Bericht: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!​

Vielleicht mag ja der eine oder andere lesen was ich so in der letzten Zeit getrieben habe ...........

18. Juli 2006

Morgens so gegen kurz nach halb acht habe ich das Haus verlassen um ca. 80 km weiter mit meiner morgentlich Arbeit zu beginnen ( hatte dort noch so eine Miniaktion angesetzt - die aber glücklicherweise nicht sehr besucht war, denn es war schon sehr, sehr heiß ) und bin dann Mittags wieder zurückgefahren ( "Elefantenrennen" auf der Autobahn - die reinste Freude ) um dann schnell in unserem Haus zu verschwinden, meine Leute aufzuscheuchen, noch einmal überall durchgehen und dann das andere Auto zu bepacken um nach Dortmund zu fahren .........

Die Fahrt verlief ganz gut, die Autobahn war nicht mehr so voll und die "Elefantenrennen" wohl für heute beendet, dank Klimaautomatik hatten wir konstante 21° im Wagen ( draußen 37,5° ) und die Laune war gut sowie die Vorfreude Töchtings riesig...mit Navi ( hätten wir aber auch so gefunden ) und "wenig Verkehr" waren wir erstaunlicherweise schon nach gut zwei Stunden Fahrt am Ziel ( wir hatten deutlich länger gerechnet und zum Routenplaner im Internet rechne ich prinzipiell 'ne halbe Stunde drauf ) - dem Flughafen in Dortmund. Wir suchten uns einen schönen Parkplatz in der Tiefgarage und rollten dann mit unseren Reisetaschen los ....................

Da wir mit Easyjet flogen und man dort schon für alle Flüge einchecken konnte ( so ist man dann wenigstens das Gepäck los ) reihten wir uns in eine sehr kleine Schlange ein ... Flugnummerbestätigung und Ausweise in der Hand kamen wir dann auch nach sehr, sehr kurzer Zeit an die Reihe ... und dann passierte es, der Schreck in der frühen Nachmittagsstunde --- mein PA war seit einem Monat abgelaufen !!! ( ... und das mir !!! Hatte ich doch noch im Auto gefragt, ob alle Ausweise dabei sind etc.pp ) - meine beiden Lieben bekamen ihre Baordingkarten - nur ich nicht! Aber unsere ganzes Gepäck wurde schon angenommen!!! Ich bin also zum Bundesgrenzschutz ... Klingeln, niemand da ... nochmaliges Klingeln, wieder niemand vor Ort, warten, dann Klingelknopf der "normalen" Polizei gedrückt - nach einiger Zeit kam auch jemand:" Nein, damit haben wir nichts zu tun!- Kommen sie später wieder!" ... Da aber auch eine Handynummer des BSG angegeben war habe ich die angerufen und fünf Minuten später saß ich einem sehr, sehr netten Beamten des BSG gegenüber der mit meinen "Ersatzausweis" aushändigte ... gut, so ganz umsonst war es nicht, aber, ich konnte dann doch wieder zum Eincheckschalter ... da hatte sich mittelweile eine riesige Schlange gebildet, ich daran vorbei ( man hatte mir gesagt, dass ich mich nicht noch einmal anstellen bräuchte ) , maul, maul, maul und schimpf, schimpf, schimpf von allen Seiten ... aber, dann bekam auch ich meine zurückgelegte Boardingkarte!!! Puuh - der Schreck war überwunden.

Wir hatten noch sooooo viel Zeit, dass wir in aller Gemütsruhe noch etwas essen und trinken konnten ---
--- und ein wenig auf "Vorrat" geraucht haben, denn alle Easyjetflüge sind NICHTRAUCHERFLÜGE !!! ... Nach Aufruf der Maschine haben wir in den hinteren Sitzplatzreihen ( Airbus 119 ) einen für uns angenehmen Platz ( freie Platzwahl ) gefunden und es ging los.....wir hatten einen schönen Flug und waren mal wieder mit "Verfrühung" in Paris ...................

Fortsetzung folgt!

Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

..... und weiter geht es ....

