Vatikan/Papst: Konsistorium am 19. Februar 2012

Interessant. So steuert man im Vatikan also die Nachfolge. Nur nicht viel ändern. (Sorry, aber der Frust kommt wieder hoch).
 
Was heißt, so steuert man im Vatikan die Nachfolge?
Das bringt eben die Zeit mit sich, dass irgendwann mehr neue Kardinäle da sind als alte...
 
Benedikt XVI. hat die Zeremonie für Kardinalserhebungen reformiert.

Siehe:
Papst vereinfacht Feier zur Kardinalserhebung

Wie die vatikanische Tageszeitung „L´Osservatore Romano“ in ihrer Sonntagsausgabe berichtet, werden die 22 neuen Purpurträger im Februar nach einem überarbeiteten und vereinfachten Ritus in das Kardinalskollegium aufgenommen. Sie erhalten ihre Insignien - den roten Kardinalshut und den Kardinalsring - sowie ihre Titelkirche erstmals in einem gemeinsamen Akt.

Zudem wurden für die liturgischen Feiern des Papstes zwei Gebete verändert und die Schriftlesung verkürzt.
 
Bei allem Respekt vor der Sache ... aber ein leicht drolliges Element brachten diejenigen neue Kardinäle hinein, die ihr Haupt nicht tief genug neigten vor dem Aufsetzen des Biretts durch Benedikt XVI. (der ja nun mal nicht von sonderlich großer Statur ist), weswegen ihnen dabei der Pileolus auf den Hinterkopf rutschte. :eek: :lol: Allen voran (in chronologischer Reihenfolge wie auch im Maße des Verrutschens :p) der Kardinal, der hier http://www.kathtube.com/player.php?id=25586:http://www.kathtube.com/player.php?id=25586 bei Minute 10 die "Bühne" ;) betritt: Manuel Monteiro de Castro. :]
 
Als Kardinal Dolan seine Mutter vorstellte

Der Erzbischof von New York, eben zum Kardinal kreiert, berichtet von einem kleinen gewitzten Gespräch zwischen ihm, dem Papst und seiner Mutter

KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst
blank.gif
 
Nach Reinhard Marx mit "San Corbiniano" bekommen auch Rainer Maria Woelki mit "San Giovanni Maria Vianney" (vgl. identit Parrocchia S. Giovanni Maria Vianney und Via Lentini, 6, 00133 Roma, Italia - Google Maps) und Karl Josef Becker mit "San Giuliano Martire" (vgl. San Giuliano Martire und Via Cassia, 1036, Roma, Italia - Google Maps) Titelkirchen in römischen Außenbezirken.

Vgl. Die Titelkirchen der neuen deutschen Kardinäle - "San Giovanni Maria Vianney" und "San Giuliano Martire" | Thema Konsistorium - domradio.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben