Kochen nach Apicius

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Moin, Moin und Hallo!

Ich habe seit etwa" 100 Jahren" hier ein sehr schönes und altes Kochbuch von M.G.Apicius liegen und ich habe mich bisher immer davor gefürchtet einmal die Rezepte auszuprobieren ... Gut statt Garum würde ich Sojasauce nehmen und auch sonst wahrscheinlich ein wenig den nahe gelegenen Asiashop plündern ...
Hat jemand schon einmal so etwas gekocht ??? ( Bin sonst kein Kochbuchkoch, aber da würde ich mich wohl daran halten )
Gern würde ich wenigstens drei Gänge auf den Tisch bringen ... also ... ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!!!

Gruß - Asterixinchen :) :?: :nod: :!: :arrow: :idea:
 
AW: Kochen nach Apicius

[amazon]3150087104[/amazon]
Hallo,

ich mag leider überhaupt keinen Kümmel - und der ist bei den meisten Rezepten leider ein integraler Bestandteil, habe ich mir von Leuten sagen lassen, die einigermaßen häufig nach Apicius kochen. Oder irre ich mich?

Ähm, und:
Asterixinchen schrieb:
:) :?: :nod: :!: :arrow: :idea:
Bitte übersetzen... ;)

Herzlichen Gruß und Guten Appetit

Sven
 
AW: Kochen nach Apicius

Moin, Moin Sven!

Ja, Du hast Recht - sehr häufig wird Kümmel verwendet ...

:) :?: = Freue mich, wenn die Frage beantwortet wird

:nod: :!: = Ja, ich meine die Frage ernst und " Danke" für das Interesse

:arrow: :idea: = Tipps und Ideen werden gerne angenommen und " mitverarbeitet ...


Also, ich habe mir folgendes überlegt und wenn ich meine Familie davon überzeugen kann ...(?)... und nichts dazwischen kommt ( was leider viel zu häufig der Fall ist ) werde ich zum 1. Advent auf den Tisch bringen

Gemäß dem Sprichwort: AB OVO USQUE AD MALA

1.) als Aperitif - Würzwein mit Ricottakäse und deftigem Brot ( ohne Kümmel )

2.) als Vorspeise - Eierkuchen mit Pinienkernen und Nüssen mit Pfeffer und Honig gewürzt ( und Sojasauce - muß ich mir aber noch überlegen) ( auch ohne Kümmel )

3.) Als Hauptgang - Wildschweinbraten ( möglichst original - leider mit Kümmel ) und Zwiebelbrei nach Lucretius, dazu Brot

4.) als Dessert - "arme Ritter"

5.) Obstteller mit Äpfeln, Birnen, ggf. Pflaumen Nüssen und Datteln mit Dessertwein

Mal sehen, wie es wird .. und ob ich es zum 1. Advent schaffe, ... in jedem Fall werde ich mich einmal dran versuchen und werde mich dann wieder melden ... bis dahin würde ich mich über weitere Anregungen sehr freuen

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Kochen nach Apicius

Danke für den Link!

Brrrrrrrrrrrrrrr ... Wildschwein mit Pfefferminzsauce!!!

..... Aber Lamm mit Mintsauce ist klasse und gehört bei uns regelmäßig auf den Speiseplan!!! :!:

Gruß - Asterixinchen :)

----------------------------------------------------
PS. Nachdem ich jetzt endlich den Entschluß gefaßt habe mal nach "altrömischer" Art zu kochen - habe ich mich ein wenig umgesehen ( google ) und siehe da - es gibt wirklich noch mehr solche Leute wie mich .....eigentlich ganz interessant ( und also auch scheinbar machbar ) - werde mich demnächst einmal intensiver damit beschäftigen ...
------------------------------------------------------------------------
PPS. Statt " garum " Worchestersauce und nicht Sojasauce scheint ein guter Tipp zu sein...
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kochen nach Apicius

Hallo und Moin, Moin!

