Kunst-Leistungskursfahrt nach Rom

sira

Triumphator
Stammrömer
Na, hier und da findet man romanische Überbleibsel, die der Barockisierung entkommen sind.....auf die kann Icey ja auf die Suche gehen und referieren...;)
 

patta

gesperrt/ruhend
uiuiui, hier gibt es aber schon viele Antworten.
Ja, so langsam wird mir klar, dass wir uns doch mit was anderem Begnügen müssen :(. Nach Köln is blöd, da ich ausm Münsterland komme und Köln nur n Katznsprung von hier ist. Da kennt man dann schon so einiges von.
Liebe icey, blöd scheint mir hier ein sehr unpassender Begriff zu sein :frown: Wenn Du das System der romanischen Kirchen von Köln bereits so gut kennst, freu ich mich. Für alle anderen, hier mal die Namen der 12 wichtigsten: St. Severin, St. Maria Lyskirchen, St. Andreas, St. Aposteln, St. Gereon, St. Ursula, St. Pantaleon, St. Maria im Kapitol, Groß St. Martin, St. Georg, St. Kunibert, St. Cäcilien.
Reicht neben dem Dom und einigen weiteren gotischen Kirchen leicht für eine Kunst-LK Abschlußfahrt.

Tjaja, dann wäre bei uns nur noch die Alternative Berlin und München...
Naja, ein wenig mehr Romanik gibt es ja nun doch noch...

Und in Deutschland?
Straße der Romanik, klar
Köln
Speyer
Bamberg
Worms
Mainz
Limburg
Hildesheim
Königslutter
etc pp
Ergänzung für patta:
Frankfurt-Höchst
Lieb, dass Du an mich denkst, caesarI, aber da liegst Du leider falsch. St. Justinus ist eine karolingische und keine romanische Kirche. Aber trotzdem sehenswert und das älteste Gebäude von Frankfurt.
 

drhoette

Princeps Senatus
Stammrömer
...hier mal die Namen der 12 wichtigsten: St. Severin, St. Maria Lyskirchen, St. Andreas, St. Aposteln, St. Gereon, St. Ursula, St. Pantaleon, St. Maria im Kapitol, Groß St. Martin, St. Georg, St. Kunibert, St. Cäcilien...
Eine stolze Reihe ehrwürdiger Kirchenbauten, einer schöner als der andere. Da hat man tatsächlich das gesamte Spektrum der Romanik. Und das an einem Ort!
 
Zuletzt bearbeitet:

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
uiuiui, hier gibt es aber schon viele Antworten.
Ja, so langsam wird mir klar, dass wir uns doch mit was anderem Begnügen müssen :(. Nach Köln is blöd, da ich ausm Münsterland komme und Köln nur n Katznsprung von hier ist. Da kennt man dann schon so einiges von.
Liebe icey, blöd scheint mir hier ein sehr unpassender Begriff zu sein :frown: Wenn Du das System der romanischen Kirchen von Köln bereits so gut kennst, freu ich mich.
Nun geh mal nicht so hart ins Gericht ;) Ich denke, was Icey uns damit sagen will, ist schlicht: Mit einer Leistungskursfahrt will man nicht unbedingt in eine Stadt, in die man eigentlich jeden Tag fahren kann - sondern mal raus in die weite Welt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir - die wir damals in Kopenhagen waren - über einen anderen LK, der "nur" nach Berlin gefahren war, ein wenig den Kopf geschüttelt haben :]

Herzlichen Gruß
Sven
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Naja...

Andererseits: Wenn ich die Donau sehen will, fahre ich nicht nach Hamburg! :):)
Naja, um im Bild zu bleiben: Statt vor meiner Haustür zu bleiben oder "nur" nach Donaueschingen zu fahren, könnte ich aber auch nach Wien, Bratislava, Budapest oder ans Schwarze Meer ;)
 
Oben