Leonardo-Express Flughafen Fiumicino

Morpheus

Libertus
Hallo,


wir fahren am Samstag das erste mal nach Rom und möchten mit dem Leonardo-Express vom Flughafen Fiumicino nach Termini fahren.


In meinem Reiseführer steht:


Bevor Sie den Bahnsteig betreten, müssen Sie Ihre Fahrkarte entwerten.


So weit so klar, aber weiter gehts mit


Auf dem Rückweg müssen Sie das Ticket vor dem Bahnsteig in den kleinen gelben oder goldenen Maschinene am Gleis ebenfalls abstempeln.


Ist damit die Karte für die Fahrt von Termini nach Fiumicino gemeint oder was :? ?


Danke im voraus für die Antwort


Norbert K.
 
Hallo Norbert,


ich würde das so interpretieren. Der Leonardo-Express 'verhält' sich wie eine U- oder S-Bahn in den meisten Städten, die ich kenne. Sprich: Man muß vor dem Einsteigen eine Fahrkarte haben und diese auch vorher entwerten. Daß man das auch auf der Rückfahrt machen muß, ist natürlich klar.

Gerade mit Blick auf die Metro in Rom gilt, daß man diese Fahrkarte schon besitzen sollte, wenn man den Bahnsteig betritt - sonst ist man schnell wegen Schwaezfahrens dran. Beliebte Kontrollmethode in der Metro: Absperren der Ausgänge der Station bzw. bei größeren Stationen in der Innenstadt der Treppenaufgänge.


Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage,

herzlichen Gruß

Sven
 
Hallo,


dieses Zugticket ist 90 Minuten gültig. Du musst also lediglich bei der ersten Abfahrt direkt am Abfahrtsgleis entwerten, da dort dann eine Uhrzeit eingetragen wird und von da an ist Dein Ticket eben 90 Minuten gültig und kostet ¤ 9,50


Frank
 
Hallo Frank,

Morpheus schrieb:
Hallo,

wir fahren am Samstag das erste mal nach Rom...

damit dürfte die Antwort zumindest für Morpheus ein wenig zu spät kommen...

Trotzdem willkommen im Forum!

Sven
 
Hallo,


das hatte ich gesehen. Es gibt aber sicherlich noch weitere Interessierte, die vielleicht diese Info suchen.


Frank
 
Zurück
Oben