Italien: Klimt-Gemälde in Piacenza gefunden

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Bei einem kürzlich in Italien entdeckten Gemälde handelt es sich nach Überzeugung von Experten um ein lange verschwundenes Werk des österreichischen Jugendstilmalers Gustav Klimt. Gutachter hätten die Echtheit bestätigt, teilten Ermittler und Fachleute mit.


Das Gemälde Bildnis einer Frau war im Dezember nach fast 23 Jahren im Garten des Museums Ricci Oddi in Piacenza aufgetaucht. Dort war es 1997 verschwunden, die mutmaßlichen Diebe hatten nur den Rahmen zurückgelassen.

Klimt (1862–1918) soll das Bild als Teil einer Serie von Damenporträts zwischen 1916 und 1918 gemalt haben. Es zeigt Gesicht und Torso einer jungen Frau mit braunem Haar vor grünem Hintergrund. Das Museum schätzte den Wert des Bildes auf zwischen 60 und 100 Millionen Euro.
 
Zurück
Oben