Tschja - zum ersten Advent hat unser "altrömisches" Essen leider nicht stattfinden können ....

Morgen zum zweiten Advent hätte es auch nicht so richtig gepaßt...

Heute war wenigstens "ein Interssierter" da - ergo - ich habe es versucht:

Als erstes habe ich Würzwein gemacht, dazu Zwiebelroggenbaguette und Ricottakäse mit Worcestersauce statt "Garum"

Dann Eierkuchen ( na ja, mehr Rührei od. Schmarren ) mit gerösteten Pinienkernen, gerösteten Wal - und Haselnüssen, Honig und Pfeffer und auch statt Garum - Worcestersauce... das war richtig lecker, wirklich, ein sehr interessanter Geschmack...

Gut, dass ich dann nicht auch noch den Rest von meinem Vorschlagessen vorbereitet hatte ... wir waren satt - pappsatt

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ... den Zwiebelbrei werde ich demnächst ganz sicherlich mal machen, ob mit Wild od. "Normal"schwein kann ich auch noch nicht sagen...

Fazit: wer es einmal ausprobieren will nach Apicius zu kochen - nur Mut!!!

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Übrigens - der Kümmel blieb die ganze Zeit im Gewürzregal !!!

----------------------------------------------------------------------------------------

PPS.:) :nod: :)

Der Würzwein schmeckt besser als nicht selbstgemachter Glühwein !!! ( Hängt natürlich auch ein wenig von der Honigmenge ab ... )

--------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kochen nach Apicius

Asterixinchen, wie macht man Würzwein?

Ich mag den gekauften Glühwein, aber wenn du dem Würzwein empfehlen kannst, dann würde ich das gerne einmal ausprobieren.

Gruss,
Krisse
 
AW: Kochen nach Apicius

Hallo und Moin, Moin Krisse!

Würzwein - ganz leicht!

Ich habe einen ziemlich trockenen Weißwein genommen - ( war gerade zur Hand - obwohl - im "alten Rom" haben sie wohl sehr, sehr süßen Wein getrunken - ähnlich der Spätlese oder einem Eiswein ) - und habe ihn sehr heiß werden lassen, dann jede Menge Waldhonig dazu - ( auf 0,7l Wein habe ich 4-5 großzügige Eßlöffel genommen ) - umrühren, bis der Honig nicht mehr zu sehen ist, dann reichlich frisch gemahlener Pfeffer dazu und 1-2 Safranfädchen- etwas abkühlen lassen und den "Schaum" abschöpfen - fertig war mein Würzwein ... ( Apicius würde sich sicherlich im Grabe umdrehen - aber er ist ja sicherlich verbrannt worden ... )

Uns hat es etwas mehr als lauwarm ziemlich gut geschmeckt! ( die fruchtige Säure des Weines vermischt mit der Süße des Honigs.... )

Einfach mal probieren.... ich übernehme aber keine Garantie....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Kochen nach Apicius

Hallo und Moin, Moin Krisse!

Habe mal eben im Original nachgelesen - und will es Dir nicht vorenthalten:

Zuvor aber noch eine kleine Anmerkung ... Angeblich stammt das Kochbuch von Apicius gar nicht von Apicius - sondern soll von einem Koch namens Caelius zusammengestellt worden sein ...na ja, kann einem ja in der Regel egal sein .....

Nun aber ...

Gib in einen kupfernen Kessel 2 Sextarien Wein und 15 Sextarien Honig, lasse dies auf gelindem Feuer unter Umrühren mit einem Rutenbesen sich mischen und heiß werden. Sobald die Flüssigkeit aufwallen will, schrecke sie durch einen Guss kalten Weins ab und nimm das Gefäß vom Feuer. Nach Erkalten wiederhole diese Arbeit zweimal, lasse darauf den Kessel bis zum folgenden Tag ruhig stehen und schäume ihn dann ab. Nun füge 4 Unzen geriebenen Pfeffer, 3 Skrupel Pistazienharz, je eine Drachme Nardenblätter und Safran und 5 Drachmen geriebene geröstete Dattelkerne, die in Wein solange eingeweicht sind, bis sie sich leicht verarbeiten lassen, hinzu. Zum Schluß gieße 18 Sextarien leichten Wein hinzu und lasse das Ganze noch einmal tüchtig durchkochen.....

1 Sextarius = 6/10 Liter

1 Unze = 27,4 Gramm

1 Unze = 24 Skrupel

1 Drachme = 4,36 Gramm

Viel Spaß beim Nachkochen!

Gruß - Asterixinchen :)

-------------------------------------------------------------------------

:nod: und noch ein " Original " ....

WÜRZHONIG:

Ein Weinzusatz, der sich lange hält und besonders von Fußreisenden gebraucht wird.

Er besteht aus aufgekochtem, abgeschäumten und mit gemahlenem Pfeffer vermischtem Honig.

Gib diese Würze im Augenblick des Trinkens in den Becher und nimm, je nach der gewünschten Süße, mehr Honig oder mehr Wein.

Setze schon bei der Bereitung der Würze etwas reichlich Wein zu, weil sie sich dann besser auflöst

Es gibt auch noch Rezepte für römischen Wermutwein, Rosen- und Veilchenwein und falschen Rosenwein ...... bei Interesse gebe ich gerne " Rezeptanweisungen" ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kochen nach Apicius

Danke vielmals für die rasche Antwort.

Ich halte mich lieber an "dein" Rezept, scheint leichter zu sein, vor allem da ich auch nicht wahnsinnig viel Geduld in der Küche habe.

Wenn ich es ausprobiert habe, geb ich dir dann Bescheid. ;)
 
AW: Kochen nach Apicius

Hallo und Moin, Moin!

Vielleicht noch eine Überraschung für den 2. Weihnachtstag oder für die Zeit zwischen den Jahren ........

Rosenwein

Entferne von Rosenblättern den unteren Teil, fülle sie dann in leinene Beutel und hänge diese in eine reichliche Menge Weins - gib nach 7 Tagen neugefüllte Beutel in den Wein und dann nach 7 Tagen abermals - seihe den Wein durch - versüße ihn beim Trinken mit Honig ....

Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,

ist zwar schon ein uralter Thread, aber hoch interessant.

Waren kürzlich im DOMSTEIN zu Trier, einem Restaurant mit Schwerpunkt Römische Gerichte nach GAVIUS APICIUS.
Küchenmeister sind Rosemarie und Peter Gracher.

Nun ja, wie würde Alfred Biolek sagen...aah, Interessant!

Was uns persönlich an der Küche des Alten Rom (zumindest in unserer heutigen Interpretation) nicht so zusagt, ist der allgemein nicht gerade sparsame Umgang mit Gewürzen wie Anis, Kümmel, Lorbeer usw.

Nett ist in diesem Restaurant, das die Gerichte in Geschirr aus Terra Sigillata serviert werden.

MULSUM bereiten wir uns auch ab und an zu. Passt gut in die Vorweihnachtszeit. :nod:
Was ich zum Selbst-Kochen empfehlen kann ist Hirschbraten in Damaszener-Pflaumen-Sauce (CERVUS ASSUS- In CERVUM ASSUM IURA FERVENTIA).
Natürlich ohne Liquamen.
Habe eingeweichte Backpflaumen genommen, dazu trockenen Weißwein, etwas Honig, ein Spritzer Essig (weißer Balsamico passt gut), Olivenöl, Petersilie, etwas Bohnenkraut, Lauch und Pfeffer.
Den Braten schön scharf anbraten und dann mit den Zutaten in die Röhre zum Garen. Da die Pflaumen beim Braten schnell bitter werden, habe ich vorerst nur den Pflaumensirup genommen und die Pflaumen danach zum Ziehen zugefügt.

Ich finde, das viele Gerichte und Zubereitungsweisen, die wir heute kennen, bereits den alten Römern bekannt waren. Nur würzen wir heute vergleichsweise eher sparsam und "ergänzend/unterstreichend".

Weiterhin viel Spaß beim Kochen wünscht Ad Fontes.
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

..... habe gerade gestern in der Villa Borg ( Link momentan nicht möglich ) wieder einmal nach Apicius gegessen ( na ja, was schon etwas eingedeutscht ) - war lecker !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Christian,

Mastix verwendete man zur Konservierung (von Leichen) oder Abdichtung (von Schiffsrümpfen). Heute ist es wohl noch im Weihrauch enthalten.

Wenn Du es also nicht verbrennst, kann es meiner Meinung nach nur wenig zum Geschmack beitragen (bei den anderen Zutaten), so dass es der Haltbarmachung dienen wird.

Aber hast Du überhaupt einen metallenes Gefäß, in welches 20 Liter hineinpassen :?:

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie Du voran kommst und wann die Testtrinker vorbeikommen sollen.

Grüße von patta
 
Hi voov

auf Chios haben wir schon oft diese kleinen Harzkügelchen - und Mastix ist ja nichts anderes als Harz, das aus den angeritzten Rinden fliesst - gekaut und sie haben absolut keinen Beigeschmack.

Ich denke auch nicht, dass er der Haltbarkeit wegen zugegeben wurde...

Denn, was dem Mastix schon in der Antike zugesprochen wurde - und auch heute wissenschaftlich nachgewiesen ist - ist seine pharmazeutische Bedeutung. Er verringert die Magensäureproduktion, verhindert Verdauungstörungen und heilt den Reizmagen und wirkt sich positive aus, auf alles was mit dem Magen-Darmtrakt zu tun hat.

Also waren die alten Griechen und die Römer ganz schlau und gaben Mastix in Wein und auch andere Destillate. Wein floss ja damals in Strömen und gehörte zum täglichen Leben dazu. Insofern verhinderte der Mastix in den Weinen unangenehme Begleiterscheinungen bei Dauerweintrinkern.
- aber nicht den dicken Schädel am Tag danach :] ...

LG

Sfinari

P.S. Der griechische Retsina - der geharzte Wein bei dem man den Harz intensiv schmeckt - erhält seinen Geschmack vom Harz der Aleppokiefer. Und jeder, der weiss wie ein Fichtenölschaumbad riecht, kann sich vorstellen, wie Retsina schmeckt... ;) Man muss ihn sich angewöhnen... 8) 8) 8)
 
Eduard Danneil

Hallo,

eigendlich war mein anliegen mich mit der Altgriechischen-Kochkunst zu beschäftigen, aber dann ist mir die Apicius Übersetzung von Edurad Danneil in die Hände gefallen.
Da diese einige interessante Unterschiede zu der von Richard Gollmer hat, dachte ich die mal schnell zu scannen und ins Netz zu stellen.
Aber leider ist das auch nicht so einfach und ich tüftel ich schon seit einer Woche an dem ersten Rezept.

Den ersten Ansatz für den Gewürzwein habe ich heute hergestellt.
Die Kochkunst - Seite www.koch-welten.de
Sicher gibt es noch da noch einiges zu verfeinern.

Ich habe Mastix mal in der Apotheke bestellt und werde es beim nächsten Ansatz einmal ausprobieren.
Wenn der Wein dann Perfekt ist, lade ich alle zum testen nach Hamburg ein :)

Das mit Reizmagen ist auf jeden Fall schon mal eine sehr interessante Sache, nicht bur bei Gewuerzwein....

Mfg
Christian
Die Kochkunst-Seite Rezepte und Geschichte und Esskultur
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Ich habe den Wein ja einmal ausprobiert s.o. ( ohne Mastix und ohne Dattelkerne ) .... das Ergebnis war durchaus trinkbar ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben