Italien: Leiter der Uffizien will Altarbilder in Kirchen zurückbringen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

... Zeit gekommen, die sakrale Kunst wieder dort zurückzubringen, für wo sie eigentlich konzipiert und hergestellt wurden.

Die staatlichen Museen sollten „einen Akt des Mutes vollbringen“ und die Gemälde den Kirchen zurückgeben, „für die sie ursprünglich geschaffen wurden“. Der Vorschlag wurde vom Direktor der Uffizien-Galerien, Eike Schmidt, am Rande der Wiedereröffnung des Palazzo Pitti in Florenz lanciert, wie die italienische katholische Tageszeitung „Avvenire“ berichtet.
 
Verstreute Uffizien: Chance für die Kultur: Florenz ohne Touristen | ZEIT ONLINE

«Das führt uns auch zu einer neuen Strategie, dass wir Kunstwerke aufs Land bringen werden und damit kleine Museen aktivieren», sagt Schmidt. «Das ist eine Strategie, die weit über Corona hinaus reicht.» «Uffizi diffusi» lautet das Motto: verstreute Uffizien.

Kunstwerke aus dem Depot werden an 60 bis 100 Orten ausgestellt, viele kehren an ihre ursprünglichen Standorte zurück, in Kirchen oder Villen. So sollen die Bewohner der Dörfer und Städte eine neue Verbindung zur Kunst ihrer Vorfahren aufbauen. Partnerstädte werden zum Beispiel Livorno, der Kurort Montecatini Terme oder das Pinocchio-Städtchen Pescia sein. Die Uffizien werden die Ausstellungen über ihre Marketingkanäle bewerben.
 
Das ist eine äußerst interessante Initiative.
So sehr ich es schätze, in den Museen viele Kunstwerke an einem Ort zusammen zu sehen und auch Vergleiche anstellen zu können, so sehr fehlt diesen Werken die ursprüngliche Umgebung.
Ein Altargemälde in einem Museum ist nicht das gleiche wie ein Altargemälde in der Kirche, für die es angefertigt wurde.
Ich persönlich genieße es, Werke am ursprünglichen Ort zu bewundern und hoffe, dass die Uffizien mit dieser Ankündigung Ernst machen.
 
Unter dem Titel "Terre degli Uffizi" finden vom 17. Juli 2021 bis zum 31. Januar 2022 fünf Ausstellungen mit Werken aus den Uffizien in der Toskana statt. Allerdings nicht in Kirchen! Das mag noch kommen denn das Projekt ist auf fünf Jahre angelegt.


Uffizi diffusi takes another step towards its realization. The program of the Florentine museum, which sees the diffusion of works of art in several points of cultural interest in Tuscany, now sees the entry on the scene of “Lands of the Uffizi“.

These are five exhibitions in five Tuscan villages with loans from the collections of the Uffizi Galleries. On the project, presented this morning at Villa Bardini, a memorandum of understanding was signed between Uffizi Galleries e CR Florence Foundation, with a five-year duration. The exhibitions follow the thread of the 700 years since Dante’s death, celebrated in this 2021, and deepen the link between the territory and the museum.

Quelle: Nasce “Terre degli Uffizi”, arte diffusa in cinque borghi toscani

 
Zurück
Oben