Linux als Ersatz für WIN_XP ?

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Da uns Microsoft ja "freundlicherweise" demnächst mit Windows_XP im Regen stehen läßt, habe ich nach Alternativen für meine "alten" PCs gesucht und daher erst mal probeweise https://wiki.ubuntu.com/Lubuntu auf eine CD gebrannt und den PC von dieser gestartet.

Unser Forum kann ich zumindest damit aufrufen - Dokumente drucken habe ich bisher noch nicht geschafft (aber ich "treibe" es ja auch erst seit einer viertel Stunde :twisted:).

Hat jemand hier schon intensivere Erfahrungen ?

Kann ich tatsächlich Win_XP runterschmeißen und auf Linux umsteigen oder muß ich letztendlich dann doch in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen "Arbeits-PC" besorgen.

Daß meine "alte" Bildbearbeitung unter Linux nicht läuft, ist mir klar - aber dafür steht unter'm Dach bereits seit längerem ein "Medien-PC" mit WIN_7.

Aber für Büro-Anwendungen und Internet täte es ja eigendlich noch der "alte" (und mein Notebook hat auch noch XP :cry:).

Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Liebe Grüße in die Runde

Friedrich
 
Hallo Friedrich

So wie ich dich verstehe hast du mehrere PC's. Einer davon, offenbar dein Primus, läuft mit Windows 7.

Warum willst du von XP auf Linux umsteigen? Das ist aus meiner Sicht nicht notwendig, denn du hast andere Alternativen.

Einerseits kannst du mit XP weiterfahren, Microsoft stellt dir lediglich keine Updates mehr zur Verfügung, und andererseits könntest du ja eventuell von XP auf Windows 7 upgraden, das Betriebssystem hast du ja.

Zusammen mit einer guten Virensoftware (wie z.B. Avira) kannst du auch mit XP noch sicher arbeiten, solange du dich nicht in wissentlich problembehafteten Applikationen/Sites herumtummelst.

Eines ist jedoch klar: Am Sichersten sind natürlich immer die neuesten Programme wie Win8 oder Win8.1.

freundliche Grüsse
desmo
 
Ich fang mal hinten an, mit meinen Kommentaren ;)
Eines ist jedoch klar: Am Sichersten sind natürlich immer die neuesten Programme wie Win8 oder Win8.1.
Win 8 bzw. 8.1 ist schon eine größere Baustelle und man muss sich extrem umgewöhnen, dazu kommt dann meist noch, dass es für einige ältere Drucker und insbesondere Scanner keine Treiber mehr gibt. Ich habe gerade selbst mehrere PCs von Bekannten aktualisiert und da fiel die Entscheidung überall auf Windows 7. Man bekommt durchaus noch neue PCs mit Windows 7 (@ Friedrich: Bei INteresse kann ich Dir auch einen Händler per PN nennen, wo ich gerade für einen der Bekannten für rund 300€ einen neuen Win7 PC besorgt habe).
Warum willst du von XP auf Linux umsteigen? Das ist aus meiner Sicht nicht notwendig, denn du hast andere Alternativen.
Linux erfordert nach wie vor sehr viel Konfigurationsaufwand. Ubuntu und Derivate (Lubuntu, Kubuntu usw.) erkennt schon viel Hardware automatisch, aber einiges muss noch händisch könfiguriert werden. Dabei fällt häufig viel Bastelarbeit an (insbesondere bei älteren Druckern oder bestimmten Sound- und Grafikkarten).
Ich würde das allerhöchstens auf einem ausgemusterten PC mal ausprobieren, wenn man die Zeit und Muße für die Einarbeitung hat.
Einerseits kannst du mit XP weiterfahren, Microsoft stellt dir lediglich keine Updates mehr zur Verfügung, und andererseits könntest du ja eventuell von XP auf Windows 7 upgraden, das Betriebssystem hast du ja.
Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Es geht nicht, eine Windows 7 Lizenz mehrfach zu verwenden. Bei XP klappte das teilweise noch, aber die Zweitaktivierung ein und derselben Win7 (oder auch Win8) LIzenz führt früher oder später zu Problemen auf einem der beiden Systeme.
Man bekommt aber durchaus auch noch Lizenzen für Windows 7 - bspw. bei Amazon.

Kann ich tatsächlich Win_XP runterschmeißen und auf Linux umsteigen oder muß ich letztendlich dann doch in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen "Arbeits-PC" besorgen.
Für reine Büroanwendungen, da vorzugsweise unter Linux dann mit Libre- oder Openoffice und Internet, sollte Linux ausreichen. Du könntest auch eine Parallelinstallation machen, so dass das alte XP auf dem Rechner bleibt. Dazu muss aber die Festplatte partitioniert werden. Idelaerweise hast Du bereits 2 Festplatten eingebaut, dann müsstest Du nur die 2. Platte leerräumen und könntest darauf Linux installieren.

Gruß

humocs
 
Danke für Eure Hinweise!

Ich hatte erst mal probeweise Ubuntu vom CD-Laufwerk gestartet - ist schon sehr gewöhnungsbedürftig :cry:. Außerdem ging von da aus kein Zugriff auf die interne Festplatte, allerdings auf die angehängten Laufwerke; Druckertreiber für meinen Drucker/Scanner habe ich auf Anhieb nicht gefunden :~:~:~

Ich denke, ich versuch mal, auf Win_7 upzugraden.

Ich werde berichten!

Gruß Friedrich
 
Aber sichere vor dem Upgrade alle Deine Daten. Und dafür benötigst Du in jedem Fall einen Upgrade/Update-Lizenzschlüssel. Ansonsten ist der Spaß nach wenigen Tagen vorbei, da dann Win7 aktiviert werden will.
Rückgängig kann man die Upgrade-Installation auch nicht machen.

Wirklich sinnvoll ist das Upgrade eigentlich auch nur, wenn der PC 64bit-fähig ist und über mindestens 3GB RAM verfügt. Ein 32bit Windows 7 macht keinen Spaß auf Dauer.
 
Um es vielleicht nochmal etwas anders auszudrücken: Bei Linux hat sich viel getan, gerade durch Ubuntu im Desktopbereich. Aber so ganz massentauglich ist es noch nicht. Wenn man die Zeit für die Einarbeitung und Umgewöhnung nicht scheut, hat man ein sehr stabiles und auch sicheres Betriebssystem, das auch auf älterer Hardware noch gut und flüssig läuft. Gerade Ubuntu ist sehr gut dokumentiert (Ubuntu Forum, Wiki etc.). Wenn man eine sog. LTS-Version (long term support) installiert, werden über mehrere Jahre gesichert Updates zur Verfügung gestellt.
 
Jetzt habe ich das "Problem" ganz pragmatisch gelöst :twisted:

Nachdem ich mal so geguckt habe, was Win_7 regulär kostet (und mit "Grauware" muß/will ich mich nicht mehr befassen) habe ich für EUR 155 einen gebrauchten Dell mit 4 GB, ´ner 250er Platte und Win_7 bestellt; vor Jahren habe ich aus derselben (oder einer vergleichbaren "Ecke") mein IBM-Notebook gekauft, das immerhin 5 Jahre seinen Dienst getan hat (und wenn´s nicht auch XP hätte) würde ich es auch weiterhin als Reise-Noterbook benutzen (aber vielleicht installiere ich da tatsächlich Linux, um es weiter zu nutzen, um unterwegs in´s Internet zu kommen und ggf. Fotos zu sichern).

Gruß Friedrich

P.S.: Ich habe schon mal angefangen, meine Daten für den "Umstieg" zu sichern :)
 
Nachdem ich mal so geguckt habe, was Win_7 regulär kostet (und mit "Grauware" muß/will ich mich nicht mehr befassen) habe ich für EUR 155 einen gebrauchten Dell mit 4 GB, ´ner 250er Platte und Win_7 bestellt;
Das ist doch perfekt. Ich plädiere ja auch schon länger für den Gebrauchtmarkt.:thumbup: Aber die Bekannten wollten alle unbedingt einen neuen PC.
 
Zurück
Oben