Lieblingseisdielen?

Ich möchte auch meine Entdeckung aus dem Februar nicht für mich behalten. Direkt am Pantheon gibt es die Gelateria Monteforte (via della rotonda 22), ein kleiner Familienbetrieb. Die Besitzerin kommt - wenn ich das richtig verstanden habe - aus Sizilien. Ich war im Februar dort. Die Auswahl ist natürlich nicht so groß wie im Giolitti, aber das Eis ist "fait maison" aus frischen Zutaten und sehr lecker :thumbup::thumbup::thumbup:. Wir hatten dort unsere "Truppe" von Romneophyten eingeladen und dann war es der Chefin nicht zu nehmen, ihrerseits den Begleitern das Eis zu spendieren.

Ich kann einen Besuch nur empfehlen.

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist die, wo ich vor Ewigkeiten beim ersten Besuch war und seither nicht mehr - Giolitti sei Dank ... :~
Sollte ich wohl mal wieder hingehen. ;)
 
Bei meiner Arbeit habe ich mit Menschen aus aller Herren Länder zu tun. Letztens hatte ich einen Italiener aus Rom in der Gruppe. Ich habe mir dann erlaubt zu fragen, welche er Eisdiele er mir als Römer empfehlen kann:
Seine Antwoert war: Giolitti..:]:]:]:] und die von Claude genannte am Pantheon...soll man da noch widersprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Arbeit habe ich mit Menschen aus aller Herren Länder zu tun. Letztens hatte ich einen Italiener aus Rom in der Gruppe. Ich habe mir dann erlaubt zu fragen, welche er Eisdiele er mir als Römer empfehlen kann:
Seine Antwoert war: Giolitti..:]:]:]:] und die von Claude genannte am Pantheon...soll man da noch wiedersprechen?

Zumindest sollte man das dürfen :lol: :nod:
Es gibt so viele hervorragende Eisdielen in Rom, zwar mit kleinerem Sortiment, dafür wesentlich preiswerter mit weniger Gedränge.
 
Von dem bei Giolitti in der Tat vorherrschenden Gedränge war allerdings bei der Gelateria Monteforte nichts zu bemerken - und das trotz der Nähe eines Denkmals ;).
 
Schlechte Erfahrung mit San Crispino siehe hier

Oder gleich hier: ;)

Nach unserem gestrigen Besuch von San Crispino hinter dem Trevibrunnen unterhalb des Quirinals muss ich mein Urteil revidieren.

Meine Frau und ich haben jeweils ein Eis mit zwei Sorten fuer 3.50 EUR geordert. Das Eis war wie gewohnt sehr schmackhaft. Allerdings erhielt ich statt Nuss- Schokoeis. Als wir draussen den kleinen Becher fast ausgeloeffelt hatten, kam die Ernuechterung. Man hatte uns einen kleinen Becher gegeben, der in der Mitte des Behaelters den Boden hatte. Ein Blick an den Nebentisch bestaetigte meine Vermutung. Das Paar hatte den gleichen Betrag bezahlt, aber in deren Becher befand sich der Boden am unteren Ende des Gefaesses. Damit hat San Crispino zwei Stammkunden auf Dauer verloren. Schade, aber es gibt in Rom ja genuegend gleichwertigen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr ärgerlich, aaaaaaber.... in dubio pro reo. Vielleicht hat man sich einfach nur 'vertan' mit dem kleineren Becher. Man sollte es in jedem Fall aber im Auge behalten; wenn es kein Einzelfall ist, wird sich dies sicherlich bei Tripadvisor bemerkbar machen.

Mit den Nepp-Bechern ist das so eine Sache... na ja, die kleinsten Becher in der G. del Teatro - einer meiner Lieblingseisdielen - sind auch mickrig und mehr drin ist da ja auch nicht.

Immer noch sehr zu empfehlen - ich war natürlich wieder dort - ist die Gelateria dell’Angeletto. Nicht umsonst die Nr. 6 von 413 Eisdielen laut Tripadvisor.:nod:
 
Gelateria Old Bridge

Gelateria Oldbridge – Official Web Site

Eine römische Eisdiele mit einem so genuin britischen Namen?!? :eek:

Da staunt der Fachmann - und der Laie wundert sich.

Nichtsdestoweniger waren wir dort vor rd. 2 Wochen (humocs kennt die Details :~) rundherum überzeugt von der Qualität des Gebotenen. :thumbup:

Sämtliche gewählte Eissorten waren sehr schmackhaft; und es gab zudem auch noch wirklich guten Service :thumbup: "drum herum": Der knapp 5-jährige Sohn von Hase07 schätzt die Waffel-Tüte ebenso sehr wie das Eis selbst; jedoch wusste er seinen ausgeprägten Genuss 8) :thumbup: nicht so recht zu synchronisieren mit seinem Leck-Tempo und der hohen römischen Temperatur. Darum haben wir uns zunächst einen Extra-Löffel und kurz danach auch noch einen Extra-Becher für ihn geben lassen. Beides wurde gleichermaßen "unbürokratisch" ;) wie rasch gewährt: Pluspunkte für die Old Bridge! :thumbup::thumbup:
 
Eine römische Eisdiele mit einem so genuin britischen Namen?!? :eek:

Da staunt der Fachmann - und der Laie wundert sich.
Wir hatten sie damals einfach ausgewählt/ausprobiert, weil sie direkt um die Ecke von unserer Ferienwohnung lag. Trotz späterer Stunde entwickelte sich eine sehr nette Unterhaltung mit dem Chef/Geschäftsführer und er erwähnte meiner Erinnerung nach einen längeren Auslandsaufenthalt in Australien, weswegen er den Namen auf Englisch gewählt hat. Könnte aber auch eine geschäftstaktische Wahl sein, viele Kunden kommen aus der Warteschlange vor den VM - eine top Geschäftlage. ;)
Ich hatte das "Old Bridge" ja bereits hier im Thread erwähnt: Lieblingseisdielen? - Seite 5 (bzw. Rutrellus im Posting davor)

Inzwischen gibt es insgesamt 3 Filialen in Rom, 1 Filiale in Stuttgart/Deutschland und eine in Seoul/Korea, vgl. Dove siamo – Gelateria Oldbridge

Mir ist hauptsächlich die hervorzuhebende Freundlichkeit des Chefs in Erinnerung geblieben, in einigen anderen Eisdielen war man da deutlich reservierter. Er hat bei jedem seiner Kunden immer einen Scherz gemacht oder ein kurzes Gespräch geführt.
 
Auch wir mögen Oldbridge. Sehr schmackhaftes Eis und für römische Verhältnisse große Portionen. Leider kommen wir nur selten an dieser Ecke vorbei und um extra hinzufahren, gibt es doch zu viel Konkurrenz in Rom.
 
Wohingegen wir nicht erst "extra" hinzufahren brauchten ;) - denn wir kamen vom Campo Santo und wollten zum Largo Torre Argentina (-> Bus 81); bzw. sind dann von dort aus weitergefahren.
 
Vielleicht sollte man als zusätzliches Lob auch noch dies erwähnen:
Der knapp 5-jährige Sohn von Hase07 schätzt die Waffel-Tüte ebenso sehr wie das Eis selbst; jedoch wusste er seinen ausgeprägten Genuss 8) :thumbup: nicht so recht zu synchronisieren mit seinem Leck-Tempo und der hohen römischen Temperatur. Darum haben wir uns zunächst einen Extra-Löffel und kurz danach auch noch einen Extra-Becher für ihn geben lassen.
Wobei um den Extra-Löffel ich gebeten habe: Erfahrungsgemäß flutscht so was ja besonders gut, sofern in der Landessprache erbeten.
Hingegen das mit dem Extra-Becher war nicht ich: Aber auch diesbezüglich tat da nun niemand so, als habe er die lästige - englischsprachige - Zusatzanfrage nicht verstanden. :thumbup:
 
Zurück
Oben