Kolosseum: Panoramalift bis zum Obergeschoss

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Am Dienstag wurde in Anwesenheit des italienischen Kulturministers Gennaro Sangiuliano im Kolosseum ein Panoramalift eingeweiht.

Der Aufzug ermöglicht es allen Besuchern, insbesondere denjenigen mit Mobilitätseinschränkungen, die 100 steilen Stufen zu überwinden, die den ersten Rang von der neu restaurierten Zwischengalerie trennen, und dabei einen einzigartigen Blick auf das gesamte Denkmal zu genießen.

Die Besichtigungen mit dem Panoramalift bis zur Zwischengalerie und von dort bis zum Obergeschoss des Kolosseums sind ab Juni an jedem Wochentag zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr geplant. Weitere Besichtigungsmodalitäten werden demnächst mitgeteilt.

Quelle:


Vgl.: Tra i cieli del Colosseo. Il nuovo ascensore panoramico e inclusivo - Parco archeologico del Colosseo mit folgendem Video:


Weitere Videos:

Colosseo, inaugurato un nuovo ascensore con vista unica sull'arena

und

 
Zusatz:


... die Arena besitzt nun einen Panoramaaufzug.
Damit können Besucher von der zweiten bis zur dritten Etage des Monuments hochfahren, sich 100 Stufen ersparen und das Innere des Kolosseums von oben betrachten. Der Lift besetzt minimalen Raum und fügt sich harmonisch in das Bauwerk ein. Die dritte Etage des Kolosseums ist nach längeren Restaurierungsarbeiten wieder geöffnet.

Gut fünf Jahre Bauzeit hat es dafür gebraucht. Stahlträger wurden am 27. Torbogen ins Innere des Weltkulturerbes gebaut, der gläserne Aufzug schiebt sich zwischen den historischen Mauern nach oben.
 
In dem oben verlinkten Video erfährt man, der Aufzug bringe die Besucher auf eine Höhe von 48,5 m. Das ist natürlich schön und sicherlich eine echte Bereicherung.

Allerdings, das sei nur nebenbei angemerkt, speziell bzgl. der Rundumsicht (die aber natürlich, schon klar, nicht das wesentliche Element dieses neuen Aufzugs ist) dürfte das Vittoriano dennoch überlegen sein:
Denn Roms National-Denkmal ist immerhin 81 m hoch.
 
Da dürfte es nur um die Aufsicht von oben ins Kolosseum gehen. Von der Aussicht auf die Stadt her ist es sicherlich mit dem Vittoriano nicht zu vergleichen , das ohnehin nach meiner Meinung die beste Sicht auf die Stadt als gesamtes bietet.
 
Die Besichtigungen mit dem Panoramalift bis zur Zwischengalerie und von dort bis zum Obergeschoss des Kolosseums sind ab Juni an jedem Wochentag zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr geplant. Weitere Besichtigungsmodalitäten werden demnächst mitgeteilt.
Ein wenig seltsam kommen mir ja die Öffnungszeiten vor! Das scheint nur etwas für Frühaufsteher zu sein.
Inzwischen gibt es auch einen Eintrag auf der Webseite des Archäologischen Parks:


oder

Visits with the panoramic lift to the intermediate gallery and from there to the attic of the Colosseum are planned starting in June, every day of the week, with an exceptional and suggestive time between 7.30 am and 9.00 am. The modalities of the visit will be available soon.

Vgl: Tra i cieli del Colosseo. Il nuovo ascensore panoramico e inclusivo - Parco archeologico del Colosseo
mit Link zu diesem Booklet in italienischer Sprache.
 
Inzwischen gibt es zwar nähere Informationen, aber diese sind enttäuschend denn den neuen Rundgang können nur zugelassene Fremdenführer buchen. Es sind nur 7 Teilnehmer pro Tour zugelassen, mit dem Führer zusammen also 8 Personen!

Ich habe leider noch nicht verstanden, wie man es anstellt in den Genuss einer solchen Führung zu kommen.
Offenbar nicht über den offiziellen Anbieter für viele Sehenswürdigkeiten, Coopculture. Möglicherweise über externe Anbieter, aber das bleibt im Dunkeln. Oder begibt man sich mit einem selbst erworbenen Ticket "24 H Colosseum, Roman Forum Palatine (denomination "Early Morning")" zum Treffpunkt und trifft dort einen Führer? Allerdings habe ich bisher kein 24-Stunden-Ticket mit dem Zusatz "Early Morning" entdecken können. Ziemlich unklar das Ganze!

ENTRANCE CAN BE BOOKED VIA CALL CENTRE FOR AUTHORISED GUIDES ONLY

So auch bei Coopculture zu lesen: Early Morning Colosseo
Entrance bookable exclusively for authorized guides through the Call Center

Maximum number: 8 people (groups 7 + 1 guide)
Ticket: 24 H Colosseum, Roman Forum Palatine (denomination "Early Morning")
Route: possible only if accompanied by an authorized guide
Duration of visit: 35 min.: starting from the east side intermediate gallery on to the west side, third order, Belvedere terrace and then back to east side entrance.
From 7:35am until 8:25am leaving every 10 minutes from Gate 26 as follows: 7:35 7:45 7:55 8:05 8:15 8:25
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur 7 zugelassene Teilnehmer pro Tour" ... huch! Okay, die Führung soll nur 35 Min. dauern; aber trotzdem frage ich mich da natürlich, ob der so kleine Teilnehmerkreis nicht einen sehr hohen Preis für jeden einzelnen im Gefolge hätte.
 
Die ersten Informationen im Sommer zum Besuch des Kolosseums mit Panoramalift waren, wie oben geschrieben, verwirrend und enttäuschend.
Nun gibt es neue Informationen zum Erwerb eines Tickets namens Full experience attico.

Siehe:



und



Das sieht doch gut aus!

Allerdings soll Coopculture das Recht auf den Verkauf von Tickets für Forum, Kolosseum und Palatin ja nur noch bis Ende Januar behalten, ab Februar gibt es dann einen neuen Ticketanbieter. Siehe dazu hier Archäologischer Park des Kolosseums.

Dazu bei Verfügbarkeit mehr in diesem Thread!
 
Nun denn. In der Antike waren oben die schlechtesten Plätze im Kolosseum. Für Sklaven und ähnliche Leute. Heute soll das extra kosten. Tjaja. Die Zeiten ändern sich.
 
Zurück
Oben