Am Pariser Flughafen angekommen ( 20.00 h ) und das Gepäck entgegengenommen ( ging ziemlich fix ) erwartete uns draußen ein "Bratofen" der ersten Quälität ........puuuh .....

Wir wollten den Flughafentransverbus ( Roissy-Bus ) nehmen, denn der bot sich an ( das Hotel lag ca. 500 - 700 m entfernt von der Endhaltestelle im 8. Arr. ) - also rollten wir, immer den Schildern hinterher, zum Roissybus ... bald hatten wir auch die Haltestelle gefunden und dort standen wenigstens 5 Busse dieser Linie ( äh, warum das wohl ??? ) und die Fahrer unterhielten sich ... ich fragte also einen der Busfahrer, welches denn wohl der Bus zur "Opéra" wäre und der antwortete mir ( so schnell - meine Französisch entwöhnten Ohren bekamen einen Anfall - und ziemlich unfreundlich ), dass die Busse heute nicht fahren würden und ich sollte doch den Vorortzug nehmen, der würde vielleicht, ja wahrscheinlich, fahren ....

kurz überlegten wir, ob wir uns ein Taxi nehmen sollten, da aber dort keins stand ...

rollten wir weiter bis zum "Bahnhof" ( ziemlich weiter Weg )... dort stand auch ein Fahrkartenautomat und ich überlegte noch, was ich denn wohl für eine Karte ziehen sollte,... denn die Preise richten sich nach den verschiedenen Tarifzonen ( wollten wir zurück auch mit dem Bus?... lohnte sich eine Mehrtageskarte? ... und wenn, dann für welche Zonen? ) ... ich entschied mich für eine einfache Fahrt vom Flughafen zum Gare du Nord ( Nordbahnhof ) und dann wollten wir von dort aus dann ein Taxi nehmen ....ich gab also die Route ein und stecke mein Kleingeld , immerhin 25.50 €, in den Automaten ( ich wußte, dass die "Pariser - Automaten" nur Hartgeld annehmen ) - nichts passierte - also mußte ich doch den gesamten Text, der aufeinmal auf dem Bildschirm auftauchte, lesen ... hätte nicht ein Piktogramm genügt um mir mitzuteilen, dass momentan nur Kreditkarte genommen werden (?) ... also, die Karte rein - und endlich hatten wir wenigstens die Fahrkarten ...

So, aber, nun ... als nicht "Einheimischer" weiss man natürlich nicht, welcher Zug zu nehmen ist, also hieß es wieder: FRAGEN, FRAGEN ...also entweder Gleis 22 oder 24, gut zu wissen!!! Wir also zu den Gleisen, da standen dann auch ein Zug, aber niemand stieg ein ... wieder FRAGEN ...endlich kam dann ein Zug eingefahren und nachdem ich dann wieder jemanden gefragt hatte, stiegen wir ein und blockierten mit unserem Gepäck noch drei Sitzplätze ( anders war das Gepäck nicht unterzubringen ).....die Fahrt ging los und es wurde immer voller und voller und voller ( wie mit den Taschen nachher rauskommen? ) bis zum Gare du Nord ....

... wo wir dann unter Schwierigkeiten aussteigen konnten und mit dem Gepäck Richtung "Sortie" die Rolltreppe verstopften - ich sehnte mich nur noch nach dem Ausgang und einem Taxi !!!

Noch im Bahnhof ( den ich von früher noch in sehr schlechter Erinnerung hatte ) fragte ich dann jemanden nach dem Taxistand und erfuhr, dass auch die Taxis streikten ( angeblich ) und der Herr führte uns zum Metroplan ( fand ich bis dahin ja noch ganz nett ) und dann wurden wir ihn nur schwer los, er wollte uns auch noch Fahrkartenautomaten führen und es ging rechts, links, rechts, rechts, links....und dann ... ich wollte eigentlich nur ein Carnet ( also 10 Einzelfahrscheine ) war ich plötzlich im Besitz von 3 Tageskarten ( es war schon nach 21.00 h und die gelten nur am abgestempelten Tag ) - aber, aus der Falle kam ich nicht mehr heraus und zahlte grollend noch einmal 23.50 € ...........was für ein Besch.......!!!

