Vatikan/Papst: Kolumne "Römische Notizen" von Gudrun Sailer

Ich freue mich immer wieder über Gudrun Sailers feine Kolumne.
Danke fürs Verlinken, liebe Simone!
 
Dem schließe ich mich gerne an.

Freuen wir uns also jetzt schon auf das künftige "gesonderte Stück":
Warum Radio Vatikan im Vatikan selbst nicht von allen geliebt wird, muss ich mal in einem gesonderten Stück erörtern, und da will ich auch das Selbstverständnis des Senders zwischen institutioneller Kommunikation und "unabhängigem Medium" (das Radio Vatikan nicht ist) beleuchten. Mein Punkt für heute ist: Der römische Papstsender mag etwas schräg sein und jedenfalls "semper reformanda". Aber er ist aus meiner Sicht von einer katholischen Vielfalt und Tiefe, die manch anderer Medienrealität gerne zum Vorbild gereichen könnte.
 
Die Autorin der Kolumne würde sich sicher freuen zu wissen, dass ihre Beiträge auch hier bei uns eine interessierte Leserschaft finden.

Das Verlinken übernehme ich gerne weiterhin.
 
Die 12. Folge der Kolumne ist online.


Im Juli, wenn unsereins in die Ferien fliegt, macht Franziskus demonstrativ Urlaub zu Hause. Auch sonst pflegt der Papst einen sparsamen Lebensstil - nur in einem Punkt ist er eine wahre Zumutung. Unsere Kolumnistin Gudrun Sailer stellt eine päpstliche Ökobilanz auf.
 
Die jüngste Folge der Römischen Notizen führt nach Umbrien.


Etliche Tausend verlassene Dörfer gibt es in Italien. Monte San Vito in Umbrien gehört nur fast dazu: Es hat noch drei Einwohner. Einer davon ist ein sehr enger Angehöriger unserer Kolumnistin Gudrun Sailer. Warum sie an Monte San Vito einen Narren gefressen hat, versucht sie hier zu erklären.
 
Die Sommerpause ist vorbei, es gibt eine neue Römische Notiz von Gudrun Sailer:


Der Papst empfängt alle, die sich vorher um Karten bemüht und am Mittwoch keinen Revolver im Rucksack haben. Und ja, er ist die einzige Weltgröße, die Sammelaudienzen anbietet. Themen und Gäste werden ihm nie ausgehen.
 
Die 15. Folge der Römischen Notizen:


Papst Franziskus medial zu begleiten, ist eine sportliche Sache: Mal geht es drunter und drüber, immer ist es spannend. Bei seinen Vorgängern sah das etwas anders. Warum sie die nicht immer leichte Art von Franziskus dennoch schätzt, berichtet Vatikan-Journalistin Gudrun Sailer.
 
Folge 17 der Kolumne:

Das Geheimarchiv hat der Papst gerade umbenannt, dabei hat der Vatikan noch viele andere Archive aufzubieten, die de facto geheim sind, weil sie kaum jemand kennt. Unsere Kolumnistin Gudrun Sailer stellt ihre liebste Dokumentensammlung im Vatikan vor: das Archiv der Bauhütte von Sankt Peter.

Siehe auch:

 
In der gestern erschienen 20. römischen Notiz erfahren wir

Die Päpste unterhalten ein gut entfaltetes diplomatisches Wesen. Damit stehen sie als Religionsführer einzigartig da. An diesem Donnerstag lädt Franziskus die am Heiligen Stuhl akkreditierten Diplomaten wieder zum Neujahrsempfang. Unsere Kolumnistin Gudrun Sailer schildert, wie es auf dem diplomatischen Parkett im Vatikan zugeht.
 
Wieder mal ein sehr lesenswerter Beitrag dieser Autorin - und zwar ganz und gar nicht nur um der einen oder anderen leicht humorigen Anmerkung willen wie z.B. dieser:
Und zur Not kommt Frau dann eben doch mit Mantilla, selbst wenn die Haarnadeln drücken und das Ganze nach Velázquez und spanischem Hofzeremoniell aussieht. Was tut man nicht alles für den Weltfrieden.
 
In Folge 20 ist Gudrun Sailer ganz in ihrem Element:

Wie frei ist Radio Vatikan? Diese Frage bekommt unsere Kolumnistin Gudrun Sailer oft zu hören, sie arbeitet schon lange bei dem Papstsender. Damit sie beim nächsten Mal auf was Schriftliches verweisen kann, hat sie die Antwort hier notiert.

und

Eines vorweg, seit meiner letzten Kolumne über Geschick, Aufbau und Ethos von Radio Vatikan habe ich Neues zu vermelden: Wir heißen wieder Radio Vatikan. Und zwar dann, wenn Sie uns hören. Wenn Sie uns lesen, sind wir weiterhin Vatican News, wie wir es ungefähr zwei Jahre lang waren, nachdem wir vorher 85 Jahre lang Radio Vatikan waren. Fragen Sie nicht, wie wir das finden. Wir machen einfach. Vertrauen Sie uns.
 
Ja, dass die Autorin da ganz in ihrem Element ist, das merkt man dem Artikel an. Interessant und gut geschrieben!
 
Auch ich habe wieder einmal sehr gerne diesen neuen Artikel von G. Sailer gelesen. Denn lesenswert ist er, in voller Länge - auch in dem Absatz, bzgl. dessen sie selbst schreibt für fortgeschrittene Leser wie z.B. uns:
Der eigentliche, "wahre" Bischofsstuhl des Papstes steht nicht im Petersdom, sondern in der Lateranbasilika, denn die ist seine Bischofskirche (und sollten Sie diese Basics kennen, würde ich an Ihrer Stelle den vorliegenden Absatz überspringen, weil er Ihnen nichts Neues bietet).
 
Zurück
Oben