Rom: Leibrenten der Politiker sollen gekürzt werden

pecorella

Caesar
Stammrömer
Rom – In Italien sollen die Leibrenten für Politiker gekürzt werden. Betroffen sind alle Leibrenten über 4.000 Euro.

Darauf will sich heute das Präsidium der Abgeordnetenkammer einigen.

Den Vorschlag hatte Arbeitsminister Luigi Di Maio eingebracht.

Ab November sollen die ehemaligen Parlamentarier zwischen 20 und 80 Prozent weniger Rente bekommen, als es bisher der Fall war.

Rom: Leibrenten der Politiker vor Kürzung
 
Das mag ja eine brauchbare Idee sein - hingegen diese andere in meinen Augen absolut nicht:
Di Maio überlegt zudem, die sogenannten Voucher, die vor zwei Jahren abgeschafft wurden, wieder einzuführen. In gewissen Bereichen – wie der Landwirtschaft und dem Tourismus – könnten damit womöglich wieder Gelegenheitsarbeiten bezahlt werden.
Die Leute werden sich schön bedanken. Denn seinerzeit wurden auch sehr viele Arbeitnehmer in ganz regulären Verhältnissen damit abgespeist - zumindest teilweise. Und der Pferdefuß dieser Dinger: Man musste stets den gesamten aufgedruckten Betrag in Waren umsetzen, weil die Differenz sonst verfiel.
 
Zurück
Oben