La Vecchia Roma

tribeca

Optio
Und noch ein restaurant-Tip. Gestern abend waren wir auf Empfehlung eines Römers in La Vecchia Roma, via Leonina 10, Rione Monti.
Geniale italienische Atmosphäre, ein kleines gemütliches vollgestopftes Lokal, das Fernsehn läuft, alles etwas eng... und voll mit Einheimischen.
Auf der Karte stehen neben Standards auch echte römische Sachen (Innereien... x( ), auch in holpriger englischer Übersetzung. Preismäßig echt günstig, sehr lecker, ordentliche Portionen. Ich hatte hausgemachte Pasta Cacio e Pepe, die war sehr gut. Der weiße Hauswein ist auch sehr zu empfehlen :] Zum Standard gehört eine Bruschetta als Vorspeise - die kriegt man ungefragt vorgesetzt.
Dass so viele Einheimische da waren, fand ich klasse und sie hatten wohl auch eine Mordsgaude mit dem Chef - etwas schafe fand ich nur, dass ein ziemlicher Unterschied zwischen Einheimischen und Touris gemacht wurde. Die Einheimischen wurden gefargt, was für ne Bruschette sie wollen, ihnen wurden Gerichte empfohlen (bzw. sie haben ohne Karte auf Aufzählung des Personals bestellt). Wir wurden zwar auch freundlich uns höflich und freundlich behandelt - schade fand ichs trotzdem, obwohl eigentlich klar ist, dass man mit Fremden selbstverständlich eben anders umgeht.
Nixdestotrotz wars nett und kultig und untouristisch und lecker, günstig reichlich.
Sonntags ist Ruhetag und man sollte für ital. Verhältnisse zeitig kommen oder reservieren. Wir haben um halb 8 gerade noch Platz gefunden, danach wurdes schlagartig voll.
 
AW: La Vecchia Roma

Hallo,
ja das Restaurant ist toll, obwohl man diesen Geheimtip eigentlich nicht veroeffentlichen sollte, da er sonst nicht mehr geheim ist ;-)
Als wir vor zwei Jahren eine Woche in Rom waren, haben wir jeden Abend dort gegessen.
Das Essen wurde von Tag zu Tag besser, groesser und billiger.
Zum Schluss wurden auch wir wie Stammgaeste behandelt.
Der Chef ist halt sehr eigen, aber macht das toll.
Wenn man dann auch noch im Hotel Ivanhoe wohnt, kann man nach dem Essen so ins Bett fallen.
Gruesse
Malwiene
 
AW: La Vecchia Roma

Ja, das Gefühl hatte ich auch, dass die stammgäste von allem die "deluxe"-Version bekommen haben - größer, aufgemotzter, schöner,... Aber konnte mich über mein Essen auch echt nicht beklagen - es war sehr sehr lecker. Vielleicht sollte ich einfach auch öfters hingehen... wenn das der Studentengeldbeutel zulassen würde...

tribeca
 
AW: La Vecchia Roma

Wir haben die Trattoria aufgrund des exzellenten Preis-Leistungsverhältnisses sowie der gemütlichen und vor allem untouristischen Atmosphäre gleich zweimal in vier Tagen besucht.
Die zentrale Lage macht die Autentizität umso erstaunlicher. Die Enge der Via Leonina an dieser Stelle lässt zwar keine Außenbewirtung zu aber dafür entschädigen uns unter anderem die vielen dicht an dicht hängenden Bilder im Innenraum mit zum Teil äußerst schrägen Inhalten.
Beispielsweise genießt man seine hauchdünne Pizza alla Romana während man an der Wand einer kaum bekleideten, wirr blickenden Frau mit roten Haaren und Hydra-Frisur begegnet ;)
Die Italiener(innen) am Nebentisch verfolgen inzwischen nebenbei den ständigen Calcio im Fernseher.
Derartige Eindrücke und der wunderbar leichte (weiße) Hauswein, versetzten uns nach dem langen heißen Marsch durch die Stadt in eine träumerische Schmunzelstimmung und die Schwere unserer schmerzenden Beine verwandelte sich in wohlige Erschöpftheit.

Die Qualität der Speisen, vorwiegend Pasta und Pizza, ist bei den gebotenen Preisen wirklich gut. Aber auch der Fisch konnte überzeugen. Alle Zutaten waren absolut frisch.

Fazit: Immer für einen ehrlichen und preiswerten kulinarischen Abstecher im Tal des Kolosseum gut!
 
Auch wir können das Vecchia Roma nur wärmstens empfehlen. Wir waren zur Mittagszeit da und ein wenig überrascht, da die ganze Zeit über nur drei Tische besetzt waren. Wir zahlten zu zweit für Bruscetta, Pasta bzw. Pizza, Kaffee, Hauswein und Wasser lediglich 21 Euro. Ich empfand dies für die gebotene Qualität fast geschenkt.

Gruß

Dirk
 
Das klingt verlockend und günstig zugleich.Diesen Tip werde ich unbedingt befolgen und dort im April Essen gehen.
Danke.:thumbup::thumbup:
 
Voelliger Quatsch

Hallo Felix,

das ist doch Quatsch, warst Du so unfreundlich, oder was? Deine " Anweisungen" fuer Rom sind ja auch in einem ziemlichen Befehlston geschrieben.

Also ich bin jedes Jahr mindestens einmal fuer eine Woche in Rom und sicherlich kein klasischer Tourist mehr.

Das Essen ist hervorragen, das Ambiente toll, und die Preise sehr niedrig. Naja, Du scheinst ja lieber 200,- Euro fuer ein Zickeessen auszugeben, als typisch römisch zu geniessen.

Schade
 
Liebe Malwiene,
bitte keine persönlichen Angriffe hier im Forum. Du kannst natürlich eine andere Meinung als Felix haben, solltest seine aber nicht so unsachlich diffamieren.

@Felix
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du noch ein wenig genauer sagen könntest, was dir nicht gefallen hat. Was habt ihr gegessen, wie war der Service, wie die Preise:?:

Gruß gengarde
 
Hallo,

da sieht man mal wieder,dass Geschmäcker verschieden sind.Was der eine einfach toll :thumbup: findet,ist für den anderen einfach nur :thumbdown:thumbdown:thumbdown.
Ich werde trotzdem nächste Woche das Restaurant besuchen und meine Erfahrungen hier mitteilen.
Andere Foristi hatten ja auch durchweg positive Erfahrungen gemacht.
 
La Vecchia Roma oder Vecchia Roma?

Es gibt 2 Restaurants

RISTORANTE VECCHIA ROMA
00186 Roma (RM) - 16, v. Tribuna Campitelli

ristorante

das steht in der Liste



Vecchia Roma, via Leonina 10, Rione Monti.

in diesem war felix125 offensichtlich, der Straße nach zu urteilen.

am 2.4.08 geändert: steht auch in der Liste, habe die negative Beurteilung von felix125 eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dies:

Vecchia Roma, via Leonina 10, Rione Monti.

in diesem war felix125 offensichtlich, der Straße nach zu urteilen.

Das ist toll.
 
Das hatte Tribeca 2006 als erste in diesem Tread geschrieben, also handelt es sich hier doch auch um die via Leonina, oder?

"Und noch ein restaurant-Tip. Gestern abend waren wir auf Empfehlung eines Römers in La Vecchia Roma, via Leonina 10, Rione Monti."
 
Gehört zwar nicht hierher, aber den passenden Thread hat das System leider aus Altersgründen geschlossen. Bitte fügt meinen Kommentar dort ein, oder lasst ihn hier stehen. Malwiene scheint ja auch hier anzuecken...

Hallo Felix,

das ist doch Quatsch, warst Du so unfreundlich, oder was? Deine " Anweisungen" fuer Rom sind ja auch in einem ziemlichen Befehlston geschrieben.

Also ich bin jedes Jahr mindestens einmal fuer eine Woche in Rom und sicherlich kein klasischer Tourist mehr.

Das Essen ist hervorragen, das Ambiente toll, und die Preise sehr niedrig. Naja, Du scheinst ja lieber 200,- Euro fuer ein Zickeessen auszugeben, als typisch römisch zu geniessen.

