Korkmodelle im Schloss Wilhelmshöhe Kassel

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer
Nicht nur in Aschaffenburg, sondern auch in Kassel im Schloss Wilhelmshöhe findet man Korkmodelle zu antiken römischen Bauwerken. Durch Zufall bin ich darauf gestossen und werde sie mir im Oktober mal anschauen.

Museumslandschaft Hessen Kassel

Hier sind auch die klassizistischen Korkmodelle antiker Bauten in Rom und Umgebung zu sehen, die der römische Modellbauer Antonio Chichi zwischen 1777 und 1782 für Landgraf Friedrich II. anfertigte. Sie ermöglichen es nicht nur, Architektur und Topographie im musealen Rahmen zu veranschaulichen, sondern fangen auch die nachantike Geschichte der Bauwerke ein. Die Modelle sind nach Bautypen geordnet in einer klimatisierten Großvitrine zu sehen. An der Vitrinenrückwand zeigen Übersichtskarten die Lage der Bauten im antiken Rom.
Liebe Grüße
Lizabetta
 
.

Frage hierzu:

Kann es wohl sein, dass das die Modelle sind die auch in Berlin im Rahmen der Paestum - Ausstellung zu sehen waren

:?: :?: :?: :?: :?:
 
Aktueller Zusatz:

• Römische Bogenmonumente in Kork • Seite 1 • [Archäologie Online] • •

Hier soll es um zwei der stadtrömischen Bogenmonumente gehen, deren Modelle sich in Kassel befinden: den Titusbogen [5] (Abb. 1) und den Septimius-Severus-Bogen [6] (Abb. 2). Aus heutiger Sicht fassen diese beiden Bögen das Forum Romanum architektonisch ein. Eben dieser Platz wird Thema einer 2014 stattfindenden Ausstellung im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel sein, in deren Rahmen die Modelle präsentiert werden. Dieser Artikel wird, nach einer kurzen Einführung zur Technik, sowohl diese Monumente wie auch die Modelle kurz vorstellen und beschreiben.
Zur erwähnten Ausstellung siehe hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/ausstellung_forum_romanum_geschichte_archaeologie-27276/
 
Zurück
Oben