Italien: Kommt die Brücke nach Sizilien?

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die Regierung um Italiens neue Premierministerin Giorgia Meloni nimmt nun einen neuen Anlauf für den Bau einer Hängebrücke zwischen Sizilien und dem Festland. Das Projekt könnte 100.000 Jobs schaffen und Sizilien enger an das Festland binden, argumentierte der neue Verkehrsminister und Chef der rechten Regierungspartei Lega, Matteo Salvini, nach Medienangaben. Die Brücke wäre die Krönung der Bahnverbindung Neapel-Palermo, deren Modernisierung die Regierung mitfinanziert. "Der Start der Bauarbeiten für die Brücke über die Meeresenge von Messina ist eines meiner prioritären Ziele als Minister", sagte Salvini.

Vorgängerthreads: Italien: - Eine Brücke für sechs Milliarden Euro und Italien: - Brücke von Messina vor dem Aus
 

Die Brücke: ein Mythos. Hartnäckig hält sich die Legende, dass schon die Römer im dritten Jahrhundert vor Christus zwischen Reggio Calabria und Messina einen schwimmenden Steg aus Booten und leeren Fässern gebaut hatten. Beweise gibt es nicht; die starken Strömungen in der Meerenge sprechen dagegen, dass es sie je gegeben hat. Im 19. Jahrhundert träumte dann der Vorkämpfer der italienischen Einigung, Giuseppe Garibaldi, von einer Brücke an dieser Stelle.
 

und

Melonis Kabinett will trotz Erdbebengefahr Brücke nach Sizilien bauen
Das Kabinett verabschiedete am Donnerstag ein entsprechendes Dekret, das das Parlament in 60 Tagen in ein Gesetz umwandeln muss.

und

Laut Außenminister Antonio Tajani soll mit dem Bau bereits 2024 begonnen werden.
 
Glaubt eigentlich in der heutigen Zeit jemand ernsthaft, ein paar Meter Wasser in der Meerenge von Messina würden die N´drangheta und die Cosa Nostra ernsthaft daran hindern, Verbindung aufzunehmen und eine Brücke würde das ändern? Wir leben 2023 und nicht 1823. Schon was von Internet, Telefon, Flugzeugen usw.,usw. gehört ? Was für ein Unsinn.
 
Glaubt eigentlich in der heutigen Zeit jemand ernsthaft, ein paar Meter Wasser in der Meerenge von Messina würden die N´drangheta und die Cosa Nostra ernsthaft daran hindern, Verbindung aufzunehmen und eine Brücke würde das ändern? Wir leben 2023 und nicht 1823. Schon was von Internet, Telefon, Flugzeugen usw.,usw. gehört ? Was für ein Unsinn.
Na, hast Du denn den Artikel ganz gelesen? Es geht nicht um die Aufnahme von Kontakten, sondern ums Mitverdienen an den gigantischen Investitionen. Davor warnt der im Artikel zitierte Pfarrer.
 
Mitverdienen tun die kriminellen Organisationen in Süditalien eh immer. Entweder am Fährgeschäft oder beim Brückenbau. Egal ob die Brücke kommt oder nicht, verdienen tun N´drangheta oder Cosa Nostra immer. Es ist für die Kriminellen egal, ob die Brücke gebaut wird oder nicht. Die Baubranche ist bekanntlich einer der schlimmsten Tummelplätze der Kriminellen. Und dass das bisherige Fährgeschäft völlig von diesen Organisationen beherrscht wird, ist ja nun auch nicht unbekannt.
 
Aktueller Zusatz:

Die Zweifel bezüglich der technischen Machbarkeit werden verstärkt durch den Umstand, dass die von Salvini vorgegebene Marschtabelle für den Brückenbau bereits überholt ist. Im Herbst 2022, kurz nach dem Wahlsieg der Rechtskoalition, hatte er den Baubeginn für das Frühjahr 2023 in Aussicht gestellt. Ein knappes Jahr später ist von Baumaschinen aber nichts zu sehen, weder auf der sizilianischen noch auf der kalabrischen Seite der Meerenge. Nun soll die Grundsteinlegung „spätestens Ende 2024″ erfolgen und der Bau bis 2032 abgeschlossen sein. Von den Justizermittlungen lässt sich der Transportminister nicht beeindrucken
 
Zurück
Oben