Also gings dann weiter vom Gare du Nord zum Gare St. Lazare ( Metro ) und dann noch einmal umsteigen nach Madeleine ...um den Tag dann noch ein wenig stressiger zu gestalten ( ich war ja auch noch gar nicht genervt und überhaupt nicht durchgeschwitzt ) hakte sich dann auf der Rolltreppe dann auch noch mein Griff der "rollendenden Reisetasche" aus und entglitt meinen glitschigen Händen ... und rollte abwärts ... und niemand hinter mir, der sie aufhalten konnte ( hat schon mal jemand versucht eine rauffahrende Rolltreppe hinunterzulaufen ... man kommt sich vor wie ein Hamster im Laufrad ... meine "Leute" konnten mir auch nicht helfen, denn die waren ja noch auf der unendlich langen Rolltreppe am nach oben Fahren ............ meine Tasche war also unten und ich versuchte in irgendeinerweise zu ihr zu gelangen ... als schließlich jemand vorbeikam und sie ( die Tasche ) so auf die Treppe stellte das sie von allein rauffahren konnte ... der zweite Schock an diesem Tag ...
puuuh, war ich geschafft !!!

Nach einem Fußmasch haben wir dann endlich, endlich des Hotel erreicht und ein Doppelzimmer ( 3. Etage ) und ein Einzelzimmer ( 1. Etage ) bezogen ... wie gut, dass ich denen ein Fax geschickt hatte, dass wir möglicherweise erst nach 21.30 h ankommen würden ...das Hotel liegt in der rue Roquepine, einer relativ ruhigen Seitenstraße des Bd. Madeleine...

Nachdem wir dann im Hotel gefragt hatten, wo wir denn vielleicht noch etwas zu essen bekommen würden ( es war schon nach 22.00 h ) gingen wir in Richtung St. Augustin und haben da dann noch etwas zum Beißen bekommen und unsere total vertrockneten Zellen mit Flüssigkeit en masse aufgefüllt ( für eine Suppe, eine Paste einmal Omelette plus Pommes und 2 Flaschen Wasser und eine Flasche Wein haben wir über 90€ gezahlt ... und dann sagt einer Rom sei teuer )

Nach dem Auspacken und Pläneschmieden für den folgenden Tag bin ich dann hundemüde um 1.00h ins Bett gefallen und habe wie ein Stein geschafen ..................

Puuuhh, war das ein Tag gewesen !!!

Fortsetzung folgt!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Ohweh, da werden wohl wieder keine allzu guten Erinnerungen an Paris folgen...scheint ja vom Pech verfolgt zu sein! Kann mich in eure Genervtheit und Ermüdung so richtig reinversetzen...aber eine Frage; was ist daran so besonders, daß EasyJet Nichtraucherflüge sind? Ich meine, es gibt doch überhaupt keine Raucherflüge mehr in unseren Breiten!?
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Och Asterixinchen, was ist das alles SCHRECKLICH 8O ! Ich hoffe, daß es für Euch die restlichen Tage doch noch schön geworden sind! Bin schon gespannt!
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

19. Juli 2006



Frühstück ( typisch frz . ---> fast nur süß ) reichlich gab es für uns um 8.30 h - und gegen 9.30 h machten wir uns auf Töchting Paris zu zeigen oder zumindest das von Paris was wir in der kurzen Zeit schaffen konnten.





Als wir aus dem Hotel traten traf und schon wieder die volle Hitze des Tages.........

Wir wollten zu Fuß von unserem "Zuhause" zu Arc de Triomphe um dort mit unserer Stadtrundfahrt zu beginnen. Wir gingen also ( weil es nicht weit war ) bis zu den Champs - Elysées und kauften dort dann an einem Kiosque auch gleich ein paar Ansichtskarten ( unsere Verwandtschaft und auch einige Bekannte stehen nun einmal auf Grußkarten ), aber was sollen Karten ohne Briefmarken ... also ging ich noch schnell in eine Seitenstraße wo sich eine Post befand, aber es war zwecklos ... von sieben (7) Schaltern war nur einer besetzt und eine lange Schlange hatte sich gebildet bestehend aus vielen Leute mit Zetteln und Ausweispapieren in der Hand ... das konnte nur bedeuten, dass es wohl eine Stunde gedauert hätte bis ich an der Reihe gewesen wäre - ich fragte einen auch in der Schlange Wartenden. ob es auch Briefmarkenautomaten gäbe, aber, er verneinte ( entweder sind meine Französischkenntnisse so schlecht geworden, dass ich nicht zu verstehen war, - oder aber, er wußte es wirklich nicht! ) so habe ich dann aufgegeben und bin zurück zum Café in welchem meine Beiden auf mich warteten ... ( für mich gab's auch noch einen Café au lait )

Wir hatten uns für eine Stadtrundfahrt mit dem Unternehmen " Les cars rouge " entschieden, die Rundfahrt kostet p.P. 22 €, hat 9 Haltestellen und man kann ein und - aussteigen so lange man lustig ist ... wir bekamen rote Ohrstöpsel und einen tollen Platz ganz vorne oben ... und los ging es - vorerst einmal um den Triumphbogen herum - wo ein wenig Verkehr herrschte - dort und vielleicht auch noch am Place de la Concorde kann man den Verkehr mit Rom vergleichen - sonst ist zwar viel, viel los in Paris, aber, mit dem römischen Verkehrschaos ( was ich liebe ) nicht zu vergleichen ...

Wir fuhren die Champs - Elysée hoch vorbei am Grand Palais und am Trocadero um dann der ersten Stopp am


Tour Eiffel zu machen -die Menschenmassen vor allen vier Füßen ............... ................ ließen uns nichts Gutes vermuten, aber, da wir Töchting, die eigentlich auch schon auf den Arc de Triomphe wollte, versprochen hatten sich Paris von oben ansehen zu "dürfen" - stellten wir uns also an --- es war warm --- es war heiß --- es wurde noch viel, viel wärmer und heißer - aber die Schlange bewegte sich - nach gut 1 1/2 Stunden ( ... und die können verd.... lang sein !!! ) waren wir auf der obersten Aussichtsplattform ( 11 € p.P. ) und konnten Paris übersehen:
leider war es etwas diesig!


oben in der Post des Eiffelturm bekam ich dann auch Briefmarken ( wieder eine Sorge weniger ) und von dort aus stiegen wir wieder in den Bus, auch diesmal hatten wir Glück und bekamen wieder vorne oben Plätze

vorbei an den Champs de Mars, dem Musée du Louvre ging es nach

Notre Dame - wir besichtigten diese - an den Fenstern kann ich mich gar nicht satt sehen und gingen dann wieder hinaus ( auf eine Besichtigung der "oberen Etagen " haben wir verzichtet ) um wieder in der Hitze zu stehen ... trotz der mitgenommenen Wasserflaschen ( die leer waren ) kamen wir um vor Durst und haben dann in einer Nebenstraße trotzdem noch für ein Bière Blanche, einen jus de pommes und ein l'eau minerale avec sirop de menthe 21,50 € gezahlt...

Wieder gings zum Bus und diesmal bekamen wir leider unseren "angestammten" Platz nicht ( aber immerhin oben ) und fuhren Richtung Musée d'Orsay bis Opéra


Opéra stiegen wir aus um noch schnell in der Lebensmittelabteilung der Galerie Lafayette ein wenig Käse, Wasser und Sirop de Menthe zu erstehen ... ( die Lebensmittelabteilung im Berliner Lafayette ist mit der in Paris nicht zu vergleichen, viel, viel, viel, viel größer - und die in Berlin ist nicht klein - ) in dieser Abteilung wäre ich gerne mal nachts, so ganz aus Versehen, eingeschlossen !!!

Gegen 18.30 / 19.00 h waren wir wieder "zu Hause" - haben eine kurze Pause gemacht um dann Abendessen zu gehen, nicht weit von uns, nach dem Essen ( na ja - teuer, aber nicht sooo gut ) waren wir auf dem Nachhauseweg noch zweimal in einer Bar ( an einer Stelle konnte man gar nicht soooooo viel trinken wie man Durst hatte ) und dann so gegen 1.30 h war Nachtruhe angesagt !!!

Der Tag war anstrengend, sehr anstrengend, denn es war unglaublich heiß ( über 35° ) und meine Füße durften sich zu Recht QUADRATLATSCHEN nennen!!!

Fortsetzung folgt!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

20.07.06

.....Frühstück gab es für uns wieder um 8.30 h, dann so gegen 9.30 h sind wir zu Fuß aufgebrochen Richtung der Kirche Madeleine ( eine sehr sehr wechselvolle Geschichte ... sollte sogar mal ein Bahnhof werden ) und haben diese besichtigt, über die Rue Royale und die Nebenstraßen, wo wir sämtliche Schaufenster der Modegeschäfte wie Dior, Gucci, Chanel, .......und so, so viele mehr, nebst Juvelieren und Porzelangeschäften angeschaut hatten sind wir dann über den Place Vendome ( Ritz und Lotti ) zur Rue Rivoli ( genau da wollte ich nämlich hin - - - oder zumindest mich auf dieser Strecke dem Louvre nähern ) dort haben wir dann auch mal wieder mit meinem Lieblingssommergetränk ( Wasser mit Pfefferminzsirup ) eine Pause eingelegt - die Füße waren jetzt schon platt, platter gings nicht mehr .....( und wir hatten ja noch viel, viel vor ) um dann durch die Porte des Lions in den Louvre zu gelangen, da dort die Schlangen nicht soooo lang sind .... über den Louvre schreibe ich jetzt nichts ...( dann würde ich übermorgen noch schreiben ) ... bis vielleicht auf eins, - das Bild "Vedute di Roma antika" hängt unterbrochen von einem Portait neben dem Bild "Picture Gallery with views of moderne Rome" ( interessiert vielleicht Fortunata ) - beides absolut tolle Bilder !!!
Wir trennten uns ( jeder konnte dann sehen was er mochte ) jeder mit einem Plan in der Hand ... Treffpunkt war um/ gegen 17.00 h die Pyramide ...............................ich habe viel, viel gesehen, aber irgendwann reicht es ...............und ich bin dann zum Füßekühlen ( das machten ganz, ganz viele Leute ) schon etwas vor 17.00 h
am Treffpunkt gewesen.
Mit einem Bus der Stadtrundfahrt ( die Karte galt ja zwei Tage ) sind wir dann zurück bis Opéra und dann noch ein kleiner Fußmarsch bis zum Hotel .... Pause und Füßeabschrauben war angesagt bis wir uns dann haben in der Nähe von Madeleine zum Abendessen haben verwöhnen lassen ... ich habe selten, eigentlich noch nie so gut gegessen wie dort - nicht billig, eher teuer, aber so was, neeee, das war einfach unglaublich lecker !!! ( ... und wir gehen relativ oft gut essen ) Einfach SPITZENMÄSSIG !!!
Auf dem Nachhauseweg dann noch einen Abstecher in eine Bar und dann war es mal wieder 1.30 h bis wir im Bett waren!!!

Wieder ein sehr, sehr anstrengender Tag mit großer Hitze ( im Louvre zum Glück ja ausgesperrt ) und um fünf Schuhgrößen vergrößerten Füßen ( trotz vernünftigen Schuhwerks)

Fortsetzung folgt!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

21.07.06

So, heute gab es erst um 9.00 h Frühstück und dementsprechend sind wir auch erst später losgekommen - heute stand der Montmartre auf dem Plan...... ............Wir sind von Madeleine aus mit der Metro bis zum Place Pigalle gefahren und haben da dann die Haltestelle für den Montmartetrain gesucht und auch gefunden ... mit dieser Bimmelbahn sind wir dann einmal durch das Viertel gefahren bis wir vor Sacré Coeur ( auch die alten Römer haben hier bereits ihren Göttern gehuldigt - damals hieß der Berg "Mons Mercurii" ) standen - auch diese Kirche haben wir natürlich besichtigt und dort fand gerade eine Messe statt - dementsprenchend war es auch einigermaßen ruhig in der Kirche und viele Leute sind zum Abendmahl gegangen... ein schöner Nonnenchor war zu hören ( da konnte man dann auch gleich die Akustik beurteilen ) und wie gesagt auch die "Touristen" waren ruhiger als sonst --- herrlich!!!


