Leckere Kleinigkeiten

faustina

Libertus
Hallo,
ich fahre Ende Januar für 4 Tage nach Rom (Premiere). Da ich derzeit finanziell nicht auf Rosen gebetet bin, habe ich mir ein Zimmer in einem Hostel in der Nähe Stazione Termini genommen. Ich habe vor mich weitestgehend selbst zu versorgen (Küche ist in einem Hostel ja vorhanden). Jetzt suche ich Tipps, wo ich folgendes finde: guten Schinken und Wurst, Käse, Oliven, Rotwein und natürlich frische Pasta u.ä.. Habe in einem Reiseführer Bilder von sogenannten "Tante Emmaläden" gesehen, da ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen.
Gruß faustina
 
AW: Leckere Kleinigkeiten

Hallo und Moin, Moin!

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass sich im Bahnhof Termini ein Supermarkt befindet ... Da weiß jemand anderes bestimmt besser Bescheid!

Zu den "Tante-Emma"- Läden, - die sind meistens in den Nebenstraßen etwas entfernter von den "Touri-Wegen", von der Gegend um Termini weiß ich es nicht so ganz genau, aber im Bezirk von San Giovanni ist es so - und da wird es in Deiner Gegend nicht anders sein ....( habe allerdings nicht unbedingt den Eindruck gehabt, daß es bei nicht abgepackten Waren, wie Schinken, Oliven ....deutlich billiger ist als im Supermarkt ....oder man hat mir den "Nichteinheimischen" sofort angesehen und gleich etwas draufgeschlagen .... )

Viel Spaß in Rom!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Leckere Kleinigkeiten

Moin Moin Asterixinchen,

ja, auf der unteren Ebene des Termini gibt es tatsächlich einen relativ großen gut sortierten Supermarkt.

Wenn man von der Metrostation aus den Termini betritt gibt es zwei lange Gänge, die jeweils nach links in eine Einkaufsstraße führen.
Zum Supermarkt nimmt man den zweiten Gang und geht bis zum Ende der
Gasse. Dort findet man den Supermarkt etwas versteckt auf der linken Seite.

Wir haben ihn nur mit etwas Glück gefunden. Der Markt hat angemessene Preise.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Ich wünsche allen Forumbesuchern schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest.

Jürgen
 
AW: Leckere Kleinigkeiten

Hallo,

ja, kleinere Lebensmittelläden, Bäckereien etc. gibt es in den Wohngegenden in Rom noch in ziemlich großer Zahl. Wie das jetzt genau in der Hotelgegend um Termini aussieht, weiss ich auch nicht - aber in Rom ist noch keiner verhungert ;)

Was die Preise angeht: Der kleine Laden um die Ecke ist hierzulande - so es ihn denn überhaupt noch gibt - ja auch etwas teurer. Billigere Preise als im Supermarkt würde ich da gar nicht erwarten. Die Läden überleben trotzdem, weil sich die Italiener noch nicht in diesem Ausmaß vom "Geiz ist geil"-Fieber haben anstecken lassen... wobei: ich war ja damals immer bei Lidl einkaufen, und da war auch immer was los ;)
Nach Gutdünken aufgeschlagen wird aber auch in den kleinen Läden sicher nicht. Es gibt auch in Italien Verordnungen zur Preisauszeichnung etc., und die Guardia di Finanza kontrolliert...

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Leckere Kleinigkeiten

Hallo Sven,

Kann ich nur bestätigen, die Preise auch in den kleinen Läden lagen ein wenig über den Preisen im Termini, auch ich finde das normal.

Wer aber im Bereich Termini übernachtet sollte wirklich den Markt dort einmal besuchen. Wir haben uns dort unser Marschproviant und auch die eine oder andere Flasche leckeren Wein für den Abend beschafft.

Gruss Jürgen
 
AW: Leckere Kleinigkeiten

Ja, ich hab' beim Supermarkt in Termini auch gelegentlich eingekauft.

Zur Verteidigung meiner Ehre muss ich aber sagen, dass das eher die Ausnahme war, ebenso das Shoppen bei Lidl. Man hat da aber Sachen bekommen, die einen in der "Fremde" gelegentlich ein wenig an die "Heimat" erinnert haben - als Bayer haben mir allerdings ordentliche Brezen am meisten gefehlt, die es da natürlich auch nicht gab. Mein "regulärer" Laden war aber ein kleiner Supermarkt einer italienischen Kette am Eck, wo es auch eine ordentliche Wurst- und Käsetheke gab.

Gruß
Sven
 
AW: Leckere Kleinigkeiten

Mir ging es schon um typisch italienische "leckere Kleinigkeiten". Eher so, dass ich mich nach 4 Tagen in Deutschland nach der italienischen Küche zurücksehne. Aber den Supermarkt in Termini werde ich trotzdem besuchen :thumbup: . Ansonsten denke ich auch, dass ich nicht verhungern werde :D.
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest
faustina
 
AW: Leckere Kleinigkeiten

Hallo und Moin, Moin!

Na dann: Viel Spaß in Rom und guten Appetit !!! ( wirst Dich im Supermarkt sicherlich an den Frischetheken ziemlich gut verpflegen können! )

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben