Kurzentschlossen nach Rom (9. bis 13.2.)

Ich habe noch einen Pass für drei Tage entdeckt (99,00). Habe aber vergessen, wie er heißt.

Für eure jüngere Tochter gäbe es keine Reduzierung beim Kauf eines Passes und ihr müsstet für die ältere Tochter ebenfalls einen kaufen.

edit: Gaukler schrieb weiter unten, dass es bei Omnia und Turbo Pass doch Reduzierungen gibt.

Dann könnt ihr allerdings an den Schlangen vorbei gehen, geht kurz zur Kasse (dort wo andere Besucher vorbestellte Tickets abholen) und dort bekommt ihr dann eine kostenlose Eintrittskarte für die jüngere Tochter.

Ich denke, dass du bei dem Preis den Sightseen-Pass meinst. In diesem Pass sind auch die Vatikanischen Museen enthalten.
Ebenso bei der noch etwas teureren Omnia-Card.
Beim deutlich günstigeren Roma Pass zu 38,50 Euro für 3 Tage sind die Vatikanischen Museen nicht enthalten.

Es ist halt die Überlegung, was euch lieber ist bzw. euch einfacher erscheint. Einen Pass mit dem ihr alles abdecken könnt, incl. ÖPNV, oder aber die Sehenswürdigkeiten einzeln vorab bucht.

Bei den Einzelbuchungen würden auch die reduzierten bzw. freien Eintritte der Mädels berücksichtigt, für sie ist dann nur die jeweilige Reservierungsgebühr fällig und ihr müsst dann die reduzierten Tickets gegen Vorlage des Personalausweises an der Kasse für vorbestellte Ticktes eintauschen.

Hört sich gerade fast ein wenig schwierig an, wenn man die freien/reduzierten Eintritte der Mädels bekommen möchte.
Die Alternative ist natürlich einfach 4 Pässe zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorangestelltes Edit: Der Vorgänger-Beitrag wurde nur Sekunden vor meinem gepostet. ;)

Also:
Oder vielleicht war es doch nicht die "Omnia", was du da gesehen hast (kostet nämlich aktuell sogar 113,- €), sondern der "Turbopass" - für den aber gleichfalls gilt, was humocs seinerzeit berechnet und geschrieben hat.

Noch einmal speziell für euch: Für 3 Tage würdet ihr dabei 349,60 zahlen - also rund 350,- €.

Gegenrechnung, bezogen auf das, was ihr voraussichtlich nutzen könntet:
ÖPNV maximal (! - s. oben) 18,- € p.P. = 72,-
Forum/Palatin/Kolosseum: 2 x 12 + 7,50 = 31,50
Vatikanische Museen: max. 75,- (oder ggf. sogar nur 66,-), s. oben
Sightseeingbus, 24 Std., beim Marktführer BigBus = rd. 105,-

Macht insgesamt maximal 283,50.

Und selbst wenn ihr tatsächlich noch die Engelsburg hinzunehmen wolltet bzw. (zeitlich) könntet, dann wären das auch nur 2 x 14,- + 7,- = insgesamt 318,50 maximal.
 
Wobei Sightseeing-Bus und gleichzeitige ÖPNV-Karte für den gleichen Tag ja quasi doppelt bezahlt sind.
Somit könnte man sich diese 105,00 Euro für den Sigthseeig-Bus sparen.

Doch, gibt es - sowohl bei der "Omnia" wie auch beim "Turbo".

Aber dennoch rechnet sich das Ganze halt nicht (s. oben).

Oh, das wusste ich noch nicht. Sorry für die Fehlinformation :confused:

Ja, bei Einzelbuchungen käme die Familie günstiger weg, aber es ist halt die Frage, was ihnen einfacher erscheint. Manche zahlen lieber etwas mehr und haben dann alles in einem Pass, was ja auch durchaus entspannt sein kann.
 
Manche zahlen lieber etwas mehr und haben dann alles in einem Pass, was ja auch durchaus entspannt sein kann.
Sicher, das kann man so machen. Aber dafür wirklich 66,50 € mehr zu latzen ... also dafür sehe ich die TO und ihre Familie eigentlich nicht an. ;)

Zudem kann ich auch nichts so wirklich "Un-Entspanntes" entdecken an der Einzelbeschaffung der Tickets auf die hier von uns vorgestellte Art und Weise.
 
