La Notte dei Musei (Die Nacht der Museen)

Dann interessiert Dich vielleicht auch noch diese Meldung:

ZENIT - Römisches Pilgerwerk nimmt an Nacht der Museen teil

Von 18.30 bis 23.00 Uhr kann man den Karzer von St. Peter, den „Mamertin“ (Via del Clivio Argentario, 1), die Basilika und das Kloster San Giovanni im Lateran, die Heilige Treppe mit der Kapelle Sancta Sanctorum, die bereits im Mittelalter Privatkapelle der Päpste war (Piazza San Giovanni in Laterano, 14) und das Museum der „Propaganda fide“, der Kongregation für die Evangelisierung der Völker (Via di Propaganda, 1/c) besichtigen.

Einzelheiten im Artikel.

Viel Spass bei der Notte dei Musei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für den Link -

besonders hilfreich für meine Füße ist auch der Hinweis im Artikel, dass zwischen den einzelnen Stationen Mini Busse fahren werden.
 
Leider stimmt die Info - und somit muss ich mir wohl was anderes füR heute Abend überlegen.....

Chris
 

Zusatz:

Lange Nacht der Museen in Rom

Eine schlaflose Nacht erwartet am kommenden Samstag die Bewohner Roms. In der "Ewigen Stadt" wird am Wochenende die Lange Nacht der Museen gefeiert. Hunderttausende Menschen werden in der italienischen Hauptstadt erwartet, um Konzerte, Ausstellungen, Vorführungen und Museen zu besuchen. "Kommt nach Rom, um eine außergewöhnliche Nacht zu erleben", lautet das Motto, das die Stadt Rom gewählt hat.
 
Nach der Pressekonferenz von heute gibt es nun auch Einzelheiten zu den teilnehmenden Museen, Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten in Rom. Alle sind am 18. Mai zwischen ab 20 Uhr ohne Eintritt zu besichtigen.

Notte dei Musei 2013

Galleria Nazionale d'Arte Moderna e Contemporanea
Galleria Spada
Galleria Corsini
Galleria Borghese
Castel Sant'Angelo
Palazzo Barberini
Pantheon
Museo Nazionale del Palazzo di Venezia
Istituto Centrale per il Restauro e la Conservazione del Patrimonio Archivistico e Librario
Istituto Nazionale per la Demoetnoantropologia
Museo Nazionale d’Arte Orientale "Giuseppe Tucci"
Museo Nazionale Preistorico Etnografico "L. Pigorini"
Museo Nazionale Romano alle Terme di Diocleziano
Museo Nazionale Romano a Palazzo Massimo
Museo Nazionale Romano Palazzo Altemps
Crypta Balbi
Cecilia Metella
Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia e Villa Poniatowski
Vittoriano-Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wie der modus operandi in der
ist? Die werden doch nicht einfach Nacht der offenen Tür machen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Lokalitäten mit freiem Eintritt haben auch noch weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung geöffnet. Interessant könnte u.a. noch folgedendes sein: http://www.beniculturali.it/mibac/e...f/Eventi/visualizza_asset.html_471512866.html
In occasione dell’apertura straordinaria della ‘Notte dei Musei’ (18 maggio 2013), sarà possibile visitare l’Area Archeologica di Villa Adriana illuminata nel percorso principale, compreso il suggestivo effetto di illuminazione del Canopo. Per l’occasione verrà aperto anche l’Antiquarium del Canopo dove è in corso la mostra ‘Marguerite Yourcenar. Adriano, l’antichità immaginata’ (28 marzo – 3 novembre 2013).
[...]
Data Inizio:18 maggio 2013
Data Fine: 18 maggio 2013
Costo del biglietto: gratuito l'ingresso all'Area Archeologica e all'Antiquarium del Canopo; € 7,00 visita emozionale fac; Per informazioni 39 0774382733
Prenotazione: Facoltativa; Telefono prenotazioni: 39 0774382733 o il giorno stesso in biglietteria fino ad esaurimento posti (max 40 persone)
Luogo: Tivoli, Area Archeologica di Villa Adriana
Orario: 20.00 - 24.00 (ultimo ingresso 23.00)
Telefono: 39 0774382733
Fax: 39 0774382733
E-mail: villa.adriana@coopculture.it
Sito web: http://www.villaadriana.beniculturali.it http://www.coopculture.it
Kurz: Die Villa Adriana (Hadriansvilla) in Tivoli hat ebenfalls am 18.05. zwischen 20 und 24 Uhr geöffnet. Das Gelände wird illuminiert. Der Eintritt ist frei.
(Anmerkung: Es ist abends/nachts nicht ganz so einfach, wieder zurück nach Rom zu gelangen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wie der modus operandi in der
ist? Die werden doch nicht einfach Nacht der offenen Tür machen.

Nein, das tun sie nicht!

Eben lese ich hier: Galleria Borghese / Musei / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it,
dass man telefonisch reservieren muss!

Sabato 18 maggio 2013, in occasione de "La Notte dei Musei", apertura straordinaria dalle 20.00-02.00. Prenotazione obbligatoria allo 06 32810
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das tun sie nicht!

Eben lese ich hier: Galleria Borghese / Musei / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it,
dass man telefonisch reservieren muss!

Sabato 18 maggio 2013, in occasione de "La Notte dei Musei", apertura straordinaria dalle 20.00-02.00. Prenotazione obbligatoria allo 06 32810

Gerade selbst noch dieses hier entdeckt: Galleria Borghese - Notte dei Musei 2013
Da steht es noch etwas detaillierter:
Sarà possibile visitare la galleria fino alle ore 24.00 in due turni:

- dalle 19.00 alle 21.30
- dalle 21.30 alle 24.00

La prenotazione, obbligatoria, è gratuita
Es werden also 2 Besuchs-Zeitfenster eingerichtet:

  • von 19:00 bis 21:30 Uhr
  • von 21:30 bis 24:00 Uhr
Voranmeldung unumgänglich, aber kostenlos (siehe oben).
 

Das stimmt zwar, aber es war eiskalt und hat geregnet -
also nicht das wahre Vergnügen. :(
 
Zurück
Oben