Hinweis: Köln: Rom am Rhein

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach Hinweis der Nutzerin @Marion1771 an dieser Stelle Vortrag: Köln - Neues zur römischen Stadtmauer (kostenlos, VHS), eröffne ich einen eigenen Thread zur erwähnten Ausstellung.

Diese hat bereits am 29. April begonnen und dauert noch bis zum 9. Oktober 2022.


Die Ausstellung „Rom am Rhein“ beleuchtet das Leben im römischen Köln. Gegründet von Kaiser Augustus um Christi Geburt, erlebte die Stadt nach ihrer Erhebung zur colonia im Jahr 50 n. Chr. eine städtebauliche und wirtschaftliche Entwicklung gewaltigen Ausmaßes. Vorbild war die Stadt Rom selbst. An der Rheinfront reihten sich prächtige Tempel, reich geschmückte Platzanlagen und Stadtvillen aneinander. Der Hafen war Umschlagsplatz für Waren aus aller Welt, und in den Vorstädten stellten Kölner Handwerker begehrte Ton- und Glaswaren her.

Die Ausstellung findet im Kulturzentrum am Neumarkt statt (Museum Schnütgen und Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt).
 
Zurück
Oben