Hinweis: La Trophée des Alpes

Zanzara

gesperrt/ruhend
Stammrömer
Das Tropaeum Alpium oder Tropaeum Augusti stellt mehr dar als nur die Rekonstruktion eines römischen Monumentes, darum für dieses Siegesdenkmal des Augustus am Rande der französischen Seealpen ein eigener Thread...

Tropaeum Alpium - Wikipedia

LA TURBIE - Sehenswertes -

Ein wunderschöner Aussichtspunkt zwischen Italien und Gallien. Von hier aus hat bereits Augustus auf Rom herabgeblickt und ein jeder kann hier seiner Phantasie und Imagination freien Lauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir waren schon einige Male dort. Das ist allerdings schon bald 26 Jahre her. Wir haben den Tipp damals von einer Deutschen bekommen, die schon mehr als 30 Jahre in der Gegend lebte.
Ich kann nur jedem empfehlen, der mal in der Gegend ist, mal nach La Turbie hochzufahren. Vorsicht, Serpentinen! Hier ist auch Gracia Patricia ums Leben gekommen.
Nicht nur der Tour d‘Auguste ist sehenswert, sondern auch das Dörfchen. Es ist sehr alt und sehr schön. Vor 25 Jahren war es ein Künstlerdorf, in dem allerlei Kunstgewerbe angeboten wurde. Der Blick auf Monaco und das Mittelmeer ist unbeschreiblich schön. :nod:
 
Hallo, ich glaube hier ist ein kleiner eigener Erfahrungsbericht von Nöten.

Man kann von der Trophée aus Monaco eigentlich nicht sehen, denn sie liegt an einem Steilhang einige hundert meter über dem Meer. Von ihrer Plattform in etwa 35 Meter Höhe aus, hat man dagegen einen überwältigenden Ausblick auf das Mare Mediterraneo und kann sich, je nach Disposition und Sichtverhältnissen ganz weit da draussen links im Osten Rom vorstellen (wobei die Phantasie ja eben gerade nicht an meteorologische Gegebenheiten gebunden ist).

Augustus selbst hat persönlich wohl nie dort oben gestanden, doch muss zur damaligen Zeit seine Statue auf der Spitze des Monumentes einen sehr erhabenen Eindruck gemacht haben.

Den Blick auf Monaco hat man von einer sehr hübschen Terrasse aus, die vor dem Eingang des Sites angelegt wurde. (Die Photos sind auch von dort aus aufgenommen.) Und er erspart einem eigentlich völlig das Abtauchen in diesen Schlund - auch je nach Disposition). Dennoch ist es besonders während des Grand Prix sehr unterhaltsam, dort oben zu stehen und den Heidenlärm nur als mückenartiges Surren zu vernehmen.

Dazu die Zikaden im Sommer in diesem recht weitläufigen, mit mediterranen Pflanzen geschmückten Gelände, wo sich selbst zur Hauptferienzeit gar nicht so viele Menschen tummeln - machen die Trophèe des Alpes für mich zu einem der schönsten Orte an der Riviera.

Nicht zu vergessen das Museum. Neben der wechselhaften Geschichte des Monumentes gibt es auch gut dargestellte Informationen zur Ausdehnung des Imperium Romanum zu dieser Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon, Susannah, Du warst schneller!

Wenn es Dir vor so langer Zeit schon so gut gefallen hat, dann würdest Du jetzt staunen. Offenbar ist sie seit etwa 1996 in diesem restaurierten, sehr schmucken Zustand zu besichtigen.

Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, so 1987, bot sie einen erbärmlichen Anblick. Mit Unrat übersät, auf einem übelriechenden Terrain war sie wirklich keine sehr einladende Ruine...

Fahr mal wieder hin, Zara!

Man kann viel schneller und auch sicherer (Serpentinen) von der Autobahn her kommen: Ausfahrten La Turbie aus Richtung Gallien oder Roquebrune von Italien her; dann weiter über den Moyenne Corniche - ein Katzensprung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben