Kuppelaufstieg Petersdom - seltsames Anliegen

rocco06

Civis Romanus
Hallo Zusammen,

ich bin sozusagen Rom-Neuling und werde die Stadt im Frühjahr das erste Mal besuchen. Wie es so ist, plant man so ein wenig vor und macht sich Gedanken, was man ansteuern möchte etc.

Ich habe eine, zugegebenermassen vll. etwas seltsame Frage zur Kuppel des Petersdomes:

- dieser würde mich unendlich reizen, wenn da nicht ein klitzekleines persönliches Problem wäre: Höhenangst :blush:

- solange ich halbwegs festen Boden unter den Füssen habe, keinen freien Durchblick "nach unten" (soll heissen: Gitter o.ä.) ist das soweit noch nichtmal ein Problem.

wie kann ich mir das Innere der Kuppel bzw. den Aufstieg vorstellen? Die Suche nach Bildern etc war bisher nicht sehr erfolgreich.

Eine Situation wie vor langer Zeit mal , dass ich im wahrsten Sinne des Wortes beim Aufstieg auf ein Wahrzeichen nicht mehr vor noch zurück konnte und am liebsten in einem Mauseloch verschwunden wäre, brauche ich kein zweites Mal. Dort hatte ich unter mir Gittertreppen, rund um mich herum nur Gitter und Drähte und einfach nur eines : blanke Panik..

Kuppel besser gleich sein lassen? Was meinen die Kenner ?
 
Der Aufstieg im unteren Teil ist völlig problemlos. Es stehen eine breite Treppe mit geringer Steigung und ein Lift zur Verfügung. In der Kuppel selbst wird es eng und steiler. Hier steht nur eine Wendeltreppe zur Verfügung. Im oberen Teil muss man sich etwas verbiegen (entsprechend der Kuppelwölbung). Auf der ganzen Strecke gibt es keine Gitterroste sondern nur voll abgedeckte Stufen.

Probleme könnte es oben auf der Ampel geben. Da gibt es zwar eine hohe Steinbrüstung, doch ist der Blick nach unten auf den Petersplatz und in die Gärten doch recht steil.

Ein weiters Problem könnte der Einbahnverkehr sein. Ein Zurück gibt es nur von der mittleren Ebene oder dann von ganz oben.

LG Ludovico
 
vielen lieben Dank euch beiden schonmal..

der blick "nach unten" ist dann nicht so das problem.. solange ich, wie gesagt, nicht auf offenen gitterrosten stehen muss und eben eine brüstung da ist.. an die ich mich ja nicht mit gewalt drücken muss ;)

hat jemand ne idee, ob oder wo ich ggf. fotos oder so auftun könnte, um mir eine vorstellung zu machen ?
 
Von den engeren Wendeltreppen gibt es hier in der Fotogalerie wohl keine Aufnahmen. Vom unteren Bereich, in dem man zwischen den beiden Kuppelschalen geht, findest Du hier Gang in der Kuppel des Petersdoms - Rom-Forum Fotogalerie ein Bild.
Gruß
tacitus

Übrigens ist der Preis für die Benutzung des Aufzugs für den ersten Teil des Aufstiegs seit drhoettes Bericht aus dem Jahr 2007 (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/22331) von 3 auf 7 € gestiegen (vgl. http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/it/cupola/orari.htm). Eine doch innerhalb von vier Jahren bemerkenswerte Preissteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludovico ROB schrieb:
Von den engeren Wendeltreppen gibt es hier in der Fotogalerie wohl keine Aufnahmen. QUOTE]

Du liegst zwar meist richtig, aber hierzu habe ich ein Bild in Erinneruhng, das ich mit der Suchfunktion auch gefunden habe.
Hier der enge Aufstieg

Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, die Fotos zu benamen.

Ich sehe gerade, dass der Link nur ein sehr kleines Bild erzeugt. Ich habe in der Fotogalerie gesucht mit Aufstieg.
Danke, Ludovico! In der Tat bereitet es Probleme, in der Fotogalerie zu suchen, weil viele Bilder nicht benamt werden.
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacitus, Dein Wunsch war mir Befehl :nod:

Erledigt s.o.

Asterixinchens Bilder und die Menschen auf der engen Treppe auf dem verlinkten Foto von Smurfette sollten als Beispiel genügen

vermutet Ludovico
 
vielen lieben Dank !

DAS schaut doch prima aus ! Dankeschön !
Nix mit offenen Gittern etc pp... da befürchte ich dann keine Panikanfälle..

Also nix ala luftige Gitterchen usw.. gottlob. Dann kann ich mich beruhigt weiterfreuen und drüber nachgrübeln, welcher denn nun der gescheiteste Reiseführer im Handel ist und wie das Wetter Ende April ist..

ihr seid prima :)
 
Dann kann ich mich beruhigt weiterfreuen und drüber nachgrübeln, welcher denn nun der gescheiteste Reiseführer im Handel ist und wie das Wetter Ende April ist..

ihr seid prima :)

auch dazu findest Du bei uns Vorschläge :arrow:
Rom-Forum mit rundum sorglos Paket :nod::D
 
vielen lieben Dank !

DAS schaut doch prima aus ! Dankeschön !
Nix mit offenen Gittern etc pp... da befürchte ich dann keine Panikanfälle..

Also nix ala luftige Gitterchen usw.. gottlob. Dann kann ich mich beruhigt weiterfreuen und drüber nachgrübeln, welcher denn nun der gescheiteste Reiseführer im Handel ist und wie das Wetter Ende April ist..

ihr seid prima :)

Lieber rocco 06,

zur Vervollständigung Deiner Vorstellung vom Aufstieg zur Kuppel hier noch ein kleiner persönlicher Eindruck vom April 2008 : http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/51417

Ich hatte Ende April schon einmal wunderbares Wetter in Rom, aber das kann natürlich sehr unterschiedlich sein :nod:. Was den Termin betrifft, solltest Du Dir im Klaren sein, was dieses Jahr Ende April - Anfang Mai in Rom los sein wird: siehe auch:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/139384

Auf jeden Fall viel Spaß bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße
Lizabetta
 

Ich habe auch Höhenangst, aber die Kuppel ist kein Problem für mich!

Die Dom-Mauer in Siena ist - wegen der niedrigen Brüstung - Horror für mich! :idea:​
 
Jetzt muß ich doch mal klugsch...

Du liegst zwar meist richtig, aber hierzu habe ich ein Bild in Erinneruhng, das ich mit der Suchfunktion auch gefunden habe.
Hier der enge Aufstieg

tacitus hat recht, Bilder von den beiden 'normalen' Wendeltreppen unten und oben gibt es hier im Forum wohl noch nicht.

Die Leute auf dem Bild haben die erste Wendeltreppe (durch den Tambour) hinter sich und sind im Aufstieg zwischen den Kuppelschalen. Es erwartet sie dann noch die Wendeltreppe oben, die zum Fuß der Laterne führt.

Allerdings: Die Treppe zwischen den Kuppelschalen könnte man auch als 'Wendeltreppe' bezeichnen - mit sehr großem Durchmesser ...
 
drhoette schrieb:
tacitus hat recht
drhoette hat auch recht. Natürlich. Mit allen seinen Aussagen...:~ [Seit http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/das_pantheon_eine_sonnenuhr-6771/ sind wir uns in Bezug auf römische Kuppeln sowieso einig...]

Hier Treppe zum Petersdom | Flickr - Photo Sharing! findet man ein Bild von den engen oberen Wendeltreppen mit dem Seil in der Mitte.

Jedenfalls kann für den TO rocco06 festgehalten werden: Der Aufstieg ist trotz Höhenangst zu bewältigen, Gittertreppen mit Blicken in die Tiefe gibt es (im Gegensatz etwa zum Kuppelaufstieg in der St. Paul's Cathedral in London) nicht. An einigen Stellen sollte man nicht klaustrophob sein.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben