La luna sul colosseo (Nachtführungen im Kolosseum)

Neues von den Nachtführungen im Kolosseum

Seit dem 20. Mai 2019 und bis zum 6. Januar 2020 stehen die Nachtführungen im Kolosseum unter einem besonderen Thema und nennen sich
La Luna sul Colosseo – Il Sogno del Gladiatore. Siehe: The Moon over the Colosseum – The Gladiator’s Dream. The new night-time tour through the Flavian Amphitheater - Parco archeologico del Colosseo

Evocative multimedia presentations with the actual figures who took part in the pomp and spectacle of the Colosseum will be featured throughout the monument’s arches and corridors, providing a fascinating counterpoint of first-hand stories sure to bring the human aspect of the gladiator games to life. Visitors will meet Martial, Cassius Dio, St. Augustine and Artemidorus, all sharing the images and emotions born in the amphitheatre among the glow of torches and the sound of cymbals clashing and battles raging.

Praktische Infos hier: The Moon over the Colosseum. The gladiator's dream - Parco archeologico del Colosseo

Vergleiche: Colosseum by night 2019 . Colosseum night opening - Roma - Italy
 
Jetzt habe ich alle Links aufgerufen, aber es scheint nur möglich zu sein, im Voraus zu buchen?
Das habe ich letztes Jahr auch gemacht - für vier Personen - und dann standen wir abends vor der geschlossenen Kasse - mit noch einigen anderen und guckten auf einen Zettel, dass es leider heute Abend ausfiele.
Geld zurück ( immerhin 96,00 Euro)-Fehlanzeige. An den normalen Kassen erklärten sie sich als nicht zuständig. Und da es 2018 nicht täglich, sondern nur an bestimmten Tagen, stattfand und es der letzte Termin vor unserer Abreise gewesen war, war es nicht möglich, an dieser speziellen Kasse des Veranstalters am Stern-Eingang Erstattung zu beantragen und bei coopculture hat man überhaupt nicht auf meine Anfrage reagiert.
Also bin ich etwas ängstlich mit vorbestellen. Das war ein teurer Reinfall.
Aber es geht wohl nicht anders, oder?
Mit Abendkasse habe ich nichts gefunden...
 
Auf der entsprechenden Seite des Portals 060608


oder


liest man dass die Buchung im Voraus empfohlen wird.

Reservation required for groups (max 2 slots for each date, max 25 pax per group)
Modalità di partecipazione: Booking recommended

Zwingend notwendig ist sie allerdings nur für Gruppen.

Im Prinzip sollte es möglich sein das Eintrittsticket am Abend zu erwerben, allerdings sind diese speziellen Führungen immer so stark gefragt, dass man oft schon relativ lange in Voraus noch nicht einmal Tickets per Vorbestellung bekommt. Dazu könntest Du mal bei Coopculture den Kalender konsultieren.

Zu Eurer Reisezeit sind fast keine Tickets mehr verfügbar. Zumindest für die englische Führung sehe ich überall nur "Nicht verfügbar". Ich schaue gleich noch bei der italienischen nach.

EDIT: Für die italienische Führung gibt es augenblicklich am 1. Oktober noch 5 Plätze um 21.40 Uhr, am 2. Oktober um 21.40 Uhr noch 11.
Die spanische habe ich mir nicht angesehen.


Aktualisierung - siehe 5 Beiträge weiter unten: La luna sul colosseo (Nachtführungen im Kolosseum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe, Simone-Clio. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gefragt ist, denn als wir an jenem denkwürdigen Samstagabend dort standen, waren außer uns nur noch eine andere deutsche Familie und ein spanisches Pärchen vor Ort ....
Am besten lasse ich es für dies Jahr und spare es für 2020 auf. Nach Rom ist vor Rom. ;)
 
Bitte schön, gern geschehen. Ich verstehe, dass du nach der schlechten Erfahrung vom letzten Jahr zögerst. Wenn Du die Unterlagen noch hast, würde ich an Deiner Stelle evt. versuchen, an der genannten Kasse doch noch eine Rückerstattung des Geldes zu beantragen. Gleichzeitig könntest Du Dich erkundigen, ob es vielleicht auch ein Kontingent von Eintrittskarten im freien Verkauf gibt. Das nur so als Gedanke. ;)
 
Die Idee finde ich Klasse. Vielleicht bekommt ihr auf diesem Wege sogar die ausgefallene Führung vom letzten Jahr ersetzt. Einen Versuch ist es wert, ihr habt ja nichts zu verlieren.
 
Ja, ich hatte auch schon daran gedacht. Nur, das war u.U. eine andere Veranstaltungsfirma. Es hieß nämlich "Sangue e Arena" und war , wenn ich mich recht erinnere, mehr eine Licht- und Sound-Show, weniger eine Führung.
Aber probieren werde ich es: Den coop culture-Ausdruck habe ich noch und das Foto von dem Zettel auch.
Für fast 100,- Euro kann man sich schon etwas Mühe geben. Muss ich nur noch mein Sprüchlein vorher zusammenstellen - mein Italienisch ist nicht gerade fließend :rolleyes: Und wenn ich nervös bin, stottere ich nur herum.
Nun, mit Eurer Ermutigung werde ich es versuchen. Danke für den metaphorischen Schubs ;)
 
Wichtige Aktualisierung!

Gestern habe ich "nur" den Buchungsprozess durchgespielt, aber eben habe ich hier Colosseum by night 2019 . Colosseum night opening - Roma - Italy

gelesen:

Every Monday it will be possible to pre-purchase tickets for Colosseum by night online and by call center for the following week.

resp.

Ogni lunedì saranno messi in vendita gli slot disponibili per le visite serali “La luna sul Colosseo 2019. Il sogno del gladiatore” per la settimana successiva.

Also: Jeden Montag beginnt der Vorverkauf im Netz oder über das Call Center für die folgende Woche. Demzufolge dürfte es für Eure Reisedaten also noch gar keine Tickets im Vorverkauf geben. Wieso mir dann gestern doch für 2 Tage welche angezeigt worden sind, kann ich nicht sagen! Sehr verwirrend! Coopculture ist mir wirklich manchmal ein Buch mit sieben Siegeln!
 
Also: Jeden Montag beginnt der Vorverkauf im Netz oder über das Call Center für die folgende Woche. Demzufolge dürfte es für Eure Reisedaten also noch gar keine Tickets im Vorverkauf geben. Wieso mir dann gestern doch für 2 Tage welche angezeigt worden sind, kann ich nicht sagen! Sehr verwirrend! Coopculture ist mir wirklich manchmal ein Buch mit sieben Siegeln!
Ja, irgendwie ist es verwirrend :rolleyes: das mit dem Vorverkauf am Montag für die folgende Woche. Mir listet es bei den Reisedaten von Gelsomino nur noch zu einigen ganz wenigen Terminen eine geringe Anzahl von Möglichkeiten auf (z.B. für den 2. Oktober aktuell noch 8 für die Führung in italienischer Sprache, bis vor einigen Minuten waren es noch 10, auch für englisch ist es ähnlich). Gelsomino sollte sich also ganz schnell entscheiden, falls noch Interesse an "la luna sul Colosseo" besteht.
 
Danke, Ihr Lieben. Aber wir haben uns entschieden, die Sache erst nächstes Jahr anzugehen. Da sich ständig etwas ändert, werde ich dann zusehen, mich rechtzeitig darum zu kümmern.
Dies Jahr hatten wir das Colosseo eigentlich gar nicht vor - es war nur so verlockend...
Und vielleicht ist es nächstes Jahr mit dem Buchen auch einfacher. Man weiß ja nie ;)
 
Edit vom 13.10.2021:
Die Nachtführungen im Kolosseum finden 2021/22 vom 17.7.2021 bis zum 8.1.2022 statt. (Ursprünglich sollte das Angebot am 30.10.2021 enden)
Vgl. im übernächsten Beitrag: La luna sul colosseo (Nachtführungen im Kolosseum)
---------------------------------------------------------
Neu im Angebot von "La luna sul Colosseo" ist auch der kürzlich neu zugänglich gemachte Untergrund des Kolosseums. Siehe dazu bei Interesse hier im Forum: Archäologischer Park des Kolosseums

Online-Vorverkauf der Tickets bei Coopculture:


oder


Auch über den Link auf der Webseite des Parco archeologico del Colosseo landet man letztendlich bei Coopculture. Siehe: The Moon over the Colosseum - Parco archeologico del Colosseo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachtführungen im Kolosseum finden 2021 an den Samstagen vom 17.7. bis zum 30.10. statt.

Vom 20. August bis zum Saisonende am 30. Oktober wurde das Luna-sul-Colosseo-Angebot verdoppelt. Diese Führungen finden dann nicht nur am Samstag, sondern auch am Freitag statt.


From 20th August, the visit will also be extended to Fridays.
BUY TICKETS: Colosseum by night
 
Also rein persönlich finde ich das schon überraschend ... d.h. über die Winterpause hinweg (ja, okay: Auch am 8. bzw. 9. Januar ist durchaus noch Winter; d.h. ist die gleichnamige Pause noch nicht beendet ;)). In jedem Falle aber finde ich es natürlich sehr erfreulich.
 
Die Verantwortlichen des Archäologischen Parks des Kolosseums vermuten wohl nach pandemiebedingter Pause noch Nachholbedarf beim Publikum.
 
Zurück
Oben