Kunst und Kultur Konrad O. Bernheimer: Gebrauchsanweisung fürs Museum

Wo gibt es mehr an Kunst und Kunstgeschichte als in Rom?

dentaria

Augustus
Stammrömer

... Unrecht unterschätzt werden, welche Museumsstädte eine Entdeckungsreise wert sind. Was Museen in Berlin oder Braunschweig, Neuburg an der Donau oder New York, Paris oder Rom außer Kulturgenuss sonst noch zu bieten haben: von kühner Architektur über originelle Museumsshops und raffinierte Küche bis hin zum besten Blick auf die Stadt. Und was es mit dem „Bilbao-Effekt“ auf sich hat.

Als ich den Titel las dachte ich, dass dieses Buch nichts für mich sei - als Museumsdauergast. Weit gefehlt, ich habe es sehr genossen.

Der letzte Satz zu Rom:

Und ich kann nur sagen: wer die Sammlung der Galleria Borghese nicht gesehen hat, der hat Rom nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen, liebe Dentaria!
ich bin ebenfalls gern und viel in Museen und mir war die Lektüre dieses Buches ebenfalls eine sehr kurzweilige Freude.

Ich auch.
Davor liegen aber noch andere schöne Bücher auf dem Stapel ... ;)

Es hat fast ein Jahr gebraucht - jetzt endlich konnte ich auch den Kunstkrimi lesen. Er ist wirklich unterhaltsam, mit interessanten Erklärungen zu den Kunstwerken und einer Handlung mit unerwarteten Wendungen.

Inspiriert von euren Postings habe ich mir gestern das Buch bestellt und heute erhalten. Nach 40 Seiten bin ich total begeistert und danke Euch sehr!

Die göttlichen Gemälde werde ich sicher auch lesen!

Das freut mich zu hören, dass dir das Buch gefällt! Ich wünsche dir weiterhin gute Unterhaltung beim Lesen!

Und der Krimi um die tödlichen - und auch göttlich schönen - Gemälde wird Dir hoffentlich auch zusagen.

Zurück
Oben