Kolumne "Bei uns in Rom"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hagel vertreibt die Partygäste von der Terrasse. Mitten im Juli! Scialla, sagt der Sohn. Die Regierung macht die Schulen sechs Monate dicht. Ein halbes Jahr! Scialla, sagt seine Schwester. Scialla ist der Hit der italienischen Jugendsprache.
 
"Vor der Reifeprüfung", so lautet der Titel eines Artikels von Ulrike Sauer für die Süddeutsche Zeitung vom 10.9.2020.
Thema ist der Schulbeginn in Italien am kommenden Montag nach 193 Tagen.


Beim Fernsehsender La7 laufen derweil die Vorbereitungen für die große Live-Sondersendung am Sonntagabend. Sie trägt den Titel einer beliebten italienischen Filmkomödie: "Die Nacht vor der Reifeprüfung".
 
Ein Junge, der in Volterra zur Schule geht, erzählte uns, dass er nächste Woche täglich nur zwei Stunden Schule hat. Es sind nicht genügend Lehrer verfügbar.
 
In der Reihe "Bei uns in Rom" heute folgender Beitrag von Ulrike Sauer:

Abends, wenn das Wasser im Pasta-Topf sprudelnd kocht, ist in allen Küchen derselbe Fluch zu hören: "In quanto c...o di tempo cuoce questa pasta???". Möchte man doch jetzt sofort wissen, wie lange die verdammten Rigatoni kochen müssen.

Wie das Problem gelöst werden kann, wird natürlich im Artikel verraten. :)
 
Zurück
Oben