Kolosseum: Regelungen zum Eintritt ab 01.01.19

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ein Hinweis vorab: Es gibt mittlerweile zig Ticket-Varianten für das Kolosseum. Ich versuche hier die Vor-und Nachteile zu erklären und wo man die Tickets buchen kann.

Öffnungszeiten: täglich geöffnet ab 8:30 Uhr
Geschlossen: 1. Januar und 25. Dezember


Bitte beachten, ab 1. März 2019 benötigt man für das Kolosseum immer eine Reservierung, auch mit dem Roma Pass.
Zeitreservierung mit dem Roma Pass unter: +39 06 39 967 575 , die Reservierung kostet 2,00 Euro. Oder kostenlos direkt an der Kasse, ausschließlich für den selben Tag, vorbehaltlich der Verfügbarkeit.



Kauf an der Kasse 12,00€
Auch an der Museumskasse des Kolosseums erhält man ab 1. März 2019 nur Eintrittskarten mit einer Zeit-Reservierung. Sollte die maximale Anzahl an Tickets ausverkauft sein, kann man das Kolosseum nicht besuchen und es erst am nächsten Tag wieder versuchen. Von daher macht eine Reservierung vorab Sinn.


Momentan ist der alte Trick, das Ticket zuvor schon bei den Foren zu kaufen und dann zuerst ins Kolosseum zu gehen nicht mehr möglich.
Es funktioniert nur die Variante zuerst ins Kolosseum und dann mit dem Ticket ins Forum Romanum.

Online-Ticket 14,00€
Zeitreservierung für eine bestimmte Uhrzeit. Ganztägig möglich, jedoch darf man sich maximal 15 Minuten verspäten, danach verliert das Ticket seine Gültigkeit. Buchungen über: Coopcolture

Onlinereservierung mit minderjährigen Kindern:
Man bucht bei Coopculture das OnlineTicket für Minderjährige zu 2,00 Euro mit. Diese muss man dann am Tickeschalter gegenüber eintauschen Erwachsene und Kinder. Personalausweis der Kinder nicht vergessen! Diese ist wohl nur ab 14:00 Uhr möglich.

Super-Ticket: 18,00 Euro
Zeitlich ungebunden für einen Eintritt ins Kolosseum und 2 Eintritte in das Forum Romanum / Palatin. Mit diesem Ticket kann man zusätzlich das Museo Palatino, Casa die Augusto, Casa di Livia, Santa Maria Antiqua, Criptoportico Neroniano, Aula Isiaca - Loggia Mattei und den Tempio di Romolo besuchen. Reservierungen unter: S.U.P.E.R Tickets - Roma - Italy

La Luna sul Colosseo / Kolosseum bei Nacht 20,00€
Die Abendöffnungen sind vom 14.05. - 31.10.18 jeweils am Montag, Dienstag und Mittwoch incl. Untergrund
Vorbuchung erforderlich, ebenfalls über Coopculture Dauer 1:15 Minuten maximal 25 Personen,
Colosseum by night 2018 . Colosseum Night Opening - Roma - Italy

Besuch der dritten Ebene:
Buchungen ebenfalls unter
Colosseum - Rome - Official Ticket Office

Eintritt frei:
am: 09.05. ,05.06., 29.06., 23.09, .04.10, 04.11., 22.11., und 18.12
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER-Ticket

Super-Ticket: 18,00 Euro
(...) Reservierungen unter: S.U.P.E.R Tickets - Roma - Italy
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie man folgenden Passus zu verstehen hat:
On December 31st 2018, the ticket S.U.P.E.R will not be on sale anymore.
The date of release of the reservations for 2019 and the purchase methods will be published in this section.
Okay, Satz 2 besagt ja wohl, dass eben dort (d.h. unter diesem Link) zu gegebener Zeit die Reservierungsfreigabe fuer 2019 bekanntgegeben werden soll sowie die Konditionen des Kartenerwerbs. Aber besagt Satz 1 wirklich nur, dass speziell am 31.12.2018 keine SUPER-Tickets verkauft werden - oder ist nicht vielmehr gemeint: ab diesem Datum nicht mehr? D.h. so lange nicht, bis die erneute Reservierungsfreigabe erfolgt?


Im Uebrigen hoerte ich vorhin einen nicht uninteressanten Erfahrungsbericht von einem Mitbewohner der Villa Maria:
(...) naemlich von dem jungen Mann, der gestern so freundlich war, fuer mich diese beiden Smartphone-Photos zu machen: Chip-Karten der ATAC. Natuerlich hatte ich ihm erklaert, dass ich diese Bilder fuer unser Rom-Forum brauchte (...)
Weil er also weiss, dass ich fuer dergleichen Informationen empfaenglich bin, erzaehlte er mir: Er habe sein Kombiticket gratis erhalten (am Palatin-Eingang) aufgrund dieser Bestimmung:
Gratuito:
(...) Docenti e studenti UE delle facoltà di Architettura, Lettere, Beni Culturali, Scienze della Formazione, Archeologia, Storia dell'Arte, Accademie di Belle Arti, mediante esibizione del certificato d'iscrizione per l'anno accademico in corso.
Auf seinem Weg durch's Gelaende habe er dann die diversen "SUPER"-Orte entdeckt - und habe dort mit seiner Gratiskarte ungehindert Zutritt erhalten.

Natuerlich ist nun nicht gesagt, dass dies generell so waere; aber immerhin: Es gibt jemanden, der es so erlebt hat.
 
Hallo,
wir sind in der Zeit vom 5-9.3 in Rom. Bei unserem letzten Besuch im Februar 2018 war der Einlass im Kolosseum relativ unkompliziert, umso erstaunter bin ich über dieses Durcheinander jetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: weiß jemand woran es liegen kann das über genau den o. g. Zeitraum keine Reservierung über die offizielle Seite möglich ist? Und was man da tun kann?
Wir waren selbst schon mehrmals drin, haben aber dieses Mal meinen Bruder dabei der noch nie in Rom war. Da ist es natürlich ein Muss!
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
Grüße Viktoria
 
Nur eine kurze Antwort in Eile, da ich zur Arbeit muss.

Es ist Kulturwoche und somit freier Eintritt, mit Anstehen. Von daher nicht zu reservieren.

Könnte für euch auch bei anderen Sehenswürdigkeiten gelten. Ihr spart also Geld, dafür kostet es Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Karfreitag schließen das Kolosseum, Forum Romanum/ Palatin bereits um 13:00 Uhr. Letzter Einlass ist um 12:00 Uhr.
 
Zurück
Oben