Ja, natürlich. ;)


Übrigens noch eben hierzu:
Ich denke, dass du bei dem Preis den Sightseen-Pass meinst.
Oder hattest du dabei evtl. den von Rentaguide vor Augen?
Sightseeing Pass Rom - 3 Tage

Dafür würden sie 380,- zahlen - in der "billigsten" Variante. Dieselbe enthält auch den Shuttlebus-Transfer nach (und ab) Termini, also zu rd. 5,- € p.P. Das jedoch würde ihnen überhaupt nichts nutzen. Denn mal abgesehen davon, dass sie sich dann zu 4 Mann hoch mit Gepäck an Termini in die Metro drängen müssten (oder sich hineinrempeln lassen ... weswegen wir ja davon stets abraten), müssten sie auch dann noch die 4 x 1,50 aufwenden für die Fahrt bis Lepanto (ja, oder ggf. 16 (!) Haltestellen weit per Bus 70 bis Marcantonio Colonna, ich weiß).

Hingegen per Bus 520 plus Metro A zahlen sie nur diese 4 x 1,50 € insgesamt. Der Transfer-Anteil dieses Passes wäre also völlig in den Wind geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Diese Erwähnung bedeutet nicht, dass ich eine Tour damit für sonderlich empfehlenswert hielte.
Sightseeingbus, 24 Std., beim Marktführer BigBus = rd. 105,-
Sondern ich habe das nur als möglichen Rechnungsposten eingesetzt, wo es um das Preis-Leistungs-Verhältnis diverser "Pässe" ging.

Tatsächlich hingegen kommt man m.E. meist besser - vor allem unter zeitlichem Aspekt -, wenn man die betr. Sehenswürdigkeiten individuell besucht.
 
Guten Abend,
ich habe jetzt bestimmt einen Fehler gemacht, da ich meine alte Diskussionsstrecke nicht gefunden habe, einfach eine neue eröffnet.
Leider hatte ich aus dienstlichen Gründen noch keine Zeit, mich mit meiner Reise zu beschäftigen.
Jetzt kommen aber gaaaanz viele Fragen.
Wir , dass sind mein Mann und ich sowie die 2 Mädels (26 und 12), haben uns gedacht, dass wir am Sonntag das Kolosseum , Forum Romana und die Villa Borgia anschauen.
Am Montag sind ja die Museen zu, da wollten wir die Stadt mit den Brunnen, Kirchen und einfach Rom beim Bummeln genießen. Die Mädels wollen auch ein bisschen shoppen.
Am Dienstag haben wir den Vatikan, die Engelsburg und Villa Borgia geplant.
Wäre das so machbar?
Passt noch mehr rein, habt ihr noch Tipps? Einfach her damit. Und ich sage schon einmal danke.
Wir haben uns überlegt, doch einen Pass zu wählen, da wir es nach dem Stress einfach völlig problemlos haben wollen.
Welcher wäre denn der beste?
Ich traue mir es kaum, ich hätte natürlich noch die Frage, wo man gut und traditionell, auch gerne einfach zu Abend essen kann?
Viele liebe Grüße
Katrin
 
(...) ich habe jetzt bestimmt einen Fehler gemacht, da ich meine alte Diskussionsstrecke nicht gefunden habe, einfach eine neue eröffnet.
Hier ist dein "vermisster" ;) Thread: Kurzentschlossen nach Rom.

Dorthin kann ein freundlicher Moderator ganz einfach diese heutigen Beiträge verschieben. Dein "Fehler" macht also überhaupt nichts.



Mit der "Villa Borgia" meinst du wahrscheinlich die Villa Borghese - und nicht etwa die darin befindliche Galleria Borghese, gelle?
Dies nur sicherheitshalber angemerkt bzw. nachgefragt; denn für das Museum müsstet ihr reservieren (und zwar nicht nur das Datum, sondern auch eine bestimmte Besichtigungszeit).

Dass du diesen Programmpunkt zweimal aufgeführt hast (nämlich sowohl am Sonntag wie am Dienstag), ist wohl ein Versehen.
Jedenfalls genügt der Besuch der Villa Borghese an einem der beiden Tage.