Schade

Habe den "netten" Beitrag von Malwiene erst jetzt gesehen, antworte aber dennoch kurz darauf.
Erstmal zum Befehlston. Ich bin mir nicht sicher, ob Du es bist, der den Sinn meiner Beurteilung bzw. den Sinn der gesamten Beurteilungen nicht versteht, oder ob ich das bin?!? Jedenfalls habe ich keine Lust, mich stundenlang durch Kommentare durch zu arbeiten, sondern habe es gerne "kurz und knackig". Unfreundlich finde ich eher Deine Ausdrucksweise, aber da kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen. Vielleicht muss man in dem besagten Restaurant ja so wie Du mit mir, mit den Kellnern reden, "oder was?".
Ich weiss auch nicht, was Essen mit Tourist zu tun hat. Dafür ist doch die Liste gut, damit auch die von Dir als "klassische Touristen" bezeichneten Besucher Roms etwas "typisch römisches" geniessen können. Über Geschmack lässt sich sicher streiten, aber mein Geschmack, das möchte ich doch mal festhalten, ist sicher nicht von einem anderen Stern. Im Gegensatz zu Malwiene gehe ich nicht jedes Jahr eine Woche nach Rom, sondern reise bevorzugt quer über den Globus, kenne daher viele Speisen, Geschmäcker, Küchen, Bräuche etc. (Ich mag z.B. kein Lamm, kann aber sehr wohl beurteilen, ob es gut zubereitet ist oder nicht...)
Da es jetzt eine Weile her ist, dass ich dort war, weiss ich die Preise nicht mehr genau. Aber mein Statement, dass es teuer war, bezieht sich auf Lokalität und vergleichbare Restaurants. Aber um die Frage zu klären. Wir haben Pizza, Fisch und Pasta gegessen. Pizza war einfach nicht gut (nein, nicht an deutschen Massstäben gemessen, weiss selber, dass die in Rom anders ist), Fisch war total verhunzt und voll mit Gräten (sah wirklich wie schon einmal gegessen aus) und die Pasta war nicht al dente, sondern fast gar nicht gekocht, abgesehen davon, dass es kalt war. Der Nachbartisch ist abgefertigt worden, wie in einer schlechten Bahnhofskneipe (waren Spanier, konnten kein Italienisch, daher auch nicht unfreundlich sein). Daher meine Beurteilung. Kann ja jeder mal einen schlechten Tag haben, aber dort hatten vom Koch bis zum Kassierer wohl alle einen schlechten.

... und Malwiene... hättest Du Dir die Mühe gemacht und mal im Forum nachgelesen, ich habe sehr wohl "typisch römisch" in Rom gegessen und mich auch sehr über die Tips im Restaurantführer gefreut und eigentlich alle für gut oder sehr gut befunden. Das ändert nichts daran, dass ich auch einen Abend auf internationalem Niveau im "La Pergola" gegessen habe. Übrigens... für 200 Euro, liebe Malwiene, kann man dort zwar essen, aber nur Leute wie Du holen sich dort bei dem "Zickeessen" die Getränke kostenlos vom Klo. Der Rest muss wohl noch ein bisschen drauflegen, um die Getränke am Tisch geniessen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
felix125 schrieb:
Gehört zwar nicht hierher, aber den passenden Thread hat das System leider aus Altersgründen geschlossen.
Das stimt wohl nicht.
Vgl. [thread=1425]La Vecchia Roma[/thread]
Daher stammt Dein Zitat und da hättest Du auch antworten können. Ich denke aber, daß ein Mod Deinen Beitrag dahin verschiebt. [Und dieses posting von mir dann auch gern löschen kann.]
Gruß
tacitus
 
nur kurz zur Info. Folgende Meldung kommt: "Dieser Thread ist älter als 147 Tage. Sie können nicht mehr darauf antworten."
 
felix125 schrieb:
nur kurz zur Info. Folgende Meldung kommt: "Dieser Thread ist älter als 147 Tage. Sie können nicht mehr darauf antworten."
Bei mir kommt nur eine Warnung, daß der Thread alt ist, und die Bitte zu prüfen, ob eine Antwort darauf sinnvoll ist. Dann kann man ein Häkchen setzen und bestätigen, daß man trotzdem antworten will. [Aber vielleicht ist das nur für Mitglieder mit mehr als 100 postings so eingerichtet.]
 
Zurück
Oben