Lateinferien in der urbs

Unterwegs sah ich diesen netten Herrn und wurde an meine Schulzeit erinnert, als solch ein Ordnungshüter mit weißen Handschuhen und Trillerpfeife (ich glaube auf einem Podest mitten auf der Straße stehend) den Verkehr regelte. Kann dies an der Piazza Venezia gewesen sein? Ich entsinne mich, dass wir als Schüler damals sehr, sehr gebannt zugesehen hatte, wie er pfeifend und deutend das Verkehrschaos im Griff hatte.


Ja, und solche Verkehrspolizisten regeln ab und zu immer noch den Verkehr dort.

Von den Römern werden diese Polizisten liebevoll "La ballerina" genannt.

Baedeker ReisefŸhrer Rom - Achim Bourmer - Google Books
 
Und ich erinnere mich an einige Male, da ich einen ebensolchen auf der umtosten Piazza Venezia sah: auf seinem Postament stehend und dennoch "in action". Falls ich noch ein Foto finde, zeige ich es Euch!
 
Und ich erinnere mich an einige Male, da ich einen ebensolchen auf der umtosten Piazza Venezia sah: auf seinem Postament stehend und dennoch "in action". Falls ich noch ein Foto finde, zeige ich es Euch!

Eine solche Szene zeigt u.a. das von mir verlinkte Video:

In Woody Allens Film To Rome with love spielt dieser Verkehrspolizist eine Rolle: Traffic director in Rome's Piazza Venezia, to star in Woody Allen film - YouTube

Ich hab auch mal in meiner "Fotokiste" gekramt:


Da hattest du den Könner Pierluigi Marchionne aus To Rome with love und dem verlinkten Video höchstpersönlich vor der Linse. 8)
 
Ich hab auch mal in meiner "Fotokiste" gekramt:


Da hattest du den Könner Pierluigi Marchionne aus To Rome with love und dem verlinkten Video höchstpersönlich vor der Linse. 8)

Vielen Dank, liebe Simone! Ich wusste nicht, wen ich da fotogriefierte. Die Fotos sind im Oktober 2010 entstanden. Ich hätte Pierluigi Marchionne stundenlang zusehen können!
 
Folgendes ist vielleicht etwas OT, wenn ja, dann möge es mir rikmanfredson bitte verzeihen! Meine Bilder von diesem Polizisten stammen aus meinen ersten Reisebericht. Nach so langer Zeit hat dieser Polizist nun einen Namen und eine Geschichte. Das finde ich einfach nur toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rik,

vielen Dank für deinen Epilog, sehr erfrischend. Es hat Spaß gemacht euch zu begleiten.

Viele Grüße

Tizia
 
Folgendes ist vielleicht etwas OT, wenn ja, dann möge es mir rikmanfredson bitte verzeihen! Meine Bilder von diesem Polizisten stammen aus meinen ersten Reisebericht. Nach so langer Zeit hat dieser Polizist nun einen Namen und eine Geschichte. Das finde ich einfach nur toll!

Kein Problem, Padre! Ich finde die Infos ebenfalls interessant. Schade nur, dass der Herr immer dann, wenn wir an der Piazza Venezia vorbeikamen, nicht da stand.
 
Zurück
Oben