Kunsttaxe - sinnvoll oder nicht?

Findest Du eine "Kunst-Taxe" sinnvoll?

  • Ja. All die Kunstschätze zu erhalten kostet viel Geld.

    Stimmen: 6 66.7%
  • Mir egal. Auf die 3 EUR kommt's nicht mehr an.

    Stimmen: 2 22.2%
  • Nein. Man läßt schon genug Geld in der Stadt, aber abhalten könnte mich das nicht.

    Stimmen: 1 11.1%
  • Nein. Rom ist schon teuer genug. Ich würde dann nicht mehr nach Rom fahren.

    Stimmen: 0 0.0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hallo,

schon vor einiger Zeit bin ich auf diesen Artikel in der FAZ gestoßen: Es geht um die Einführung einer "Kunst-Taxe" in Rom, über die momentan nachgedacht wird und die in Höhe von 3 EUR von jedem Besucher erhoben werden soll.

Was meint Ihr dazu? Findet Ihr das sinnvoll? (Trotz der Umfrage sind Kommentare natürlich trotzdem erwünscht!)

Sven
 
AW: Kunsttaxe - sinnvoll oder nicht?

Ich bin der Meinung, dass eine Kunsttaxe in Höhe von drei Euro durchaus jedem Touristen zuzumuten ist.

Hauptanziehungspunkt für die meisten Touristen sind die historischen Monumente diese zu erhalten kann - meiner Meinung nach - nicht nur Aufgabe des italienischen Staates sein. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund der Bedeutung Roms für die europäische Geschichte. Hier sollte jeder der sich dafür interessiert einen Beitrag leisten.

Nicht zuletzt muss man natürlich auch beachten, dass eine Vielzahl von Besuchern innerhalb der historischen Stätten auch dazu beiträgt, dass diese wesentlich stärker beschädigt werden, als wenn sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich wären.

Entgegenhalten kann man hier vielleicht, dass man ohnehin schon Eintritt zahlen muss, wenn man zum Beispiel des Kolosseum besuchen möchte. Dagegen möchte ich feststellen, dass auch eine Vielzahl archäologischer Stätten ohne Eintritt zu besichtigen ist.

Am Schluss bleibt es doch wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks und wie viel einem die Stadt tatsächlich bedeutet, ob man bereit ist drei Euro zu zahlen oder nicht.
 
AW: Kunsttaxe - sinnvoll oder nicht?

Sicher wären viele Besucher bereit, 3,- Euro "Kunsttaxe" (pro Aufenthalt in Rom) zu bezahlen, wenn denn auch sichergestellt wäre, dass diese Einnahmen tatsächlich der Erhaltung und Restaurierung der antiken und späteren Architektur- und Kunstschätze zu gute kämen.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht ganz realistisch vorstellen, dass diese Mittel tatsächlich ausschließlich dafür verwendet würden und nicht in irgendwelchen dubiosen Kanälen versickern oder in einem großen Topf für ganz andere Zwecke verschwendet würden.
Das wäre ja bei uns schon etwas schwer nachzuvollziehen und zu gewährleisten, geschweige denn in Italien.
Und nein, ich denke nicht, dass das einfach nur ein Klischee für Italien ist! ;)

Andreas
 
AW: Kunsttaxe - sinnvoll oder nicht?

Moin!

Also auf Sylt zahlt man z. B. 4.50€ tägl., auf Norderney 2.70€ ....( Kurtaxe )

Gruß - Asterixinchen

Für Rom sind dann 3€ " Kunsttaxe " doch noch zu verkraften, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kunsttaxe - sinnvoll oder nicht?

Wie gesagt - wenn man ernsthaft glauben könnte, dass diese dann nicht unerheblichen Einnahmen tatsächlich den Kulturschätzen zugute kämen, dann meinetwegen.
Aber wenn das in irgendwelche schwarzen Löcher fließt, dann hätte der Denkmalschutz herzlich wenig davon. :roll:
Die Tendenz besteht ja überall, wenn Staaten, Länder, Kommunen Haushaltsproblem haben, dass dann bei Dingen wie Kultur mit als erstes eingespart wird und irgendwelche Zusatzeinnahmen zur allgemenen Sanierung des Haushalts verwendet werden, wovon die Kultur dann auch wieder mit als letztes profitiert ...........
Hätte also prinzipiell nichts grundsätzlich dagegen, wäre aber ziemlich skeptisch, ob das tatsächlich einen Effekt für die Erhaltung der Kulturdenkmäler hätte.

Andreas
 
AW: Kunsttaxe - sinnvoll oder nicht?

Bezüglich der Zweckbestimmung stimme ich dir vollständig zu.
Ich habe natürlich - ausgehend vom guten Menschen -vor dem Hintergrund argumentiert, dass die Einnahmen aus der Kunsttaxe natürlich nur zweckgebunden verwendet werden.

Ich glaube niemand wird davon begeistert, für eine Sache zu zahlen und das Geld wird für eine andere verwendet. :evil:

Decius
 
AW: Kunsttaxe - sinnvoll oder nicht?

Decius schrieb:
Bezüglich der Zweckbestimmung stimme ich dir vollständig zu.
Ich habe natürlich - ausgehend vom guten Menschen -vor dem Hintergrund argumentiert, dass die Einnahmen aus der Kunsttaxe natürlich nur zweckgebunden verwendet werden.

Ich glaube niemand wird davon begeistert, für eine Sache zu zahlen und das Geld wird für eine andere verwendet. :evil:

Decius

Wenn das irgendwie sichergestellt sein könnte, dass die Einnahmen zweckgebunden verwendet würden, dann wäre ich jedenfalls unbedingt dafür.
Wenn .............

Andreas
 
AW: Kunsttaxe - sinnvoll oder nicht?

Das zu überprüfen liegt leider nicht in unserer Macht. x(
 
AW: Kunsttaxe - sinnvoll oder nicht?

Hallo und Moin, Moin!

Bezugnehmend auf den Bericht des Cellarius ( Einsturzgefahr Domus Aurea ) und den dazugehörigen Spiegelartikel - 13.12.05 - nehme ich jetzt doch einmal an, dass es eher früher als später zur Einführung einer " Kunst-Taxe " kommen wird ... hoffentlich zweckgebunden!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben