Rom: Kolumne von Martin Zöller "Die spinnen, die Römer"

Oder vielleicht ist er ja sogar schon Forista ... wer weiß das schon so genau; und man verliert ja bei ein paar tausend Leuten schon mal leicht den Überblick. :] :~
 
Die spinnen die Römer: Martin Zöller über die Gedeckpauschale im Restaurant: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: Coperto, das gewisse Extra - badische-zeitung.de

Früher einmal hatte das "Coperto" ja seinen Sinn: Die alten "Osterie" in Rom waren wirklich nur Essensausgaben für Bauern, Händler, Handwerker die einen Topf, ein Brettchen und ein Messer ohnehin selbst dabei hatten – und wer eben ohne sein eigenes Besteck unterwegs war, zahlte, korrekterweise, etwas für den zusätzlichen Service. Das war das "Coperto".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"... .Oder ich mache es wie die Menschen früher. Hätte auch was: In ein Restaurant gehen, die Aktentasche aufklappen, den Teller, Besteck und vielleicht eine Tischblume auspacken und dann Spaghetti bestellen. Es käme auf einen Versuch an. "

Mmmh, wirklich eine Alternative:D (evtl. mit versteckter Kamera,...) - da möchte ich mal die Gesichter sehen:lol:
 

Das ist ja auch ein netter Taschenspieler-Trick. Einfach mal Nettorechnungen ausstellen (habe gerade mal ein wenig recherchiert, was diese "fattura R.A." ist, erst Umsatzsteuer drauf und dann wieder abziehen:thumbup::roll::]...).
Unser hiesiges Umsatz-/Mehrwertsteuergesetz ist aber auch nicht einfach, selbst die Fachleute im Finanzamt wissen da manchmal nicht Bescheid, wie ich es bei einer Anfrage schon selbst erlebt habe.
 
Die spinnen die Römer: Martin Zöller über die Begabung der Römer, mit Lauten zu kommunizieren: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: Boh! Eeeeh! Ooohu! öööÖÖÖ! Ts! - badische-zeitung.de

Am sichersten kommt man mit einem "Eeeeeeh" durchs Leben in Rom. "Sie sind zu schnell gefahren", sagt der Carabiniere streng. Dann hilft nur ein verlegen gehecheltes "Eeeeeh", was dann soviel heißt wie: "Ich weiß …..ach komm…naja". Und mit etwas Glück kommt man mit einer Verwarnung davon.

:D :D

Link zur Bar in welcher die erwähnte "Unterhaltung" ;) stattfand:
Il Pappagallo Bar a Roma | Catering e Banqueting a Roma, Pasticceria e Torte
 
Gestern habe ich die Kolumnen von Martin Zöller hier entdeckt. Ich bin total begeistert! Ich habe den Link an Rom-Begeisterte weiter geleitet - und alle haben sich über Zöllers Beobachtungen erfreut!

Vielen Dank!
 
Hallo Padre,
habe gestern das Buch von Zöller gekauft
"Madonna ein Blonder ", suuupppeeerrr...:lol:
Kann ich nur empfehlen, habe schon in der Straßenbahn angefangen zu lesen und konnte es nicht mehr weglegen.

Gruß
Josie
 
Zurück
Oben