Bericht: Kurzurlaub im Veneto

Liebe Tizia,

auch ich fand Deinen Bericht vom Ausflug nach Vicenza sehr interessant, und ich habe mir daraufhin die Seite der Stadt Vicenza angeschaut, um festzustellen, wie lang die Ausstellung noch zu sehen ist.
Zu meiner Freude fand ich, dass wir Ende April noch die Chance haben werden! :thumbup:

Was mir nicht ganz klar wurde:

Es sieht so aus, als ob es zwei verschiedene Ausstellungen seien, auch in verschiedenen Gebäuden:

Mostre a Vicenza: mostre di fotografia e pittura in corso a Vicenza nel 2014 e 2015.

Das Eine die Ausstellung "Verso Monet", das zweite "Mamma Roma", Veduten von Piranesi u.a.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du aber nur eine Ausstellung besucht, oder? Aber auch dort gab es Rom-Veduten, richtig?
Das finde ich schon außergewöhnlich und auf jeden Fall lohnend. :nod:

Liebe Grüße

Angela

Liebe Angela,

es freut mich dass dir mein kleiner Bericht über Vicenza auch ohne Fotos gefallen hat, obgleich du die Stadt doch soviel besser kennst.

Ich war tatsächlich nur in einer Ausstellung und dort waren eben auch ein paar Rom-Veduten.

Der Untertitel von "verso Monet" heißt: Storia del paesaggio dal Seicento al Novecento. Ich hab das für mich eben mit Landschaftsmalerei übersetzt obwohl paesaggio eigentlich Aussicht bedeutet. Aber es sind schließlich alles Aussichten auf eine Landschaft.

Was mich fasziniert hat war dass Künstler aus der ganzen westlichen Welt vertreten waren und auch Landschaften z. B. aus Kanada oder den USA gezeigt wurden.

Bei den Rom-Bilder musste ich sofort an Goethe denken obwohl ich nicht so genau auf die Jahreszahl geachtet habe. Vielleicht war zur Zeit seiner Romreise bereits die Piazza del Popolo so wie heute.

Ich bin schon gespannt wie euch die Ausstellung gefällt wenn ihr es schafft sie zu besuchen.

Liebe Grüße

Tizia

PS: Wenn du Interesse an Rom-Veduten hast dann kann ich das Heimatmuseum in Trastevere empfehlen. Dort gibt oder zumindest gab es eine sehr interessante Ausstellung zu diesem Thema. Ist allerdings schon drei Jahre her dass ich dort war.
 

Chic, chic! :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Gut schaust du aus Tizia! :nod:

Ein gelungener Haarschnitt ist doch was wirklich feines!


Chic, chic! :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Si, tres chic!

Vielleicht sollte ich da auch mal drüber nachdenken, habe ich noch nie gemacht, in Italien zum Friseur! ;)

Vielen Dank für eure Complimenti, ich hab so gelacht als ich eure Beiträge gelesen habe :lol:
 
Liebe Tizia,
das ist eine gelungene Kreation, die dir sehr gut steht. Ob diese Kreativität auch bei mir wirken würde, will ich besser nicht testen :lol:.
 
Der Untertitel von "verso Monet" heißt: Storia del paesaggio dal Seicento al Novecento. Ich hab das für mich eben mit Landschaftsmalerei übersetzt obwohl paesaggio eigentlich Aussicht bedeutet. Aber es sind schließlich alles Aussichten auf eine Landschaft.

Was mich fasziniert hat war dass Künstler aus der ganzen westlichen Welt vertreten waren und auch Landschaften z. B. aus Kanada oder den USA gezeigt wurden.

Nun habe ich Bernhard auch auf die Ausstellung hingewiesen und wir haben gemeinsam noch genauer die sehr gute Internetseite studiert.
Die Ausstellung scheint wirklich sehr gut gemacht zu sein, angefangen von der guten stilistisch/zeitlichen Aufteilung (kleine Anmerkung dazu: es ist nicht das 16.-19. Jahrhundert gemeint, sondern das 17.-20., die Italiener zählen da anders ... ;)) bis hin zu der spannenden Auswahl der Künstler und ihrer Gemälde für die jeweilige Epoche.
Da darf dann natürlich Canaletto ebenso fehlen wie Bellotto und Guardi.
Bezeichnend, dass (zumindest bei der Auswahl der 10 Bilder auf der Seite, in der Ausstellung waren es sicher mehr) außer dem ersten von der Piazza del Popolo ausschließlich Venedig-Veduten zu sehen sind. ;)

Ein Besuch ist fest eingeplant, vielleicht sogar wieder mittwochs, wenn die Villa Rotonda geöffnet ist. :nod: ;)
 
Danke, liebe Tizia, für den neuen Bericht aus dem Veneto. Auch diesmal kann ich nur wiederholen, dass Du Erholung und Kultur bestens kombiniert hast, und dazu noch einige lustige Begebenheiten erlebt hast. Besonders gefreut habe ich mich über Deine Berichte aus Venedig und natürlich Padua, die schöne Erinnerungen weckten. Ich weiß noch gut, als uns der Bus auf dem Prato ausspuckte. Was für ein toller Eindruck.

So kann man sich schon auf weitere Berichte freuen, vielleicht kommt ja auch der Kurschatten wieder zurück???:]
 
Zurück
Oben