Meinst du mit "Vatikan" auch die Vatikanischen Museen?
Falls ja, dann würde ich an eurer Stelle mir für den Dienstag schon nicht mehr vornehmen als die 3 von dir genannten Ziele. Wenn sich dann spontan noch Weiteres ergäbe - okay; aber von vornherein mehr planen würde ich dafür nicht.

Und ja, ich würde an diesem Tag die Villa Borghese besuchen. Denn dann könntet ihr am Sonntag vom Forum Romanum aus auf den Aventin spazieren. Dafür empfiehlt es sich, dass ihr am Schluss eurer Besichtigung das Forum Romanum verließet durch den Ein-/Ausgang des Palatin; von dort ca. 1,2 km bis zum Orangengarten.


Wenn es denn nun wirklich unbedingt sein soll, dann der Roma-Pass zu 38,50 €. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hatte ich euch ja hier en detail vorgerechnet.
Aber nur drei Stück, natürlich - denn eure jüngere Tochter kommt ja gratis ins Kolosseum und Forum/Palatin sowie in die Engelsburg.
 
Ach so, und zum Erwerb des Passes: Das erledigt ihr am einfachsten gleich nach der Ankunft am Flughafen CIA.

Vgl. Buy - RomaPass:
Tourist INFOPOINTS of the City of Rome: (...) Ciampino, Aeroporto G.B. Pastine - external area International Arrivals, 8.30am-6.00pm.
(...)
PLEASE NOTE: From 26th of March 2018 it will be possible to purchase the Romapass at the Tourist INFOPOINTS exclusively with debit cards and credit cards.
Zahlung nur mit Karte.

Achtung: Knabbert den RP nicht sofort an für euren Flughafentransfer, sondern besorgt euch eure 4 BIT dafür separat (gibt's m.W. auch dort am Infopoint; andernfalls halt am Fahrschein-Automaten).
 
Hallo Katrin!

Am Montag sind ja die Museen zu,

Am Montag sind nicht alle Museen in Rom geschlossen, das Kolosseum , das Forum Romanum und die Vatikanischen Museen z.B. sind geöffnet.

Meinst du mit Villa Borgia den großen Park Villa Borghese? Oder meinst du die Galleria Borghese? Diese ist tatsächlich montags geschlossen und muss vorab reserviert werden.

Passt noch mehr rein, habt ihr noch Tipps?

Sicherlich passt da noch mehr rein ;), reichlich Tipps mit Öffnungszeiten und jeweils nah gelegenen Lokalen findest du in meinem Reiseführer hier im Forum. Wenn du den Eingangsbeitrag etwas runter scrollst findest du auch eine Auflistung welche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen.

Da ihr in der Nähe von San Pietro wohnen werdet, empfehle ich euch einen abendlichen Besuch auf dem Petersplatz. Wenn isch der Trubel dort gelegt hat, ist es dort besonders schön.


Auch das Vittoriano an der Piazza Venezia solltet ihr nicht versäumen, man hat von dort eine sehr schöne Aussicht auf die Stadt.

Was mir noch an Tipps einfällt, die für euch auch gut zu errreichen sind:
Pantheon

Campo dei Fiori

Piazza Navona

Santa Maria Maggiore

Der Kapitolplatz (Campidoglio)

Die Mädels wollen auch ein bisschen shoppen.

Keine Sorge, ihr wohnt nahe der Via Cola di Rienzo, das ist eine lange Shoppingmeile und eigentlich kommt man in Rom ständig an guten Gelegenheiten zum Shoppen vorbei.

Im deinem von Gaukler verlinkten ersten Thread hatte ich dir ja den Transfer vom Flughafen Ciampino zur Unterkunft ja mit Bildern hinterlegt.






 
Hallo, Katrin,

ich habe deinen 2. Reiseplanungsthread mit dem ersten zusammengeführt und dessen Titel um eure Reisedaten ergänzt!

Deinen Reiseplanungsthread findest du im Forum Rom-Reiseplanung.
Für den Fall, dass du erneut einen Beitrag von dir im Forum suchen solltest, kannst du auch so vorgehen: Klicke auf das Logo "K" (dein Anzeigebild, in Ermangelung eines persönlich gewählten), dann öffnet sich ein kleines neues Fenster und in diesem findest du u.a. das Stichwort "Beiträge". Darunter die Anzahl deiner aktuellen Beiträge (momentan 7). Die Zahl klickst du an und dann erscheinen in bildschirmfüllendem Format deine sämtlichen Beiträge.

