: Die Romanistin Maike Albath nimmt uns mit auf eine Reise über die prachtvolle Insel und durch ihre reichhaltige Literatur. Wir schmökern im berühmten „Gattopardo“, schauen beim Literaturnobelpreisträger Luigi Pirandello vorbei und lesen die Sizilienkrimis von Andrea Camilleri. Geistreiche Kulturgeschichte und vorgezogener Urlaub in einem!

Was will man mehr! ;) Auf den Link bin ich eben zufällig gestossen, als ich nach neuen Infos über den Gesundheitszustand des schwerkranken Andrea Camilleri gesucht habe. Vgl.: Rom: - Andrea Camilleri nach Herzstillstand im Krankenhaus
 
Buchbesprechung von Alexander Kluy am 8. August:


Vor neun Jahren präsentierte die in Berlin lebende Journalistin Maike Albath, die länger in Norditalien ansässig war, mit Der Geist von Turin ein anregendes, kluges Porträt der piemontesischen Stadt als Geisteskapitale. Ausgehend vom Einaudi-Verlag und seinen Mit- und Zuarbeitern und Autoren wie Natalia Ginzburg, Italo Calvino oder Cesare Pavese zeichnete sie die Geistesgeschichte Italiens von den 1920er-Jahren bis heute nach. 2013 folgte mit Rom, Träume ein Pendant über Rom. Mit Trauer und Licht hat sie sich nun in den Süden geschrieben.

Buchbesprechung von Thomas Steinfeld vom 11. August:


Von der sizilianischen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg handelt "Trauer und Licht", das Buch der Berliner Literaturkritikerin Maike Albath. Zugleich ist das Buch mehr als eine Vorstellung der großen Bücher und der berühmten Autoren. Maike Albath macht sich auf die Suche nach noch lebenden Verwandten und Bekannten und trinkt mit ihnen Kaffee. Sie streift durch die Nachbarschaft, rekonstruiert die Geschichte der Werke und besorgt sich Nachrichten zu den gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen. Sie besucht die Schauplätze und macht eine Rundreise durch Sizilien.
 
Zurück
Oben