dann noch ein Bummel über den Place du tertre ( Portraitmaler sitzt neben Portaitmaler und zwischendurch mal jemand der Scherenschnitte anfertigt ) - ein heilloses Gewühl ... mit der Bimmelbahn ( ich hätte die Zahnradbahn bevorzugt ) sind wir dann wieder zum Place Pigalle und von dort mit der Metro zur Haltestelle Père Lachaise dort befindet sich ein sehr bekannter Friedhof auf dem viele "Persönlichkeiten" ( sind viel zu viele um sie alle aufzuzählen ) ihre letzte Ruhe gefunden haben ( Töchting wollte zu Jim Morrison )
Irgendwie herrscht dort eine schöne Ruhe und durch die vielen Bäume sehr viel Schatten ...






danach ging es zurück zum Hotel um sich "frischzumachen" ... auf dem Rückweg bekamen wir einen plötzlichen Gewitterschauer mit der uns bis auf die Haut durchnässte, aber, es war ein sehr, sehr warmer Regen .....

Abends hatten wir in einem "Gourmettempel" einen Tisch bestellt, das Essen war zwar teuer, aber nicht so gut wie Abends zuvor und die Atmosphäre sehr steif .........

wieder zur "üblichen Zeit" ( 1.30 h ) zu Bett


22.07.06

Wieder war für 9.oo h das Frühstück angesetzt, danach wurde gepackt ( die Koffer konnten wir im Hotel lassen ) und dann ging es noch ins Musée`d'Orsay ( auch dazu schreibe ich nichts, es gibt dort jede Menge Rodin, Monet, Manet, van Gogh ...............) Wieder lief jeder mit seinem eigenen Plan durch das Museum und es war sehr beeindruckend !!!

Eigentlich wollten wir noch in den Invalidendom - aber, das wäre sehr knapp geworden, also haben wir in den Tuilerien noch etwas gegessen und sind dann Richtung Hotel marschiert ... für 17.00h hatte ich ein Taxi bestellt das uns zum Flughafen bringen sollte ... keine hatte Lust auf wieder solchen Stress - das Taxi kam auch fast pünktlich und die lange Fahrt zum Flughafen Charles de Gaulles begann - wieder waren wir superpünktlich und konnten noch ein bißchen "vorrauchen" - gerade als wir mit dem Bus beim Flugzeug ankamen - gab es ein heftiges Gewitter - dadurch starteten wir mit Verspätung - hatten aber einen ruhigen Flug bis Dortmund, - dort bekamen wir schnell unser Gepäck und kurz vor Mitternacht waren wir wieder zu Hause !!!

So, das war's !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hallo Asterixinchen,

da warst Du ja wirklich extrem schreibfleissig! Trotz der diversen Pleiten, Pech und Pannen hoffe ich, dass Ihr den Urlaub ein wenig genissen konntet - physisch erholsam sind Städteurlaube ja nur selten, aber der hier scheint ja zumindest anfangs so richtig stressig gewesen zu sein! Und dann die Hitze!

Vielen Dank jedenfalls für den tollen Bericht und die vielen Fotos!

P.S.: Was haltet Ihr davon - sollen wir für die doch mittlerweile recht zahlreichen Reiseberichte aus anderen Weltgegenden ein eigenes Unterforum einrichten, oder lassen wir die weiterhin unter "Stammtisch" mitlaufen?
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hallo und Moin, Moin Sven!

Halte ich für eine gute Idee mit dem Unterforum für "Reiseberichte aus aller Welt" !!!