Noch ein kleiner Hinweis zu Rom am Montag: im Forum Sehenswürdigkeiten in Rom, findest du den Thread Montag in Rom, der u.a. auch Hinweise auf am Montag geöffnete Museen enthält, wie z.B., um nur diese zu nennen, die Kapitolinischen Museen.

Eine schöne Zeit in Rom
wünscht
Simone
 
Guten Morgen,
ich habe mich die nacht entschieden, keinen Pass zu kaufen.
Ich werde mir heute die Karten einzeln online bestellen.
Ich melde mich bestimmt noch einmal und vielen Dank
 
Bitte schön; und immer wieder gerne.


Übrigens:
Meinst du mit "Vatikan" auch die Vatikanischen Museen?
Falls ja, dann wirst du sehen beim Durchklicken auf der Website für die Online-Bestellung Wählen Sie Ihren Besuch aus - Vatikanische Museen, dass während eures Rom-Aufenthalts tatsächlich nur der Tag zur Verfügung steht, den du auch bereits ins Auge gefasst hattest, nämlich der Dienstag.
Und zwar buchbar ab 11.00 h (was schon ein wenig spät ist; aber so es ist es jetzt nun mal).

Es sei denn, ihr flöget dermaßen spät zurück (eure Flugzeiten hast du uns bislang ja nicht verraten ;)), dass auch der Mittwoch noch in Betracht käme: Da stehen noch sämtliche Uhrzeiten zur Auswahl, ab 9.00 h.

Allerdings sollte man für einen VM-Besuch kaum weniger als 4 Stunden einplanen, mit allem Drum und Dran. Wenn ihr also gegen 8.30 h aus der Tür ginget (und zuvor müsstet ihr den Hotel-Checkout erledigen), dann kämet ihr erst gegen 12.30 h dorthin zurück: Das wäre mir persönlich so gut wie sicher zu stressig für den Abreisetag. Es sei denn, allenfalls, euer Vogel sollte wirklich erst abends die Füße einziehen.
 
Ach so, ein kurzer Nachtrag hierzu:
Am Montag (...) die Vatikanischen Museen z.B. sind geöffnet.
Jedoch nicht am 11. Februar; s. oben:
(...) wirst du sehen beim Durchklicken auf der Website für die Online-Bestellung Wählen Sie Ihren Besuch aus - Vatikanische Museen, dass während eures Rom-Aufenthalts tatsächlich nur der Tag zur Verfügung steht, den du auch bereits ins Auge gefasst hattest, nämlich der Dienstag.
Vgl. Feiertage Vatikanstadt 2019.
 
Weitere Ergänzung, nämlich zu deiner Frage bzgl. des Abendessens:

Da gäbe es zum einen die Option, m.E. vor allem für euren Ankunftsstag, den hier vorgeschlagenen abendlichen Spaziergang zum Petersplatz zu kombinieren mit einem Essen im bei uns allseits beliebten Restaurant La Vittoria; von eurem Hotel rd. 1,5 km entfernt.
Achtung allerdings: Nicht geeignet für euren letzten Abend, da dienstags geschlossen.


Zum anderen kannst du mal diese Futterkrippen im Stadtteil Prati durchklicken:
Prati
- Angelo: Osteria dell'Angelo
- Bersagliere: Il Bersagliere
- Caravella: Trattoria Caravella
- Cesare: Ristorante "Da Cesare"
- Falcone: Ristorante Pizzeria Falcone
- Isola della Pizza: Isola della Pizza
- Piacere Molise: Restaurant Piacere Molise
- Rossovivo: Rossovivo
- Rustichella: La Rustichella
- San Marco: San Marco
- Toscano: Dal Toscano
- Tavernetta: La Tavernetta
- Velavevodetto: Velavevodetto ai Quiriti
Wobei das letztgenannte Restaurant, d.h. die Piazza dei Quiriti, praktisch nur einen Steinwurf von eurem Quartier entfernt liegt.
 
Zurück
Oben