La quinta volta a Roma – Ausgewählte Impressionen

Lieber Tacitus,

vielen Dank für deine schöne Berichte, ich habe sie mit Genuß gelesen (Habe schon früher angefangen), nun könnte ich weiter lessen. Man kann die römischen Düfte durch deinen Zeilen lessen.

Die Musikerin auf der Piazza vor Santa Maria in Trastevere, wir haben sie an Weihnachten gesehen, sie spielt sehr schön. Anna wollte ein CD akufen, aber nachdem wir aus Essen kamen, war sie leider nicht mehr dort. Nun haben wir sie wieder in deinem Bericht gesehen. schön.

vielen Dank!

Anna und Qing
 
Vielen Dank, liebe Anna und Qing, für die nette Reaktion auf den Bericht! Schön, dass Ihr die Musikerin wiedererkannt habt.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Montags schnell noch zwei Wiederbegegnungen

Nach den vergangenen vier vollen Besichtigungstagen bleibt am Montagvormittag vor dem Abflug gerade noch Zeit für einen kurzen Gang in das dem Hotel gegenüberliegende Viertel.

Hausmadonna
Ecke Via di San Giovanni in Laterano / Via dei Querceti


Erstes Ziel ist der alte Komplex von SS. Quattro Coronati.



Wir kennen die Kirche aus dem Jahr 2010 (Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom - Seite 6), wurden damals aber aufgrund dringend anstehender Arbeiten sehr schnell aus Kirche und Silvester-Kapelle herauskomplimentiert. Immerhin können wir uns jetzt in Ruhe in der Kirche umsehen


und - nach dem Klingeln an der Klosterpforte und der Hingabe eines Obolus - auch die Silvesterkapelle


wieder betreten, wo in diesem Jahr das Fotografierverbot beachtet wird ... Schließlich haben wir unsere Bilder aus dem Jahr 2010. Für den Kreuzgang des Klosters ist es aber auch diesmal wieder zu früh. So sammeln sich Gründe für einen dritten Besuch.

Im Postamt in der Via di San Giovanni in Laterano (Google Maps) wird, nach Passieren der üblichen Sicherheitsschleuse, der große Rest der Ansichtskarten aufgegeben, deren einige bereits donnerstags exklusiv der Vatikanischen Post überantwortet worden waren. Der nicht eingeplante Test hat ergeben, dass sowohl die italienische als auch die vatikanische Post die Sendungen äußerst schnell an ihre Empfänger expediert haben. Zufällig wird ganz in der Nähe auch noch ein Bioladen entdeckt, in dem der Bedarf der heimischen Küche an südlichen Ölen und Essenzen gedeckt wird.

Und dann, ja dann nur noch ein schneller Blick in San Clemente.


Auf einen Gang durch den uns bekannten Untergrund wird verzichtet.

Die Tür zum Atrium mit dem Brunnen


schließt unsere römischen Tage und Impressionen 2015 ab.

Finis
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber tacitus,
vielen Dank für den Abschluss Deines schönen Berichts! :thumbup:

Wo ist denn der Bioladen? Habe ich bisher nicht gesehen, bin aber immer mit Handgepäck dort und kaufe kaum was ein (meist nur Lacoste-Shirts für meine Söhne).

Wirklich schade war, dass Ihr die Abende nicht auf der schonen Dachterrasse habt ausklingen lassen können.

Liebe Grüße
dentaria​
 
Lieber tacitus,
vielen Dank für den Abschluss Deines schönen Berichts! :thumbup:​
Gern :nod:
Wo ist denn der Bioladen? Habe ich bisher nicht gesehen, bin aber immer mit Handgepäck dort und kaufe kaum was ein (meist nur Lacoste-Shirts für meine Söhne).
Gute Frage :blush: Es wurde doch glatt versäumt, ein Foto zu machen.
Der (vom Ambiente her) relativ neu wirkende Laden war an einer Straßenecke
entweder in der Via dei Querceti oder der Via Celimontana.
Auf Google maps habe ich den Laden nicht entdeckt.
Es gab dort Produkte der Fattoria biodinamica Viterbo
(La Fattoria biodinamica Viterbo)

Wirklich schade war, dass Ihr die Abende nicht auf der schonen Dachterrasse habt ausklingen lassen können.
Ja, die war Ende März nur tagsüber geöffnet.
Es gibt also verschiedene Gründe, wieder dorthin zu gehen ...
nicht nur den Kreuzgang von Quattro Coronati

Liebe Grüße
tacitus

 
Gute Frage :blush: Es wurde doch glatt versäumt, ein Foto zu machen.
Der (vom Ambiente her) relativ neu wirkende Laden war an einer Straßenecke
entweder in der Via dei Querceti oder der Via Celimontana.
Auf Google maps habe ich den Laden nicht entdeckt.
Es gab dort Produkte der Fattoria biodinamica Viterbo
(La Fattoria biodinamica Viterbo)​


Kein Problem, kann mich nächstes Mal ja danach umsehen.​

Ja, die war Ende März nur tagsüber geöffnet.
Es gibt also verschiedene Gründe, wieder dorthin zu gehen ...
nicht nur den Kreuzgang von Quattro Coronati​

So geht mir das mit diesem Hotel schon seit 10 Jahren. :blush:​
 
Hallo tacitus,

vielen Dank auch von mir für diesen so lebendigen und informativen Bericht.

Das Lesen und Bilder schauen hat mir großen Spaß gemacht. Altvertrautes und Neues waren da für mich dabei. Und einiges wurde vertieft, wirklich sehr schön, dein Bericht.

Liebe Grüße

Tizia
 
Hallo tacitus,

vielen Dank auch von mir für diesen so lebendigen und informativen Bericht.

Das Lesen und Bilder schauen hat mir großen Spaß gemacht. Altvertrautes und Neues waren da für mich dabei. Und einiges wurde vertieft, wirklich sehr schön, dein Bericht.

Liebe Grüße

Tizia
Vielen Dank für die nette Reaktion, Tizia,

sagt
tacitus
 
Hallo tacitus,
auch ich bedanke mich für den so schön bebilderten Rom-Reisebericht (wollte eigentlich schon viel früher meine Begeisterung für die tollen "S/W"-Bilder vom Pantheon und dem lieben Beli mitteilen :nod: - die Ansicht vom Pantheon mutet ja fast :twisted: (ich denke mir die Menschenmenge weg :~) wie ein Piranesi-Stich an :thumbup:).

Auch den letzten Teil habe ich mit Interesse gelesen, da ich Anfang des Monats auch wieder das Vergnügen hatte, in SS. Quattro Coronati die Silvester-Kapelle (und diesmal auch den Kreuzgang) besuchen zu können. Verwundert hat mich, dass dort (in der Kapelle) Fotografierverbot ist 8O. Habe ich da etwas übersehen :?, ich wurde nicht daran gehindert, Fotos - natürlich ohne Blitz - zu machen...
 
Hallo Pasquetta,

vielen Dank für die nette Reaktion. "Piranesi" ist nun eindeutig zuviel der Ehre (selbst, da ich den Smiley gesehen habe ;)). Aber der sparsame Einsatz von ein paar Fotoprogramm-Effekten erzielt bei geeigneten Motiven wirklich eine schöne Wirkung.

In der Silvester-Kapelle waren wir einfach von unseren Erfahrungen im Jahr 2010 ausgegangen und hatten uns überhaupt nicht mehr nach Verbotsschildern umgeschaut.

Gruß
tacitus
 
Lieber tacitus,
vielen Dank für deinen letzten Berichtsteil, der bei mir viele schöne Erinnerungen an Santi Quattro Coronati geweckt hat. Dein gesamter Bericht hat mir viel Freude bereitet - und dafür ein ganz herzliches "Dankeschön" :thumbup:.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Lieber Padre,

vielen Dank für die nette Reaktion auf den Bericht.

Herzlichen Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben