Hinweis: Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer


Ein schweres Stück Arbeit liegt auch hinter dem Haus der Bayerischen Geschichte, das für die Regensburger Ausstellung über den einzigen "bayerischen" römisch-deutschen König und Kaiser des Hochmittelalters verantwortlich zeichnet. Die Arbeit hat sich gelohnt. An drei Ausstellungsorten wird der Besucher auf ganz unterschiedliche Weise sehr nah an diese ferne und in ihrer Bedeutung immer noch umstrittene Figur herangeführt.

Von dort überzog Papst Johannes XXII. den "Baiern", wie er ihn verächtlich titulierte, mit kanonischen Verdikten. Trotzdem zog Ludwig nach Rom. Dort ließ er sich, in einer merkwürdigen Wiederaufnahme antiker Muster, vom "römischen Volk" zum König wählen und von dem von ihm selbst ernannten Papst Nikolaus V. 1328 zum Kaiser krönen.
 
Zurück
Oben