L'Asino d'Oro (Monti)

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Der Bericht beruht auf Besuchen im September 2012.

Das L'Asino d'Oro ist ein Hort der qualitativ hochwertigen römischen Küche. Nicht weit von der Metrostation Cavour findet der Gast eine Oase kulinarischer Qualität zu guten Preisen. Das Restaurant wird nach meinem Eindruck überwiegend von Römern besucht, hat sich aber auch auf Touristen eingestellt. Allerdings zum Glück nicht in Bezug auf das Essen. Da gibt es keine Zugeständnisse an teutonische oder sonstige sonderbaren Extrawünsche.





Mittags wird ein fixes Menü angeboten: Suppe, primi piatto, secondi piatto, dazu Wein und Wasser. Alles für 12 Euro. Entweder das, oder nichts.Ergänzung: Mittags ist (Stand September 2015) nur noch samstags auf. Ob dabei ein Menü angeboten wird, ist unklar.

Abends kann man zu höheren Preisen à la carte speisen. Ich hatte u.a. Kalbszunge in grüner Sauce. Ein Gedicht! Das Fleisch butterzart, die Sauce köstlich.



Kalbszunge mit grüner Sauce​

Dazu eines der besten und interessantesten Desserts, das ich in den letzten 20 Jahren gegessen habe: Budino al salvia e zafferano (Pudding mit Salbei und Safran). Ein Traum, da lecke ich mir heute noch die Finger nach.


Pudding mit Salbei und Safran​

An Weinen hat die Karte einiges zu bieten, insbesondere aus der Region Lazio. Angenehm ist, dass es auch eine größere Auswahl an offenen Weinen gibt. Der Service ist kompetent, flink und nett. Das Ambiente empfand ich als angenehm modern. Reservierung am Abend empfohlen.


Via del Boschetto 73
Tel.: +39 0648913832
Website: https://it-it.facebook.com/asinodoro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön - habe es soeben übernommen in unsere RDB: L'Asino d'Oro (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Hört sich ja wirklich gut an. :nod: Hoffen wir also, dass sich daran im Laufe der letzten knapp zwei Jahre nichts geändert hätte. :thumbup:

Mittags wird ein fixes Menü angeboten: Suppe, Primi Piatti, Secondi Piatti, dazu Wein und Wasser. Alles für 12 Euro. Entweder das, oder nichts.
Ein wirklich gutes Angebot, finde ich :nod: ... wobei ich allerdings vermute, dass der Singular angebracht wäre: primo piatto, secondo piatto. Denn dass davon jeweils mehr als ein Gericht angeboten würde, halte ich bei dem Preis für ausgeschlossen. Und vor allem auch gar nicht für nötig - denn gegen dieses Preis-Leistungs-Verhältnis ist ja nun wirklich nicht das Geringste einzuwenden, ganz im Gegenteil. :thumbup:
 
Auf der Twitterseite des Restaurants https://twitter.com/asinodororoma wird ebenfalls das 12€-Mittagsmenü angepriesen. Allerdings stammen die Nachrichten dort ebenfalls von 2012.
Wichtig wäre vielleicht noch, dass Tischreservierungen nur telefonisch entgegengenommen werden unter: +39 06.48913832

Ein paar der angebotenen Speisen finden sich auf der Facebook-Seite.

Ruhetag: Montag
Sonntags nur Mittagstisch von 12:30 bis 14:30 Uhr
Di bis Sa: 12:30 bis 23:00 Uhr
 
Danke schön für die zusätzlichen Angaben - habe sie sofort eingepflegt in unsere RDB.
 
@Gaukler:
Mit primo und secondo piatto hast du Recht. Meine Italienischkenntnisse sind eher rudimentär. Am umfangreichsten sind sie noch in Bezug darauf, die Speisenamen dem zuordnen zu können, was dann später tatsächlich serviert wird. Aus meiner Erinnerung heraus gab es eine englische Übersetzung der Abend-Speisekarte. Um nicht zwischen Italienisch-Englisch-Deutsch hin und her wechseln zu müssen, nehme ich aber immer die Speisekarten in Italienisch. Einer der Kellner sprach Englisch.

Danke für das Einpflegen in die Datenbank.
 
Auch das eines der zumeist wirklich lobenswerten Lokale aus dem Osterie d´Italia.
Vielen Dank für die Beurteilung. Ich werde beim nächsten Romaufenthalt wohl nicht umhin können, dieses Lokal aufzusuchen;)
 
Ich war heute zwecks mittags Menü dort. Leider war das Lokal zu. Anscheinend ist das mittags Menü nur noch am Wochenende verfügbar

Leider habe ich vergessen den Zettel mit den Öffnungszeiten zu fotografieren
 
Laut web zutreffend
Das Asino d´oro hat mittags nur noch am Samstag offen. Ansonsten abends ab 19.30 Uhr (Di-Sa)
Grundsätzlich bedauerlich
 
Offenbar hat man auch wieder wochentags am Mittag auf und bietet von 12:30 - 14:30 h ein täglich wechselndes Menü an. Das wird mit Fotos sogar auf der Facebookseite des Restaurants vorgestellt. Da Kunibert im September 2015 mittags vor verschlossener Tür stand, empfiehlt es sich, vorher auf die Facebook-Seite des Restaurants zu schauen.

Ich habe das L'Asino d'Oro letzte Woche noch einmal abends besucht. Die Qualität ist weiterhin hoch. Die Schnecken in einer pikanten Tomatensauce mit Fenchel waren ausgezeichnet. Für zwei Gänge sollte man allerdings mit 30 bis 35 Euro rechnen. Wer einen guten regionalen Rotwein trinken möchte: Es wird ein guter Cesanese in der Flasche für 22 Euro angeboten. Der Service ist sehr freundlich und aufmerksam. Man spricht Englisch und sogar Französisch. Die Karte gibt es auch auf Englisch. Römer (oder zumindest Italiener) und (ausländische) Touristen hielten sich nach meinem Eindruck die Waage. Für abends empfehle ich eine Reservierung.
 
Zurück
Oben