Kleines Sommerrätsel

Wie schön, es wird doch gerätselt.
Simone hat richtig wiederholt "Rom ist überall" (Rom-Infizierte schauen ja überall, wo sie etwas Römisches zum vergleichen finden ;) ). Darum: nein das "Relief" befindet sich nicht in Rom und Paulus - der sich ja auch auf den Weg nach Rom gemacht hat - spielt tatsächlich eine Rolle bei diesem Rätsel.
 
Gefunden! In Form eines weiteren Photos und damit auch den Ort mit etwa 1500 Einwohnern! Keine Weltstadt, aber wirklich schön am Meer gelegen.
 
Wie schön, liebe Simone, wenn Du noch einen "Mund der Wahrheit" - in Griechenland - entdeckt hast; complimenti!

Meiner befindet sich von Korinth kommend beim Übergang über den Kanal von Korinth an einem Rastplatz. Als ich zu dem gestrigen Gemälde aus den VM bzw. zum Fest Mariä Himmelfahrt nachgelesen habe kam ich auch auf die Lesung für dieses Fest: den 1. Brief (Kap. 15, Verse 20-28) des Paulus an die Korinther. Alles ein bisschen weit hergeholt ;) - aber immerhin ...


Was es mit der "Automatik" am Mund der Wahrheit auf sich hat, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht gibt es für Bares ein Orakel.
Lieben Dank an alle, die mitgeraten haben!​
 
Liebe Pasquetta,

danke für die Auflösung deines griechisch-römischen Rätsels. ;)

Wie schön, liebe Simone, wenn Du noch einen "Mund der Wahrheit" - in Griechenland - entdeckt hast; complimenti!

Ich bin hier gelandet: Tolon Mouth of Truth Portal in Tolo Peloponnese Greece

Tolo – Wikipedia

Tolo (griechisch Τολό (n. sg.), veraltete Schreibweise: Tolon) ist ein Fischer-, Bade- und Touristenort auf dem Peloponnes, circa 10 km südöstlich von Nafplio, der ersten Hauptstadt Griechenlands, gelegen.
 
Nach dem tollen Rätsel von Pasquetta habe ich in meinen Fotos gesucht und auch ein Rätsel gefunden. All zu schwer ist es wahrscheinlich nicht, auch wenn sich das Gesuchte nicht so ganz direkt im Zentrum befindet.

DSC02488a Rätsel.jpg
 
Darüber hatte ich vor meiner letzten Reise gelesen und es auf meinen Plan gesetzt, aber dann war ich zu k. O. um noch weiter zu laufen. Borromini hat hier gewirkt und es ist ein wahres Schmuckkästchen geworden.
 
Beim Kanal von Korith hatte ich wg der Hinweise auch schon gesucht.
Was es mit der "Automatik" am Mund der Wahrheit auf sich hat, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht gibt es für Bares ein Orakel.
Ich hatte eine Anzeige zum Leihen einer solchen Maschine gefunden:
... Mietpreis€ 190 netto 1.Tag zzgl. Transport, Auf-Abbau, 19% Mwst. -50% Rabatt ab dem 2.Tag -12% Rabatt bei Selbstabholung -15% Stammkundenrabatt -20% Top-Stammkundenrabatt Langzeitmiete auf Anfrage ...
Man erhält sein persönliches Orakel in Form eines Papierdruckes, nachdem man die Hand in den Mund gelegt hat. ....
Aber so ein Rätsel hätte ich nun pasquetta nicht zugetraut!;):cool: Schön, dass man hier immer wieder überrascht wird.
 
Das war natürlich einfach zu lösen. Aber trotzdem hier nun die Auflösung: Es ist das hübsche Oratorio San Giovanni in OleoDSC02488a.jpg

 
Von einer hübschen Kirche schauen diese beiden auf das rege Treiben unter ihnen hinab.
Die Innenausstattung der gesuchten Kirche ist ein Traum, das Deckenfresko für mich eines der Schönsten in Rom.
Sogar Illuminati-Fans kommen hier auf ihre Kosten.


DSC02762.JPG
 
Zurück
Oben