Kurzentschlossen nach Rom (9. bis 13.2.)

pecorella

Magnus
Stammrömer
Rom-Reise
13.03.2019-18.03.2019
Die sind auch nicht immer auf dem neuesten Stand der Dinge, wie man beim Preis für den Aufzug zum Vittoriano gesehen hat. ;)

Meine Infos zu den Vatikanischen Museen habe ich aber von der Seite der VM übernommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ein paar Tipps zum ÖPNV:

Es wäre gut, wenn einer von euch sich eine ÖPNV-App auf sein Smartphone lüde; vgl. Apps für Rom.
Hier im Forum erfreuen sich vor allem Moovit und wohl auch Transit großer Beliebtheit.

Ihr habt mit dem Bus 81 eine gute Innenstadtverbindung fast vor der Haustür: nur ca. 170 m zur Haltestelle Cola di Rienzo/Tacito.
Leider kann ich dir derzeit diese Verbindung nicht verlinken, weil der ATAC-Server heute Morgen noch nicht erreichbar ist. Also die Website des römischen ÖPNV, die du hier schon mal kennengelernt hast:
Sobald die Website wieder erreichbar ist, hole ich die Verlinkung nach.
Edit: Ist mittlerweile geschehen.

Ihr könntet mit diesem Bus auch das Kolosseum erreichen, das ja ganz oben steht auf der Liste eurer Ziele für den ersten (Aufenthalts-)Tag; hier der Fußweg von der Ausstiegs-Hst. Celio Vibenna: ca. 400 m.
Allerdings würde ich dafür eher die Metro nehmen: Einstieg an der Station Lepanto (ca. 450 m entfernt; diesen Weg kennt ihr ja dann schon von eurer Anreise her) und Umstieg an Termini in die Metro B. Die Station Colosseo liegt praktisch unmittelbar gegenüber dem Eingang.
Darum ist da quasi kein Unterschied in der Summe der Fußwege; und außerdem dürfte der Bus 81 sonntags etwas ausgedünnt sein, wie sämtliche römische Verkehrsmittel.
Die Taktung können wir erst wieder sehen, wenn die ATAC-Website zu neuem Leben erwacht sein wird. ;)
Edit: 69 Verbindungen sonntags, normalerweise 4 pro Stunde; samstags 65 und werktags 90, d.h. regulär ungefähr alle 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
So, die ATAC-Website ist zurückgekehrt; ich konnte also meinen obigen Beitrag editieren.
Ihr habt mit dem Bus 81 eine gute Innenstadtverbindung fast vor der Haustür: nur ca. 170 m zur Haltestelle Cola di Rienzo/Tacito.
Zu welchen Zielen der 81-er - übrigens sind meine persönlichen Erfahrungen mit ihm langjährig gut - euch bringen kann, das siehst du in der Liste der Haltestellen unter meinem Link.
 
Hallo,
nun ist es gleich soweit, auf nach Rom.
Wir landen 12.40 und werden dann mit bus und Metro fahren. Hoffentlich finden wir es auch alles.
Am Sonnabend werden wir einen kleinen Bummel machen und lieber Gaukler, dein Gaststättentip La Vittoria testen.
Am Sonntag haben wir uns nur die Engelsburg vorgenommen und dann die Stadt entdecken.Die Mädels wollen dann noch shoppen. Ich habe mich aus beruflichen Gründen auch noch nicht mit einem historischen Bummel durch das Rom beschäftigt.
Am Montag dann Koloseum und Forum Romanum, am 12.2. dann alles rund um den Vatikan.
Für Vorschläge bin ich immer dankbar.
Mittwoch müssen wir dann schon 10.30 am Flughafen sein.
Einzelne Fragen habe ich noch.
Wo können wir denn in der Nähe frühstücken?
Wie ist denn das Wetter?
Viele liebe Grüße
Katrin
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Viel Spaß und Freude in Rom!
Wo können wir denn in der Nähe frühstücken?
Wie ist denn das Wetter?
Sollte es in Eurer Unterkunft kein "italienisches Frühstück" geben (abgepackte süße Teilchen und Kaffee) dann macht es wie die Römer: geht in eine Bar und frühstückt Cappuccino e Cornetto (Hörnchen mit oder ohne Füllung (Crema)) und später - falls der Hunger kommt ;) -ein Stück Pizza auf die Hand. An den Hauptstraßen bei Eurer Unterkunft (z.B. Via Cola di Rienzo) sollte es dazu Möglichkeit geben.
Schau mal bei Webcam Rom, da hast Du aktuelle Bilder wie das Wetter in Rom ist. ;)
Gute Reise und einen schönen Aufenthalt in Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:

pecorella

Magnus
Stammrömer
Rom-Reise
13.03.2019-18.03.2019
Gute Reise für euch alle in die ewige Stadt!

Wir landen 12.40 und werden dann mit bus und Metro fahren. Hoffentlich finden wir es auch alles.
Schau mal Kathrin, so müsste es klappen :)

Hier nun eine kleine Fotostrecke, wie der Transfer genau funktioniert. Es ist wirklich sehr einfach.

Lediglich auf der Rückfahrt von Rom Richtung Ciampino sollte man einplanen, dass der Bus 520 je nach Tageszeit nur alle 20 - 30 Minuten fährt und man ggfs. bei der Haltestelle Cinecitta diese Wartezeit hinzurechnen muss.

Bei Regen würde ich den Transfer über Cinecitta übrigens nicht empfehlen, da die Haltestelle, wie man unten sehen kann, kein Dach hat.

Hinfahrt! Die Fahrkarte zu 1,50 Euro könnt ihr beim verlassen des Flughafens kaufen!


Beim Verlassen des Flughafens sieht man sofort gegen über die Haltestelle für die Busse 520 und 720!
Von dieser Haltestelle fährt auch ein Atral-Bus nach Anagnina ab. Dieser Bus ist weiß! Dort nicht einsteigen!!
Auf eurem Bus muss unbedingt die Nummer 520 oder stehen!



Der Bus 520 bringt euch nach Cinetitta beim Verlassen des Busses sieht man sofort die Metro-Station der Linie A. Man muss in Richtung Battistini fahren.


Rückfahrt von Termini nach Ciampino.

Metro A in Richtung Anagnina bis Cinecitta, beim Verlassen der Metro sieht man sofort die Haltestelle des Busses 520.

 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gute Reise natürlich auch von mir; und es wird bestimmt alles gut klappen! ;)

Wobei ich übrigens aufgrund deines Postings von gestern Abend zunächst dachte, es ginge nun doch schon heute los:
(...) nun ist es gleich soweit, auf nach Rom.
Wir landen 12.40
Aber andererseits scheint es doch erst morgen zu sein:
Am Sonnabend werden wir einen kleinen Bummel machen und, lieber Gaukler, deinen Gaststättentip La Vittoria testen.
(...) Für Vorschläge bin ich immer dankbar.
M.E. schaut ihr euch zu Beginn des besagten Bummels am besten erst mal nach einem benachbarten Supermarkt um (dazu können sie euch bestimmt etwas sagen an der Rezeption), wo ihr Getränke bekommt sowie etwas für das Frühstück am Sonntag.

Wenn das erledigt ist, dann wird es wohl - ganz grobe Schätzung - noch nicht später sein als ca. 16.00 h. Darum könntet ihr überlegen, ein wenig weiter zu laufen; z.B. an der Engelsburg vorbei und über die Engelsbrücke zur Piazza Navona (Google Maps). Dort seid ihr dann schon mitten im centro storico und könnt euch dort noch ein wenig umschauen (allerdings das Pantheon ist samstags von ca. 16.45 bis 18.00 h nicht zugänglich außer für Teilnehmer der Vorabendmesse), um dann zu einer passenden Uhrzeit weiterzugehen Richtung La Vittoria.

Wobei das Restaurant um 19.00 h geöffnet wird; aber da ihr zu viert seid, würde ich mich lieber nicht auf frühes Eintreffen verlassen, sondern an der Rezeption um eine Tischreservierung für euch bitten (d.h. gleich beim Checkin). Irgendwann zwischen 19.30 h und 20.00 h sollte wohl genügen, um dann auf dem Rückweg noch ganz entspannt den abendlichen Petersplatz zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer

Simone-Clio

Divus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Wettervorhersage sieht gut aus, nur am Sonntag soll es einen Mix aus Sonne und Wolken geben. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 11 und 15 Grad Celsius. Quelle: 10-Tage-Wetter Rom - Wetterdienst.de

Vgl. Wettervorhersage

Webcams in Rom, wie von @Pasquetta vorgeschlagen, findest du z.B. hier: Webcams in Rom

Oder hier, jene vom Petersplatz:


Gute Reise und eine wunderschöne Zeit in Rom!
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielleicht noch eben eine kurze Anmerkung hierzu:
Ach ja, und apropos "Pantheon": Auch am Sonntagvormittag werdet ihr dort nicht landen können.
Es ist mir natürlich schon klar, dass eure derzeitige Planung für den Sonntag zuerst Kolosseum und dann Forum/Palatin vorsieht. Darum war der Hinweis auf die Feier im Pantheon nur sicherheitshalber gegeben, d.h. für den Fall einer eventuellen Planänderung.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön für's Dankeschön; und auch euch ein schönes Wochende.

Solltet ihr übrigens von Rom aus noch Fragen haben (WLAN gibt's ja in eurem Quartier): Du hast ja schon gemerkt, dass man auf Antworten von uns zumeist nicht lange zu warten braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ihr Romkenner,
Rom ist wunderschön,mein Reisebericht folgt.
Aber nun habe ich eine Frage.
Ich habe mein Eintrittskarten für den Vatikan bei Rent a Guide gebucht.
In der ersten Mail steht Treffpunkt 10.00.Auf dem Voucher steht dann Time 11.30.
Gehe ich Recht in der Annahme,dass 10.00 nur die Zeit war,die ich in meiner Buchung als Startzeit angegeben habe und dann 11.30 die zugewiesene Zeit ist?
Im übrigen waren wir am Sonntag in der Engelsburg und da zahlt man zwischen 9.00 und 11.00 nur 5 Euro.
Liebe Grüße Katrin
 

romfan

Praetor
Stammrömer
Hallo Kathrin,

normalerweise raten wir ja dazu, bei den offiziellen Seiten der Sehenswürdigkeiten zu buchen und eben nicht bei irgendwelchen Vermittlern.
Ist das denn eine Führung oder geht's nur um den Eintritt ohne Wartezeit?
Könnte ja z.B. sein, dass in der Zeit vor dem Einlass bereits das ein oder andere erklärt wird.
Aber wenn da Treffpunkt 10.00Uhr steht, wäre ich auch um 10 Uhr dort. Andernfalls müsstest du eben bei Rent a Guide direkt anfragen.
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Schön dass es Euch in Rom gefällt, weiterhin viel Vergnügen und einen guten Verlauf des Aufenthaltes dort.

Im übrigen waren wir am Sonntag in der Engelsburg und da zahlt man zwischen 9.00 und 11.00 nur 5 Euro.
Und das nicht nur sonntags ;), bis 4. März 2019 sogar jeden Tag.
Dal 28 gennnaio al 4 marzo 2019, tra le ore 9:00 e le ore 11:00 è possibile accedere con biglietto ridotto.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Rom-Reise
13.03.2019-18.03.2019
Wenn es nur eine Eintrittskarte ohne Führung zu 19,00 € ist, müsstest du eine Bestätigungsmail mit den Tickets bekommen haben.

Zitat: Zusatzinformationen

Sobald die Buchung verbindlich ist bekommen Sie eine zweite Email von uns, die Ihr Ticket enthält.
 
Top