Krasses am Gardasee

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Soeben stieß ich zufällig auf diesen humorigen Artikel vom 31. Juli:
Tourismus an sich sollte ja verboten werden. Er ist die Fortsetzung des Kolonialismus in Badeschlappen. Besonders problematisch ist es, wenn Deutsche im Urlaub sind. Was sie früher mit Panzern eroberten, erledigen heute ihre Badetücher. Aber es gibt unter ihnen auch welche, die, perfektionistisch wie die Deutschen nun mal sind, alles richtig machen wollen. Allerdings ist das nicht leicht. Zum Beispiel am Gardasee.
(...)
Schließlich fragt der Kellner allen Ernstes, woher man komme. Kennt er denn nicht die Debatten dazu? Soll man ihn aufklären? Man könnte das sogar auf Deutsch tun. Denn das Krasseste am Gardasee ist: Die Kellner sprechen einen auf Deutsch an, als ob man seinen Personalausweis auf der Stirn kleben hätte. Ihr Deutsch ist in der Regel sehr gut, aber ein bisschen gebrochen. Soll man nun in leicht gebrochenem Deutsch antworten, damit das Gegenüber nicht den Eindruck hat, sein Deutsch sei fehlerhaft?
 
Zurück
Oben