Kuppel des Petersdoms wird restauriert

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Laut einem Beitrag der Vatikanzeitung "Osservatore Romano" (Donnerstag) wird zunächst seit Herbst die dem Petersplatz zugewandte Seite in Angriff genommen. In einer zweiten Bauphase soll das rückwärtige, den Vatikanischen Gärten zugewandte Halbrund folgen. Insgesamt sind die Arbeiten auf vier Jahre angelegt.

Hier der Osservatore-Beitrag:

 
Auch die italienische Ausgabe von Vatican News berichtet:

... racconta l'Osservatore Romano, è al centro di una complessa opera di restauro, in particolare nella parte del "tamburo". Luca Virgilio, architetto della Fabbrica di San Pietro: previsti quattro anni di lavori per ripristinare l'estetica e gli elementi di sicurezza dei laterizi
 
Inzwischen hat die deutschsprachige Redaktion von Vatican News nachgezogen:


... Baugerüst unter das Dach des Petersdoms im Vatikan. Für ganze vier Jahre soll es dort bleiben. Die Kuppel muss aufwändig renoviert werden. (...)
Bei den Arbeiten werden insbesondere die 16 doppelten Strebepfeiler der Kuppeltrommel renoviert, sagte Luca Virgilio, Architekt der Dombauhütte von Sankt Peter, dem Osservatore Romano. Die Maßnahmen seien notwendig zur Reinigung, Sicherung und dem Schutz der Bausubstanz der 36,6 Meter hohen Trommel. (...)
Die Hauptkuppel des Petersdoms geht auf Pläne von Michelangelo (1475-1564) zurück und gilt als das größte freitragende Ziegel-Bauwerk der Welt. 1591 wurde die Kuppel unter Giacomo della Porta (1535-1615) vollendet. Das 16-eckige Bauwerk hat einen Durchmesser von 42,34 Metern bei einer Höhe von 43,20 Metern.
 
Danke für die Verlinkung der Bilderstrecke. Ich hatte nach einer solchen gesucht aber zu früh!
 
Der Restaurierung der Peterskuppel ist auch in der heute online gestellten deutschen Ausgabe des Osservatore Romano vom 20. März 2020 ein Artikel gewidmet.

Er trägt den Titel "Aufwendige Restaurierungsarbeiten am Tambour des Petersdoms - Baugerüste an der Peterskuppel" und stammt aus der Feder von Nicola Gori.

Link zum PDF. Siehe dort Seite 12

Vgl. Vatikan/Papst: - L'Osservatore Romano in deutscher Sprache im Download
 

Vier Jahre Arbeit hat man vor Augen.

Zunächst müsse das im September begonnene Gerüst um den zylindrischen Unterbau der Kuppel fertiggestellt werden, so der Kardinal. Die Restaurierung beginne auf der Frontseite, um möglichst bald einen unverstellten Anblick der Kuppel vom Petersplatz aus wiederfreizugeben.
 
Zurück
Oben