Leben in und um Rom

christel

Libertus
Hallo zusammen!

Wir leben seit drei Jahren in Suedafrika und es koennte passieren dass wir 2005 nach Rom 'uebersiedeln'. Leider habe ich von Rom und Umgebung nicht die geringste Ahnung (stimmt nicht - war als Kind 2x da - Busreise!!).

Wie und wo kann ich beispielsweise mehr ueber Arbeits- und Imobilienmarkt erfahren? Wir sind keine Stadtmenschen (und haben auch zwei Katzen im Gepaeck, vielleicht sogar ein Pferd) und wuerden es deshalb vorziehen ausserhalb Rom zu leben. Welche Vororte/Doerfer sind den schoen zu wohnen und nicht zuweit ab vom Schuss (max. 1 Stunde Fahrzeit)? Was sind die Mietpreise fuer eine Wohnung mit Garten?

Werde ausserdem erstmal einen Italienisch Kurs brauchen, ausser Avanti, Avanti ist von den Busreisen nicht viel haengen geblieben!


Vielen Dank fuer die Hilfe

und viele sonnige Gruesse aus Kapstadt

Christel
 
christel schrieb:
Hallo zusammen!

Wir leben seit drei Jahren in Suedafrika und es koennte passieren dass wir 2005 nach Rom 'uebersiedeln'.
Kann ich empfehlen ;)

Wie und wo kann ich beispielsweise mehr ueber Arbeits- und Imobilienmarkt erfahren?
http://www.portaportese.it, ohne Italienischkenntnisse allerdings ziemlich sinnlos.

Wir sind keine Stadtmenschen (und haben auch zwei Katzen im Gepaeck, vielleicht sogar ein Pferd) und wuerden es deshalb vorziehen ausserhalb Rom zu leben. Welche Vororte/Doerfer sind den schoen zu wohnen und nicht zuweit ab vom Schuss (max. 1 Stunde Fahrzeit)? Was sind die Mietpreise fuer eine Wohnung mit Garten?
1 Stunde Fahrzeit wohin, womit und wann? Im Berufsverkehr kommst Du mit dem Auto vom Stadtrand nicht in einer Stunde ins Zentrum.

Die Mietpreise sind relativ hoch, Häuser mit Garten wirst Du in Rom eher selten finden -> entsprechend teuer.

Ich fürchte, daß Dir bei Deinem Problem hier kaum jemand wird weiterhelfen können. Du solltest Dir möglicherweise einen italienischen Makler suchen, der Deutsch oder Englisch spricht bzw. einen deutschen Makler, der sich auf dem italienischen Immobilienmarkt auskennt. Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter:

http://www.altravita.de

Schönen Gruß ins sommerliche Südafrika


Sven Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christel,


Rom ist sehr sehr teuer. Häuser mit Gärten gibt es wohl eher nicht, außer in den Villenvierteln im Norden der Stadt, oder aber in den illegal erbauten Vierteln.

Rechnet für eine 4-Zi-Wohnung (ca. 100 qm) locker 600-700 Euro kalt außerhalb des Autobahnrings (Grande Raccordo Annulare), bis zum Zentrum hin können sich diese Preise verdoppeln und verdreifachen!


Innerhalb einer Fahrstunde kommt man in Rom zur falschen Uhrzeit nirgends mit dem Auto hin, ansonsten hängt es sehr stark davon ab, wo ihr wohnt und arbeitet.


Mein Tipp:

Da ihr außerhalb wohnen wollt, schaut euch die Umlandgemeinden und -städte an, z.B. Frascati, Marino, Colleferro, Tivoli, Monterotondo, Ladispoli etc. etc. Einige von diesen sind relativ gut an Rom mit der Bahn angebunden, vom Bahnhof aus könnt ihr dann mit der Metro weiter. Oder mit Bus und Straßenbahn.

Aber das Wichtigste ist eigentlich, wo ihr arbeiten werdet. Deswegen könnte es ratsam sein, erstmal einen Job zu suchen und dann zu schauen, welche Gegenden/Gemeinden von dort aus gut erreichbar sind. Rom ist ein Moloch, das sollte man nicht unterschätzen!


Und http://www.portaportese.it geht auch über die Stadtgrenzen hinaus.


Zur Arbeitssuche:

http://europa.eu.int/eures/index.jsp- das Jobportal der EU

http://www.corriere.it/lavoro/- Anzeigenmarkt einer der größten Zeitungen Italiens (dort habe ich meine Stelle gefunden :)

http://lavoro.repubblica.it/lavoro/- Anzeigenmarkt der anderen großen Zeitung


Der Hinweis von Sven auf Makler ist sicherlich nicht falsch - ist zwar eine kleine 'Investition', kann aber durchaus sehr hilfreich sein. Auch weil ihr vermutlich nicht schwarz (und somit ohne 'Rechte' wohnen wollt, sondern anständig registriert und mit Ansprüchen auf das Sozialsystem. Dass Alles rechtens ist, dafür sorgt der Makler (http://www.tecnocasa.it) und andere.


Gruß vom neidischen Ex-Römer,

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christel,


in den Castelli(Frascati, Marino, Grottaferrata usw) leben sehr viele Auslaender und sind zT gut organisiert, je nach Sprach - und Kulturzusammengehoerigkeit.

Wenn Du genaueres wissen willst, kannnst Du mich gerne kontaktieren. Ich hoffe, dass Dir durch meine Antwort auch meine e-mail mitgeteilt wird.

Wir sind eine deutsche Familie mit 3 Kindern und leben schon 14 Jahre hier.

LG

Elisabeth
 
Zurück
Oben