Letzter Beitrag in einem Thread

tacitus

Magnus
Stammrömer
Wie, bitte, kommt man jetzt gleich zum letzten Beitrag in einem Thread? Wenn ich bei der Anzeige der neuen Beiträge klicke, werde ich auf die erste Thread-Seite geführt, von wo ich auf die letzte gehen muss, auf der ich dann herunterscrollen muss, um zum letzten und neuesten Beitrag zu gelangen. So mir gerade passiert mit Simone Reisebericht. Das war im alten Forum bedienerfreundlicher.

Gruß
tacitus
 
Tja, das wird uns wohl noch mit manch anderen Dingen so ergehen.
Wir sind halt doch Gewohnheitstiere und nicht nur von unserem reellen Alter her, sondern auch von unserer Forumszeit schon aus den Jugendjahren heraus ... ;)
Will heißen: liebgewordene Gewohnheiten gibt man ungern auf.
Aber wir sollten uns einfach in Geduld und Gelassenheit üben.
Schließlich wäre die Alternative ja ein Aufgeben des Forums gewesen und das hätte ja wohl keiner gewollt! ;)
 
P.S.:
Ich hatte heute einmal überlegt, ob es sinnvoller wäre, einen gemeinsamen Thread für alle Fragen zu den Neuerungen zu haben.
Ich persönlich finde es im Moment fast etwas unübersichtlich, wenn es so viele unterschiedliche Threads zu offenen Fragen gibt.
Was meint Ihr?
 
P.S.:
Ich hatte heute einmal überlegt, ob es sinnvoller wäre, einen gemeinsamen Thread für alle Fragen zu den Neuerungen zu haben.
Ich persönlich finde es im Moment fast etwas unübersichtlich, wenn es so viele unterschiedliche Threads zu offenen Fragen gibt.
Was meint Ihr?

Gute Idee, ich habe auch schon ein wenig den Überblick verloren.
 
P.S.:
Ich hatte heute einmal überlegt, ob es sinnvoller wäre, einen gemeinsamen Thread für alle Fragen zu den Neuerungen zu haben.
Ich persönlich finde es im Moment fast etwas unübersichtlich, wenn es so viele unterschiedliche Threads zu offenen Fragen gibt.
Was meint Ihr?
Hm, das würde in einem einzigen Thread wohl unübersichtlich werden. Fragen und Antworten zu unterschiedlichen Problemen würden sich wahrscheinlich heillos überkreuzen. Wie man die jetzt aufkommenden Fragen am besten bündelt und systematisch präsentiert, weiß ich unter den Bedingungen dieses Forums 2.0 leider auch nicht.

Gruß
tacitus
 
M. E. würde es in einem Thread nur gehen, wenn ein Inhaltsverzeichnis mitgeführt würde. Das geht aber z. Zt. wg der fehlenden langfristigen Änderunsmöglichkeit nicht (und wäre bei so vielen Bearbeitern so und so schwierig).

Wie wäre es, wenn die Threadtitel gleich beginnen und enden würden? Z. B. mit Fragezeichen:

"??? Letzter Beitrag .... ???"

Das könnte man schnell sehen.
 
Hm, das würde in einem einzigen Thread wohl unübersichtlich werden. Fragen und Antworten zu unterschiedlichen Problemen würden sich wahrscheinlich heillos überkreuzen.
Das sehe ich ebenso. D.h. es gibt wohl keine wirklich praktikable Alternative zum derzeitigen Zustand. Derselbe wird aber in ein paar Wochen wohl doch überwunden sein; und dann kehrt unser Forum zurück zum Alltagsgeschäft.
 
Aha! Man geht auf "Neue Beiträge" und klickt dann rechts auf die Uhrzeitangabe.
Der Weg, den ich mittlerweile für mich entdeckt habe, ist ein anderer - nämlich dass ich von vornherein auf die letzte Seite des Threads klicke und dann ggf. dort rückwärts gehe. Denn da der Seitenumbruch nur noch ca. halb so oft erfolgt wie früher (da war es bereits nach 10 Beiträgen), ist die Chance hoch, dass ich damit nahezu eine Punktlandung mache.

Zuweilen habe ich auch rechts oben einen Button gesehen: "Jump to new". Aber eine Gesetzmäßigkeit, nach der er angezeigt wird oder auch nicht, habe ich bislang noch nicht entdeckt.
 
Wenn es aber noch keine letzte Seite gibt, weil der Thread noch keine 20 Beiträge hat, dann muss man bei "Neue Beiträge" auf die Uhrzeit klicken. Dann erscheint der letzte Beitrag.

Ich finde die Vorschau mit nur 5 Beiträgen ein wenig mager, wir antworten doch hier so viel und flott ;). Nun öffne ich immer noch eine extra Seite mit "Neue Beiträge". Da wird dann alles angezeigt.
 
Zuweilen habe ich auch rechts oben einen Button gesehen: "Jump to new". Aber eine Gesetzmäßigkeit, nach der er angezeigt wird oder auch nicht, habe ich bislang noch nicht entdeckt.

Danke für den Hinweis darauf! Ich sehe ihn in jedem Thread oben rechts auf jeder Seite des Threads.
Edit: Seltsam, hier jetzt nicht mehr! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem danke. Unpraktisch ist es aber im Vergleich zu früher.
Warum ist es unpraktischer, an genau der gleichen Stelle einen Link hinter einem Text zu klicken, als ein ziemlich kleines Grafiksymbol?
Zuweilen habe ich auch rechts oben einen Button gesehen: "Jump to new". Aber eine Gesetzmäßigkeit, nach der er angezeigt wird oder auch nicht, habe ich bislang noch nicht entdeckt.
Den gibt es immer (und nur) dann, wenn es im Thread noch ungelesene Beiträge gibt. Einen solchen Button gab es in der alten Software auch, nur war der winzig klein.
 
Dann hab' ich den dort nie gesehen. :D

Normalerweise hab' ich beim "Reinkommen" immer oben links geklickt auf "ersten neuen Beitrag" (oder wie das doch hieß).
 
Zurück
Oben