Kontrollen – Ausweis – Fahrkarten!

JanMitzscherlich

Centurio
Stammrömer
1. Mal eine Frage zur Häufigkeit von Kontrollen in Rom.

In Wien z. B. kann ich die Wochenkarte locker in der Bauchtasche haben – in einer Woche 1 mal kontrolliert. Dagegen - Budapest in ca. 90% aller Fahrten Kontrolle. Also habe ich da meine Fahrkarte am Schlüsselband um den Hals.

2. Brauche ich meinen Ausweis griffbereit? In den VM wurde ja bei der Kartenbestellung der Name abgefragt.

Ist halt immer die Frage wohin:
unter die Kleidung
oder griffbereit.

Danke und viele Grüße

Jan
 
[EDIT - inzwischen erledigt]Das hättest Du auch in Deinem bereits vorhandenen Planungsthread fragen können. Wird also vermutlich dorthin verschoben werden.
1. Mal eine Frage zur Häufigkeit von Kontrollen in Rom.

In Wien z. B. kann ich die Wochenkarte locker in der Bauchtasche haben – in einer Woche 1 mal kontrolliert. Dagegen - Budapest in ca. 90% aller Fahrten Kontrolle. Also habe ich da meine Fahrkarte am Schlüsselband um den Hals.
Das wird Dir niemand zielführend zu Deiner Reisezeit und in allen verwendeten Verkehrsmitteln vorab beantworten können. Die Kontrollen wurden im vergangenen Jahr deutlich verstärkt, u.a. wurde neues Kontrollpersonal eingestellt. Laut einiger Berichte von Regulars gerieten sie gefühlt in mehr Kontrollen.
Die üblicherweise von Touristen eingesetzten Tickets (bspw. CIS oder CIRS) sind Papiertickets, die würde ich über den Gültigkeitszeitraum gegen Verknicken/Einreißen geschützt mit mir führen. Ich habe mein Ticket damals zusammen mit meinem Ausweis und ein wenig Bargeld in einem Brustbeutel mit mir herumgetragen. Aber Schlüsselband plus Klarsichthülle, wie sie bspw. bei Messen verteilt wird, sollte auch funktionieren.
2. Brauche ich meinen Ausweis griffbereit? In den VM wurde ja bei der Kartenbestellung der Name abgefragt.
I.d.R. genügt es, eine Kopie des Personalausweises mit sich zu führen. Das Original kann dann im Hotelsafe verbleiben. In den VM ist ggf. das Original notwendig, insbesondere wenn man sich einen Audioguide ausleihen möchte. Der Ausweis wird m.W.n. nur am Eingang kontrolliert, wo man sein Voucher vorzeigen muss.

---------- Beitrag ergänzt um 14:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:04 ----------

P.S. Zu den Kontrollen im ÖPNV: Diese finden - auch aufgrund der Überfüllung der Verkehrsmittel - nun wohl auch verstärkt beim Aussteigen statt. Insbesondere mit Einzelfahrscheinen sollte man diesen also nicht gleich nach Ausstieg entsorgen und in jedem Fall bei/nach Einstieg entwerten. Bei Zugfahrten ist das Ticket bis zum Verlassen des Bahnhofs aufzuheben, Kontrollen finden hier auch auf den Bahnsteigen statt. Zugtickets müssen sowieso vor Betreten des Bahnsteigs entwertet werden, die Entwerter befinden sich dann auf dem Weg zum Bahnsteig. An größeren Bahnhöfen sind zusätzlich noch Zugangsschranken installiert, die man ohne Ticketentwertung nicht durchschreiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread passt eher ins Unterforum "Unterwegs nach, in und um Rom", als in die Reiseplanung denn ein Reiseplanungsthread pro Nutzer und Reise ist ausreichend. Soviel nur als Vorschlag.
 
Stimmt zwar, das mit dem Unter-Forum "Unterwegs (...) in Rom" - aber vor allem frage ich mich:
Warum soll es seit Neuestem mehr als einen Planungsthread pro Benutzer (und Romreise) geben?!? 8O

Das macht die Sache doch total unübersichtlich. :roll:
 
Wobei es für besagte Unübersichtlichkeit - aufgrund zweier Reiseplanungs-Threads nebeneinander - bereits jetzt zwei Belege gibt.

Der eine ist, dass diesem Thread bislang mein Vorschlag aus dem Parallel-Thread abging:
Aber wie wäre denn folgender Kompromiss: Es sind ja nun die Fragen beantwortet, die du gestellt hast in deinem heutigen Zusatz-Thread: Kontrollen – Ausweis – Fahrkarten.
Das heisst: So weit sie sich überhaupt beantworten lassen - denn humocs hat dir ja erklärt, dass bzw. wieso der Thematik eine ausgeprägt spekulative Komponente innewohnt.

Darum könnte man diesen Zweit-Thread doch jetzt ganz einfach schließen - und wir würden uns wechselseitig die lästige und unübersichtliche Springerei hin und her ersparen.



Und den anderen ... findet der TO vermutlich recht rasch selbst heraus; denn:
(...) - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit – dass eine (zumindest für mich) wichtige Information so verloren geht
 
Zurück
Oben