Bericht: La Puglia. Che bella sorpresa!

Mittwoch, 30.10.2013
Nachmittag


Santa Maria di Cerrate

Nur wenige Kilometer nördlich von Lecce liegt ganz einsam die Abteikirche Santa Maria di Cerrate mit einigen Nebengebäuden. Seit kurzer Zeit wird sie von der "Fondo Ambientale Italiana" betreut, die sich auch um die wohl geplante Restaurierung kümmert. Als wir in der Nachmittagssonne ankamen, fanden wir das Eingangstor verschlossen.


Unsere Enttäuschung war groß, allerdings machte uns ein abgestelltes Auto etwas stutzig und neugierig spähten wir durch das Gitter. Wenige Augenblicke später tauchte wie durch ein Wunder ein junger Mann auf, der uns bereitwillig öffnete, allerdings mit dem Blick auf die Uhr zu verstehen gab, dass er eigentlich gerade gehen wollte. Er bat uns aber sehr höflich ins Gelände, schloss extra nochmals das Kirchlein auf und schaltete für uns die Beleuchtung ein. Er wartete geduldig und gab uns genügend Zeit, selbst für eine ganze Reihe von Fotos.


Nach so viel Barock den ganzen Tag, der uns durchaus beeindruckt hatte, tauchten wir gerne wieder in eine andere Welt ein, um festzustellen, dass unser Herz doch eher für die kühlere, archaische, in Apulien durchaus kräftige und ausdrucksstarke Romanik schlägt.
Es war ein überwältigender, intensiver Eindruck!

Gerne entrichteten wir der Organisation einen Obolus, trugen uns ins "Gästebuch" ein und stellten fest, dass wir an diesem Tag die einzigen Besucher waren. Der Custode wartete beinahe 5 Stunden, um uns schließlich zu empfangen, welch ein Glücksfall!

Da wir nur wenige Kilometer vom Meer entfernt waren, wollten wir zumindest einen kleinen Abstecher machen und fuhren zum nächsten Küstenort. Allein: dort war alles wie ausgestorben, keine Geschäfte, keine Bars, kein Mensch auf den Strassen - ein Ort, der nur in der Hauptsaison zu leben scheint. Augenfälliges Beispiel:


Also suchten wir die Bar woanders und kehrten noch einmal in Tricase ein. ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag, 31.10.2013
Badeklippen - Specchia

An diesem, unserem letzten ganzen Tag, ließen wir es noch einmal gemütlich angehen:
Ausschlafen, Frühstück auf dem Balkon, bedeckter Himmel, aber immer wieder sonnige Abschnitte.
Am Nachmittag wollten wir dann doch noch die Badeklippen bei Cesarea Terme, die wir schon gesehen hatten, testen ;) und fuhren die Küstenstrasse entlang. Gegen halb vier waren wir dort, stiegen die teils angelegten, teils in den Felsen gehauenen Stufen hinab und stürzten uns in die Fluten. ;)
Es war wunderbar, das Wasser nicht zu kalt, die Luft sehr mild - noch nie hatten wir an einem 31. Oktober im Meer gebadet. Selbst der BEVA, sonst eher der wasserscheue Typ, genoss es. Die einzigen Badegäste, neben ein paar Anglern und ganz wenigen anderen Besuchern, umrundeten wir einige Male die Felsen und freuten uns an der grandiosen Kulisse.





Der Rückweg Richtung Süden führte uns noch in einen Ort im Landesinneren, der uns von einem italienischen Ehepaar im Caffè in Gagliano ans Herz gelegt wurde: Specchia.
Die beiden hatten nicht zu viel versprochen. Ein sehr malerischer Ort, in dieser Jahreszeit frei von jeglichem Tourismus, gegen Abend und als wir Richtung Piazza kamen, wurde es belebter und wir konnten wieder einmal das Dorfleben "all´italiana" beobachten.


Moderne Kunst:





Nach dem Bummel durch die Altstadt gönnten wir uns im Caffè Martinucci, das - wie wir dort feststellten und ich jetzt im Nachhinein genauer recherchierte - zu einer größeren Kette gehört (was aber durchaus in diesem Fall kein Nachteil war) - dort also gönnten wir uns Cappuccino und feine Törtchen.


Es dämmerte, als wir zum Auto zurück gingen ...


... und ein letztes Mal gab es im Vorbeifahren einen kleinen Stop auf der schönen Piazza in Tricase:


Damit ging ein wunderbarer Urlaub zu Ende, von dem wir noch lange in der Erinnerung zehren werden.
Der nächste Tag brachte uns ohne Zwischenfälle zurück nach Bari und von dort ins ungemütliche Deutschland.

Apulien, wir kommen wieder!




 
Liebe Angela,

ganz herzlichen Dank für den schönen Bericht, der Appetit auf Apulien macht. :nod:

Liebe Grüße
Ute
 
Vielen Dank, liebe Ute!

Übrigens wurde gestern Abend auch noch der Lecce-Bericht vervollständigt, ein paar neue Eindrücke gibt es dort zu sehen, u.a. von der schönen Villa Comunale.

LG Angela
 
Dankeschön.​


So üppig dekorierte Fassaden habe ich noch nie gesehen.​

Da musst du mal Orvieto besuchen :~:lol:

Erstens das, und außerdem haben wir gestern beim Noch-einmal-Betrachten auch festgestellt, dass die apulische Romanik und die barocke Pracht viele Jahrhunderte später doch auch Gemeinsamkeiten haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal Orvieto besuchen :~:lol:

Ja, das stimmt unbedingt.
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht und die interessanten Einblicke in die vielen Orte und Kirchen. Kunstgeschichtlich betrachtet ist das schon eine Wucht, was Ihr alles gesehen habt. Eure Begeisterung für Apulien kommt hier im Forum bestimmt gut an und sollte jeden inspirieren.

Gruß von
mystagogus
 
Vielen Dank liebe Angela für den schönen Abschuß!

Es war wirklich eine schöne Reise zwischen den blauen Himme und dem blauen Meer.

Danke,

Qing
 
Liebe Angela,

ich habe nun Deinen/Euren Bericht in einem Zug gelesen. :proud: x(

Sehr anspruchsvolle Kost, gar keine Frage, aber für mich als in Kunsthistorie nicht so sehr bewanderten Zeitgenossen eine Fundgrube von Höhepunkten am laufenden Band. Der eine eindrucksvoller als der andere. :!: :thumbup:

Welche Schätze dort unten doch zu finden sind. Ganz herzlichen Dank für Eure immense Fleißarbeit. Wie schön, dass bei Eurer Apulien-Reise der touristische Aspekt einschließlich Entspannung und Erholung nicht zu kurz gekommen ist. :)

Herzlicher Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

vielen Dank für die netten Worte!
Es hat mich gefreut, auch Dir mit Apulien neue Eindrücke zu zeigen.

Wie schön, dass bei Eurer Apulien-Reise der touristische Aspekt einschließlich Entspannung und Erholung nicht zu kurz gekommen ist. :)

Ja, das war wirklich schön, dass wir uns Zeit lassen konnten und dadurch auch Entspannung und Erholung fanden.
Dafür haben wir dann auch einige Ziele, die ursprünglich geplant waren, auf ein zweites Mal verschoben.
 
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht und die interessanten Einblicke in die vielen Orte und Kirchen. Kunstgeschichtlich betrachtet ist das schon eine Wucht, was Ihr alles gesehen habt. Eure Begeisterung für Apulien kommt hier im Forum bestimmt gut an und sollte jeden inspirieren.

Vielen Dank, mystagogus!
Ja, es ist eine absolut sehenswerte, außergewöhnliche Kulturlandschaft. :nod:

Vielen Dank liebe Angela für den schönen Abschluß!

Es war wirklich eine schöne Reise zwischen den blauen Himme und dem blauen Meer.

Danke,

Qing

Liebe Qing,

auch Dir vielen Dank!
Mit dem Wetter hatten wir so großes Glück, das war schon unglaublich! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Herzlichen Dank für den letzten Teilabschnitt dieses Reiseberichts, den ich meistens aus der Stille mitverfolgt habe, da ich diesen Landstrich Italiens überhaupt nicht kenne.

Alles Gute, viel Spaß und ganz viele neue Eindrücke von Rom
wünscht Euch
Padre
 
Herzlichen Dank für den letzten Teilabschnitt dieses Reiseberichts, den ich meistens aus der Stille mitverfolgt habe, da ich diesen Landstrich Italiens überhaupt nicht kenne.

Alles Gute, viel Spaß und ganz viele neue Eindrücke von Rom
wünscht Euch
Padre

Es lohnt sich wirklich, diesen Landstrich kennen zu lernen.
Danke für die guten Reisewünsche!

LG Angela
 
Apulien im Oktober 2014

Hallo Angela,
am 21. Okober werde ich mit meinem Mann und Freunden den Süden von Apilien besuchen (letztes Jahr waren wir im Norden) und bis zum 30. Oktober von Ostuni aus täglich mit einem Van die Gegend erkunden.
Mit Vorfreude auf diese Reise habe ich Deinen Bericht gelesen und danke für besondere Hinweise (Tricase, Casarano, Soleto usw.)
Wir wohnen in einer Masseria nah am Meer und hoffen, dass wir noch baden können.

Viele Grüße
blaulatiger
 
Hallo blaulatiger,

ich hoffe für Euch (und für uns, da wir Ende Oktober in Rom sein werden ;)), dass auch in diesem Jahr ein milder Oktober in Italien bevorsteht und wünsche Euch wunderbare Tage in Apulien!

Auf keinen Fall vergessen, falls Ihr in Tricase seid, einen Aperitivo in der Gelateria Martinucci zu probieren, wie wir es hier gezeigt haben:

Bericht: La Puglia. Che bella sorpresa! - Seite 7

Es freut mich sehr, dass mein Bericht Euch gefallen hat - und bei der Gelegenheit fühle ich auch wieder große Sehnsucht nach dieser schönen Gegend!

Viel Spaß und eine gute Zeit!

LG Angela
 
... 21. Okober ... bis zum 30. Oktober von Ostuni aus täglich mit einem Van die Gegend erkunden.
...
Wir wohnen in einer Masseria nah am Meer und hoffen, dass wir noch baden können.

Hallo blaulatiger,
ich stimme mit Angela überein (noch dazu, da unsere Freunde aus Bari nun auch bald wieder nach Apulien fahren und uns schon vorgeschwärmt haben :x): Sehnsucht nach dieser schönen Gegend ;) ist der richtige Ausdruck, vor allem, wenn man - wie ich nochmal - die tollen Bilder des Reiseberichts betrachtet. :nod:
Und ich biege dann gleich noch ab: OT aus: La Puglia. Che bella sorpresa! ...
Gruß
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben