Hinweis: Luxus und Dekadenz

drhoette

Princeps Senatus
Stammrömer
Wir haben einen zweieinhalbtägigen Ruhrgebiets-Besuch auch dazu genutzt, uns heute Vormittag diese Ausstellung anzusehen, sozusagen auf den letzten Drücker:

Luxus und Dekadenz (LWL-Römermuseum, Haltern am See, s. auch Kalender)

Es war dort eine Fülle hochkarätiger Ausstellungsstücke aus den antiken Villen am Golf von Neapel zu bestaunen, Leihgeber überwiegend das Museo Archeologico Nazionale di Napoli.

Welchen Rang diese Ausstellung hat, mag man daran ermessen, daß sie weiterwandert:

Focke-Museum Bremen 15.12.2007 bis 8.6.2008
Archäologische Staatssammlung München ab Februar 2009 (in München)

Außerdem wird sie in Holland und Japan zu sehen sein.
 
Hallo und Moin, Moin drhoette!

Jaaaaaaaa, ich warte schon mehr als gespannt auf diese Ausstellung und werde sie mir auf jeden Fall ansehen ... vielleicht nicht gleich zu Anfang ... ( dann ist es erfahrungsgemäß sehr, sehr voll )

Die Herkulaneumaustellung im letzten Jahr war ja auch eine "Wanderausstellung" dieses Kalibers ... und ich was damals begeistert !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Luxus und Dekadenz habe ich in Haltern nun doch verpaßt - obwohl das eigentlich vorgeplant war. Auf jeden Fall werde ich mir den Katalog besorgen und dann ist das vielleicht noch mal eine Reise nach München wert ...

Viele Grüße
Claude
 
Naja, ein paar Tage hättest Du noch, die Ausstellung in Haltern geht bis zum 25. November.

Aber es wird wahrscheinlich immer voller!

Viele Grüße!
 
N'abend an alle... :)

Wir waren am Wochenende auch im Pott unterwegs und hatten uns fest vorgenommen, die Ausstellung am Sonntag auf dem Rückweg zu besuchen. Leider kam alles anders und wir sind erst am Montagmorgen weggekommen.

Umso mehr freut es mich, dass die Ausstellung nun nach Bremen geht. Das ist für uns doch noch näher.

@ Asterixinchen - wie wärs mit einem Miniforumstreffen??? Ich kann allerdings nur am Wochenende...

LG und Dank für die Hinweise

Sfinari
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute stand ein sehr schöner und Appetit machender Artikel über Inhalt und Präsentation der Ausstellung, die jetzt im Focke Museum Bremen zu sehen ist, in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, den ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten will (steht gottseidank (noch länger) online:proud:).

Prunk`s not dead.

Ich finde da muss man (nicht nur) als Antikeinteressierter wirklich hin:!::nod:

Gruß gengarde
 
Gengarde,
da muss man wirklich hin. Aus dem Text:
Führungen werden auch in lateinischer Sprache angeboten; das Museum lädt an mehreren Tagen zu einem römischen Gastmahl ein.
Wer organisiert ein Forentreffen mit Führung und Gastmahl :?:
Freiwillige (Nordlichter) vor,
ruft
patta
 
Zurück
Oben