Hinweis: Köln: Sonderbund-Ausstellung 1912

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Wallraf-Richartz-Museum : Sonderbundausstellung

Diese Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum läuft noch bis zum 30. Dezember - und da Simone-Clio und ich sie gestern angeschaut haben, können wir sagen: Der Besuch lohnt sich wirklich! :thumbup::thumbup:

Klar, dass an einem Samstagmittag (ungefähr von 11.45 bis 13.30 h waren wir in der Sonderbund-Ausstellung) nicht ganz wenige Leute die Räume bevölkerten. Trotzdem konnte man in Ruhe und ganz ungestört alles anschauen, weil das Publikum insgesamt sich wirklich sehr manierlich benahm: So gut wie keiner stellte sich einfach vor irgendein Kunstwerk oder irgendeinen Erläuterungstext, ohne zuvor einen Blick in die Runde zu werfen, ob er vielleicht einem anderen im Wege stehe ... und so gut wie jeder wählte dann mit Rücksicht darauf den jeweiligen eigenen Standpunkt. :thumbup::thumbup:

Die Eintrittskarte (Tageskarte; d.h. man kann zwischendurch auch mal Pause machen) kostet 12,- €. Wir haben uns dann als Kontrast-Erlebnis nach dem Mittags-Imbiss noch das Mittelalter (Dauerausstellung) "reingetan" ;) - und das ebenso wenig bereut. Wobei es im Übrigen in dieser Etage (der 1.) so gut wie menschenleer war.

Fazit: Diese Ausstellung - wie das WRM im Allgemeinen - ist wirklich zu empfehlen. :thumbup::thumbup:
 
Tja, da haben wir uns knapp verpasst...Wir wollten um ca. halb vier in die Sonderausstellung, leider wurde mir der Eintritt verwehrt, da ich mich weigerte meine Handtasche mit Portemonaie und Handy an der Gardrobe abzugeben. :evil: Lasse doch die Wertsachen nicht irgendwo, wenn keine Haftung übernommen wird....:evil:

Zuvor hatten wir aber einen netten Rundgang durch das Kölnische Stadtmuseum plus toller Ralf-König-Sonderaustellung.
Kölnisches Stadtmuseum - Museum

Kölnisches Stadtmuseum - Ausstellungen


Tipp: Die Museumscard Köln: 2 Tage in alle angeschlossene Mussen + 1 Tag KVB für 15 bzw, 28 €.

Museen in Köln - Museumscard
 
Tja, da haben wir uns knapp verpasst ... Wir wollten um ca. halb vier in die Sonderausstellung, leider wurde mir der Eintritt verwehrt, da ich mich weigerte meine Handtasche mit Portemonaie und Handy an der Garderobe abzugeben. :evil: Lasse doch die Wertsachen nicht irgendwo, wenn keine Haftung übernommen wird ....:evil:
Das ist richtig - und Simone hat die beiden genannten Gegenstände dann in der Hand getragen (ich selbst hatte natürlich wie üblich alles Wichtige in den Hosentaschen :thumbup:).
 
Tja, da haben wir uns knapp verpasst...Wir wollten um ca. halb vier in die Sonderausstellung, leider wurde mir der Eintritt verwehrt, da ich mich weigerte meine Handtasche mit Portemonaie und Handy an der Gardrobe abzugeben. :evil: Lasse doch die Wertsachen nicht irgendwo, wenn keine Haftung übernommen wird....:evil:

Upps - da sind die ja noch strenger als in der Galleria Borghese. Auch dort habe ich mich geweigert, mein kleines Täschchen, in das aber auch wirklich nur das Portemonnaie und die Schlüssel reingehen, an der Garderobe abzugeben. Denn auch da wird nicht gehaftet, wenn was wegkommt.
Die freundlichen - wenn ich richtig verstanden habe: ehrenamtlichen - Damen am Empfang (nicht an der Garderobe), meinten, ich solle halt mal bei der Aufsicht am Eingang fragen. Und die hatten in der Tat ein Einsehen: Der Gegenstand, den ich in der Hand gehabt hätte wäre nur unwesentlich kleiner gewesen.

Aber danke für den Tipp. Vielleicht kann ich das ja bei einem der nächsten Aachen-Besuche einrichten - und bei der Gelegenheit auch noch einen Reisekünstler wieder einsammeln.

Viele Grüße
Claude
 
Wallraf-Richartz-Museum : Sonderbundausstellung

Fazit: Diese Ausstellung - wie das WRM im Allgemeinen - ist wirklich zu empfehlen. :thumbup::thumbup:

Kann ich nur bestätigen! Korrespondierend dazu lohnt sich der Besuch der Ausstellung "Im Farbenrausch - Munch, Matisse und die Expressionisten", die bis zum 13. 1. 2013 imm Folkwang Museum zu Essen gezeigt wird. BEVA hat beide gesehen und ist ganz begeistert.

mystagogus
 
Zurück
Oben