Ja, der Urlaub war etwas stressig - aber doch in irgendeiner Weise erholsam - man dachte mal an etwas ganz, ganz anderes ... und das ist ja auch entspannend!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Die Idee mit dem Unterforum finde ich sehr gut, dann wird das ganze klarer strukturiert, oder?
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hallo Asterixinchen!
Vielen Dank für Deinen eindrucksvollen Bericht ! Obwohl es, wie ja schon erwähnt, teilweise der Horror für Euch gewesen sein muß! Und wenn ich da so an die Preise für Stadtrundfahrten, Eintrittspreise, Naturalien etc.p.p. denke....Nee, dann doch lieber Rom!
Aber Du hast ja das beste daraus gemacht (wie immer ;) )


Ein Unterforum "weitere Reisen" finde ich auch nicht übel, dann kann ich Euch im September/Oktober mit Prag "beglücken" .....
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!

So als kleiner Nachtrag zu meinem Parisbericht .... eigentlich kann und sollte man Städte wie Rom und Paris nicht vergleichen, aber in Bezug auf den " SERVICE " werde ich es trotzdem tun ......














Die Preise ( eigentlich für alles ) sind in Paris eindeutig höher als in Rom ............
Der Verkehr ist in Rom chaotischer als in Paris ..........
Die Freundlichkeit ist in Rom viel größer als in Paris ................
Sich auch in einer anderen Sprache verständlich zu machen als in der jeweiligen Landessprache - fällt, so glaube ich, in Rom leichter .........
Von Streiks sind beide Städte gleich betroffen .........
Gute Schuhe sollte man in beiden Städten zu Besichtigungstouren tragen ( die Pflastermüdigkeit in beiden Städten ist enorm )......

Ich höchst persönlich, die ich Rom und Paris kenne ( was heißt kennen, - ich bin weder "Römer" noch "Pariser" - war nur schon ein paar Mal in beiden Städten ... ) finde Rom die weitaus symphatischere Stadt --- und freue mich auf den September dieses Jahres ( vom 02. - 09.09. )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!


rauchen012.gif

... dürfte die Raucher interessieren...​

Also eine Sache ist mir vorhin im Auto noch eingefallen ....
- das Rauchen ( auch in Restaurants ) geht in Paris eigentlich überall​


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Deinen Städtevergleich finde ich sehr interessant, freue mich darauf meine Paris Erlebnisse bald nochmal aufzufrischen...nehmen wir am besten noch London dazu und dann sind wir vollzählig :)
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Eine Frage: Kennt jemand von Euch das Buch von Michael Butor " Paris - Rom " ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hey,

also der Paris-Trip war anfangs ja Horror pur..

kann ich leider auch mitreden: Ich war 2004 in Paris, wir sind damals mit dem Auto hingefahren - und als ich am Gare du Nord ankam, wo in der Nähe unser HOtel sein sollte, gab unser Golf den Geist auf :-(.... Wasser marsch konnte man da nur sagen :-(....
Ja, ich fruh noch bis zum Hotel, das Gott Sei dank gleich in der Nebenstrasse war -und da standen wir dann.. erst mal eingecheckt und dann ADAC angerufen, der auch relativ bald kam....
öhm.. der Typ natürlich nur französisch, ich keine Ahnung davon.... Also haben wir mit so ner ADAC-Tante telefoniert, die sowohl deutsch als französisich konnte und so hab ich mich mit dem ADAC-Typen verständigt.....
Ja, der nahm unseren Golfi dann mit...

Ich war in Panik pur - wie sollten wir wieder nach Hause kommen?

Da kam das Abendessen auch erst sehr spät und ich hatte am nächsten Tag echt ein schlechtes Gewissen...

Die Frau vom ADAC wolle mich anrufen.
Und so ließen wir uns am nächsten Tag Paris nicht verderben und machtenuns auf, Paris zu erkunden..
Gerade als wir in Notre Dame waren, klingelte mein Handy und die Frau vom ADAC rief an - die sagte, dass die Reparatur 650 Euro kosten würde.. haha - ich viel fast aus der Kirchenbank...

