Legionärskreuz

belial1812

Libertus
Hallo an alle ^_^

Ich frage mich schon seit langer Zeit, was es mit dem sogenannten Legionärskreuz auf sich hat (man kann sowas z.B. bei eBay ersteigern...)?
Hat es wirklich eine Bedeutung (vielleicht was religiöses oder so) oder ist es einfach nur eine Erfindung der Schmuckindustrie und soll nur interessant klingen?
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte, weil mich diese Frage einfach nicht loslässt!

Liebe Grüße,
belial1812
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
AW: Legionärskreuz

Hallo,

kannst Du denn mal auf ein Bild von so einem Legionärskreuz oder eine entsprechende Auktion verlinken (bitte nicht das Bild selbst hier reinkopieren - Urheberrecht), oder beschreiben, wie so ein Legionärskreuz denn aussieht. Ich habe nämlich meine Zweifel, dass das was mit der Antike zu tun hat. Legionäre gab es schließlich auch danach (und gibt es immer noch). Ich würde da eher an einen Orden etwa der französischen Fremdenlegion denken.

Sven
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
AW: Legionärskreuz

Hallo,

naja, da ist ja auf den ersten Blick eine Muskete zu erkennen, und das Schwert ist stilistisch auch nicht Antik - zumal es eine Krone trägt. Das schließt einen Bezug zur Antike mit Sicherheit aus. Mehr kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Ich würde auf Stil des 18. oder 19. Jahrhunderts tippen (wohl als Replikat) - allerdings bin ich kein Kunsthistoriker, möglicherweilse - wahrscheinlich? - liege ich damit daneben.

Sven
 
Oben