Limoncello fai-da-te

heinzbeck62

Primus Pilus
Stammrömer
Nun beginnt wieder die Zeit, in der ich nach einem guten italienischen Essen noch eine "alkoholische Erfrischung" brauche - und mein Favorit ist eisgekühlter Limoncello - natürlich selbst gemacht. :)

Die Zubereitung ist echt einfach und geht schnell:

Zutaten:
1 Liter 90%iger Alkohol (Apotheke ca. 40 EUR, Italien Supermarkt ca. 12 EUR)
10 sonnengereifte italienische Zitronen (unbehandelt)
1 Liter Wasser
500 gr Zucker

Zubreitung:

Die Zitronen mit einem Schälmesser dünn abschälen (ohne das Weiße, das ist bitter). Die Schalen in ein verschließbares Gefäß geben und mit dem Alkohol übergiesen. Das Ganze ca. 4 Wochen an einen dunklen, kühlen Platz stellen.

1 Liter Wasser aufkochen, darin den Zucker auflösen, abkühlen lassen. Die Zitronenschalen aus dem Alkohol nehmen, mit einem sauberen Tuch ausdrücken. Alkohol und Zuckerwasser vermischen. Ich gebe nun den Saft aus den verwendeten Zitronen (habe ich der Haltbarkeit wegen eingefroren) auch noch durch ein Sieb dazu (muss aber nicht sein).

Den fertigen Limoncello nicht gleich trinken, sondern noch einmal ca. 2 Wochen sehr kalt lagern (ich lege die Flasche ins Gefrierfach des Kühlschranks, durch den hohen Alkoholgehalt gefriert die Flüssigkeit nicht).

Vor dem Servieren, die Gläser ein/zwei Stunden ins Gefrierfach. Den Limoncello mit Eiswürfel und einem Minzeblättchen servieren.

Liebe Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

das klingt ja sehr verführerisch, vielen Dank für das Rezept!

Liebe Grüße

Angela
 
.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

.... hört sich guuuuut an !

DANKE

:!:
 
Hallo Heinz,

vielen Dank, für den tollen Tipp! :thumbup: Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :nod:
Die sonnengereiften, italienischen Zitronen werde ich dann wohl bei dem italienischen Lieferanten bestellen müssen, der die Pizzeria meiner Freundin beliefert. Er beliefert uns auch in den Wintermonaten mit frischen Zitronen und Mandarinen aus seinem Garten. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Heinz,

ein verführerisches Rezept.:thumbup:

ein Tipp von mir: wer die reativ teure;) Ausgabe für den Alkohol umgehen
will, kann meiner Ansicht auch Wodka(40-50% vol) nehmen. Dann aber keine Zugabe von Wasser. (weil 1 Liter 90% + 1 Liter Wasser = 2 Liter 45% vol sind)
Wodka ist nichts anderes als aromatisierter Alkohol. Je preisgünstiger der Wodka, desto weniger Zusatzstoffe enthält er bzw. er schmeckt eigentlich nur nach Alkohol.
Oder man kennt eine Brennerei in der Nähe, da dürfte der Alkohol nur ca. die Hälfte kosten, falls er überhaupt verkauft wird(ich mache das). 96% Alkohol wird zur Herstellung von Likören oder Destillaten verwendet zB. Waldhimbeergeist.
Wichtig ist, daß der Alkohol neutral schmeckt. Das ist auch für das Limocello Rezept wichtig. Wird jeder Barkeeper bestätigen.
Ich hoffe, daß war nicht zuviel "Fach Chinesisch":lol:
 
Hallo Heinz, hallo Ernst,

vielen Dank für das Rezept und die Zusatztipps!!!

Ich bin wirklich begeistert wie vielfältig die Kenntnisse der Foristi hinsichtlich der verschiedensten Genussfragen sind. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Viele Grüße
Thorsten
 
Meine Freunde aus Neapel würden mich "kreuzigen", wenn ich zur Limoncello-Herstellung keinen reinen 90%igen Alkohol verwenden würde. :)

Aber probier es trotzdem.

Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz,

Genuß findet nicht nur auf der Zunge statt, sondern mehr noch im Kopf. Man verbindet mit einem Produkt oder hier mit deinem Rezept immer eine "Geschichte". Du "trinkst" mit dem Limoncello "Erinnerungen an Italien, schöne Erlebnisse, und...." Da kommt auch ein vielleicht sogar "besseres" Produkt nie dagegen an. Dein Rezept wird dir immer besser schmecken.

Deshalb werde ich dich nicht überzeugen(kreuzigen:lol:)wollen und auch nicht können.

Ich wollte nur mal dein Rezept probieren
 
Hallo Ernst,

als ich zum ersten Mal Limoncello gemacht habe und feststellen mußte, dass der 90%ige Alkohol in der Apotheke so teuer war, wollte ich auch auf Wodka aus dem Supermarkt zurückgreifen. Aber als ich Vincenzo draufhin ansprach, wurde er richtig böse und verbot mir, seine aus Neapel mitgebrachten Zitronen mit Wodka oder niedrigprozentigen Alkohol zu verwerten, dann würde er sie lieber selbst behalten.

Wenn man ein wenig googelt, dann findet man auch Einträge von Leuten, die keinen hochprozentigen Alkohol verwendet haben und das mit einem schlechten Ergebnis.

Für "bessere Limoncello-Rezepte" bin ich immer zu haben - aber ich verwette meinen Kopf, das ist mit Wodka nicht zu schaffen. :) Bin aber trotzdem auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao amici,

es ist kaum zu glauben, dass schon wieder über 4 Wochen vergangen sind, seit ich die Zitronenschalen in Alkohol eingelegt habe. Aber nun ist er fertig - mein Limoncello fai-da-te.

Ganze vier Liter - na, das sollte eine Weile reichen - außer ihr kommt alle zum Probieren :)

Abgefüllt in 350 ml Flaschen steht er nun im Kühlschrank und wartet darauf nach und nach aufgebraucht zu werden.

Aber nachdem ich ihn erst heute abgefüllt habe, muss er noch mind. 2 Wochen im Kühlschrank "ruhen", ehe man ihn trinken soll - auch ein Tipp meines neapolitanischen Italienischlehrers.

Dann werde ich mich wieder in zwei Wochen melden, wenn meine Limoncello-Party vorbei ist und ich Euch mitteilen kann, ob er meinen Gästen gemundet hat.

So, und nun muss ich ins Theater - ciao

Heinz
 
Ganze vier Liter - na, das sollte eine Weile reichen - außer ihr kommt alle zum Probieren :)

Aber gerne doch!

Abgefüllt in 350 ml Flaschen steht er nun im Kühlschrank und wartet darauf nach und nach aufgebraucht zu werden.

Aber nachdem ich ihn erst heute abgefüllt habe, muss er noch mind. 2 Wochen im Kühlschrank "ruhen", ehe man ihn trinken soll - auch ein Tipp meines neapolitanischen Italienischlehrers.

Dann werde ich mich wieder in zwei Wochen melden, wenn meine Limoncello-Party vorbei ist und ich Euch mitteilen kann, ob er meinen Gästen gemundet hat.

So, und nun muss ich ins Theater - ciao

Heinz

Wann und wo findet denn die Party statt? :~ :~ :lol: :lol: :twisted:

Lieben Gruß

Angela (ich werde versuchen, mir Euer Theater mal anzuschauen, interessiert mich sehr!)
 
Zurück
Oben