Abends also Papa angerufen - was wir machen sollten...... der meinte, er kommt nach Paris und holt uns..... (Papa hat selber ne Werkstatt und fand den Reparatur-Preis utopie)...
also kam am übernächsten Tag früh um 7 Papa angefahren..... wir checkten aus dem HOtel aus, und mussten dann erst mal unser Auto wieder vom ADAC holen. DAs war erst noch Terror, weil die wollten uns den erst nicht mitgeben - bis ich dann wieder mit der Frau vom ADAC telefonieren konnte und die übersetzte, bekamen wir endlich unseren Golfi, den wir auf den HÄnger aufluden und Papa uns mit nach Hause nahm..
Ich war sooooo frohhhh....

Und dann kann man sich auf den Pariser Autobahnen auch noch wunderprächtig verfahren - DENN an der einen Ausfahrt steht was, an der nächsten ist deine Ausfahrt plötzlich weg... Aber wie ihr seht; wir kamen heim!!!!

Ja... von daher, kann ich das sehr nachfühlen, Paris als SChocking-City...

Trotz dass Paris wunder, wunderbare sehenswürdigkeiten hat....Rom hat mich einfach mehr beeindruckt.. Nach Paris werde ich wohl mein Leben lang nicht mehr fahren, da es einfach zu dreckig und voll ist meiner Meinung nach!!!!!!!
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!

Tja, das ist ja auch nicht gerade angenehm was Du da erlebt hast ...

...ich weiß noch nicht, eigentlich zieht es mich ja auch nicht wieder so schnell nach Paris, aber es fehlt ja noch so einiges, was wir Töchting noch nicht haben zeigen können ....... aber, in diesem Jahr bestimmt nicht mehr, nein, ganz bestimmt nicht...


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hallo asterixinchen und alle anderen,
mit einem Dank für deinen Parisbericht möchte ich mich aus dem Urlaub wieder zurück melden.

Was einem so alles passieren kann, "wenn eine/r eine Reise tut"8O . Aber viele von uns werden bereits ähnliche Pannen erlebt haben. `Tschuldigung, aber ich finde es durchaus beruhigend, wenn auch andere mal so das Pech gepachtet haben, wie ihr auf eurer Anfahrt :twisted:. Oft genug denkt man ja, so was kann nur mir passieren. Das stimmt gottseidank nicht! Und letztendlich hat euch der Beginn ja auch nicht den Aufenthalt verhagelt. Da hilft der von asterixinchen so schön hoch gehaltenen Optimismus :nod: .

Zum in diesem Thread entfachten Vergleich Rom - Paris soviel von mir: Ich mag beide Städte sehr gerne. Sie bieten soviel an Sehenswertem und dazu eine unverwechselbare Atmosphäre.... und sind dabei sooooo verschieden. Beide sollten ihren Stellenwert für jeden weltoffenen Menschen haben (@aurelia: und natürlich gehört auch London zu den Topadressen). Was das persönliche Gefühl in der Stadt angeht, muss ich sagen, dass ich mich in Rom auch eher zuhause fühle.


Das Fremdgeherforum finde ich gut und werde es bei Zeiten um einen Bericht über unseren Kurzaufenthalt in Kopenhagen "bereichern :roll: ".

LG gengarde
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Hallo und Moin, Moin gengarde!

gengarde schrieb:
um einen Bericht über unseren Kurzaufenthalt in Kopenhagen "bereichern :roll: ".
... ich freue mich schon sehr darauf und bin schon sehr gespannt!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Lutetia ( Paris ) 18.07.- 22.07.06

Danke Asterixinchen

für diesen tollen Reisebericht!!!

Ich kann mich Sven nur anschließen - extrem schreibfleißig - und extrem unterhaltsam!!!

Die Geschichte mit dem PA haben wir vor vielen Jahren einmal bei der Einreise nach Dänemark erlebt:

Muttern fragte im Auto lautstark, ob unsere Ausweise auch noch gültig sind - und dann an der Grenze in Glücksburg war sie plötzlich ganz schön leise - ihr PA war abgelaufen.

Aber ich bin sicher - am Flughafen ist das noch viel spannender als bei der Einreise per PKW. 8O 8O 8O

Danke auch für die vielen schönen Bilder. So einige Erinnerungen an meinen Aufenthaltes in Paris wurden noch einmal wach. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zurück
Oben