Italien: Lucca verbietet ausländische Restaurants

Naja, wir brauchen in Italien nicht zwingend "ausländische" Restaurants, aber vielleicht wollen ja die Einheimischen auch mal was anderes;)?
 
Der Link stimmt nicht ganz, richtig lautet er: "Gastro-Rassismus": Stadt verbietet ausländische Restaurants - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE

Nicht ganz klar ist indes, wie fremdartig ein Restaurant sein muss, um unter das Verbot zu fallen. Ein französisches Lokal dürfte eröffnet werden, meinte Di Grazia. Bei sizilianischer Küche – zwar italienisch, aber oft von nahöstlichen Zutaten beeinflusst – war er sich nicht so sicher.
Die venezianische Küche ist von Österreich beeinflusst, das geht dann wohl auch nicht, oder?
Wie mag es mit tunesischem oder griechischem Olivenöl sein, welches in Italien nur neu verpackt wird?

Der vorige Woche von der konservativen Stadtverwaltung verhängte Bann zielt darauf, die einheimische Spezialitätenküche vor der Konkurrenz der zunehmend beliebten Ethno-Lokale zu schützen. Betroffen sind auch Schnellrestaurants – in der Hoffnung, dass im pittoresken Stadtzentrum künftig weniger Abfall herumliegt.
Genau, denn Pizza a taglio und andere italienische Schnellgerichte machen ja bekanntlich keinen Abfall :nod:
Die supplì halte ich ja auch in der Hand, wenn ich sie - heiss aus dem Öl kommend - kaufe.

Obelix würde sagen: In Lucca wohnen zu viele Römer :D:D:D
 
Dazu noch ein netter Artikel vom 8.2.2009:
Pasta e basta!

„Was machen wir jetzt“, frage ich meinen Mann, den Römer. „Ziehen wir uns zurück in die Couscous-Resistenza? Sollen wir unseren Kindern die Pasta in der Schulmensa verbieten und zu Ostern Glasnudeln aus dem Wok servieren?“ Wenn hier schon Döner nach Untergrund riechen, muss man doch irgendwie ein Zeichen setzen.
 
Vielen Dank, Simone!
Hat Spaß gemacht, diesen Artikel zum Frühstück zu lesen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank, Simone!
Hat Spaß gemacht, diesen Artikel zum Frühstück zu lesen! :nod:

Liebe Grüße

Angela


... aber hoffentlich nicht mit ausländischen Cornetti 8)

Nein, aber mit römischem Cappuccino!:twisted:

Prima :!:
Ich hoffe, nicht nur die Kaffeebohnen kommen aus Rom, sondern auch römische Milch, am besten die vom Papst Besser noch, Du nimmst auch römisches Wasser (Acqua Vergine soll am besten sein) dazu :twisted::twisted::twisted:
 
Vielen Dank, Simone!
Hat Spaß gemacht, diesen Artikel zum Frühstück zu lesen! :nod:

Liebe Grüße

Angela


... aber hoffentlich nicht mit ausländischen Cornetti 8)

Nein, aber mit römischem Cappuccino!:twisted:

Prima :!:
Ich hoffe, nicht nur die Kaffeebohnen kommen aus Rom, sondern auch römische Milch, am besten die vom Papst Besser noch, Du nimmst auch römisches Wasser (Acqua Vergine soll am besten sein) dazu :twisted::twisted::twisted:

Da muss ich Dich leider enttäuschen!
Milch ist ganz und gar bayrisch und das Wasser kommt aus Frankreich! :twisted:
Dafür kommt di Macchina da caffè von Bezzera aus Milano! :nod:
 
Dafür kommt di Macchina da caffè von Bezzera aus Milano! :nod:

Aus Padanien, wo man alles südlich des Pos als arabisch und fremd und so ansieht 8O
Was Du den guten Bohnen des Tazza d'Oro so alles zumutest :D

Ich sehe, Du kennst Bezzera nicht! 8O:~:twisted:

Doch, aber mir fehlt die Mße, sie zu putzen :D

Da erinnerst Du mich an was.....:~:twisted:
 
Zurück
Oben