Kleines Sommerrätsel

Hier noch ein kleiner Hinweis zum Gesuchten

Cafe Barberini !!!

Eine Umschreibung wäre mir lieber gewesen. So ist das Rätsel ja quasi aufgelöst, schade!
O sorry, Ihr Lieben! Ich hatte keine Ahnung, welches Café gemeint war und habe nur in rein scherzhafter Absicht auf die Biene reagiert. Es tut mir leid, dass ich damit zwar ins Schwarze getroffen habe, das Rätsel aber zerschossen habe.
Mit der Bitte um Nachsicht grüßt tacitus
 
Hier nun die Auflösung: Eines von Pecorellas Dolci-Paradiesen ist die Pasticceria Barberini. Ich komme da wirklich immer ganz zufällig dran vorbei und sie liegt auch meistens auf dem Weg bzw. ich sorge ich dafür, dass sie auf dem Weg liegt

DSC00745.JPG DSC00743.JPG DSC00746.JPG
Diese Törtchen findet man an einer Strasse, deren Name auf viel härteres Material, als das der dolci, hinweist.

Ja, so ist es. Die Pasticceria befindet sich in der Via Marmorata 41

In der Nähe gibt es es ein ganz besonderes Bauwerk.

Damit meint Romitis sicherlich die nahe Pyramide.

;) Ich meine fast, tacitus' "Schnellschuss" hat Dich in die Irre geführt, liebe Tizia! Ich verlasse mich da eher auf Simone :cool:.

Tacitus Schnellschuss hat auch mich zunächst in die Irre geführt, denn ich dachte zunächst, dass er statt Pasticceria "Caffè" geschrieben hat, weil man dort natürlich auch einen Kaffee trinken kann.

Aber Pasquetta wusste genau welcher "Barberini" gemeint ist. Denn es gibt in Rom tatsächlich Caffès die den Namen Barberini haben, eines in Testaccio der Via Enrico Fermi und ein weiteres in der Via Barberini.

O sorry, Ihr Lieben! Ich hatte keine Ahnung, welches Café gemeint war und habe nur in rein scherzhafter Absicht auf die Biene reagiert. Es tut mir leid, dass ich damit zwar ins Schwarze getroffen habe, das Rätsel aber zerschossen habe.
Mit der Bitte um Nachsicht grüßt tacitus

Einem wahren Romkenner fällt bei einem Bienchen natürlich sofort der Name Barberini ein. Nachdem es sich geklärt hatte, warum Tacitus das so geschrieben hat, war es wirklich amüsant.

Das waren meine kleinen Sommerrätsel für 2019. Ich hatte viel Spaß an euren Umschreibungen und Ideen. Nun muss ich schauen, ob ich noch Bilder für das Adventrätsel übrig habe, wenn nicht, muss ich vorher noch einmal dringend nach Rom. Ich finde, das ist eine ausreichende Erklärung gegenüber dem BEVA für eine weitere Reise, oder???
 
Ich komme da wirklich immer ganz zufällig dran vorbei …

;););)


Das waren meine kleinen Sommerrätsel für 2019. Ich hatte viel Spaß an euren Umschreibungen und Ideen.

Liebe pecorella, ganz herzlichen Dank für Deine schönen Anregungen. Ich habe es sehr genossen.

Nun muss ich schauen, ob ich noch Bilder für das Adventrätsel übrig habe, wenn nicht, muss ich vorher noch einmal dringend nach Rom. Ich finde, das ist eine ausreichende Erklärung gegenüber dem BEVA für eine weitere Reise, oder???

Certo! Es gibt keine bessere Begründung! ;)
 
Ich schließe mich dentaria an und sage ebenso ein herzliches Dankeschön. Dann hoffe ich auf weiteres Rätsel raten im Advent! Pecorella erstmal gute Erholung im baldigen Urlaub!
 
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Pasticceria, die ich wirklich nicht kannte. Wir sind im letzten Jahr dort ausgestiegen, aber stante pede auf den Aventin gegangen. Über meinen 'Schnellschuss' mit dem "Café Barberini", mit dem ich so unvermutet ins Schwarze traf, lache ich immer noch. Hoffe, er ist jetzt auch für alle anderen im Nachhinein amüsant.

Gruß
tacitus
 
Liebe pecorella, danke dass du uns in den letzen Tagen mit den Sommerrätseln Freude gemacht hast.
Die Sehnsucht nach Rom wurde noch größer. Ich kann es kaum erwarten wieder dort zu sein.
Ja, ich meinte die Pyramide.
Und in der Pasticceria mit den leckeren Törtchen in der Via Marmorata werde ich ganz sicher eine Pause machen, wenn ich die Katzen an der Pyramide und dem Friedhof einem Besuch abstatte. Bisher war ich dort noch nicht, aber nach Simones Hinweis fand ich die Straße.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub am Gardasee und vielleicht reist du ja auch noch nach Rom. Das Adventsrätsel ist schließlich Tradition und rechtfertigt jede Rom-Reise.
 
Ich hatte heute leider keine Zeit, war nach dem fliegenden Bienchen aber auch in die andere Richtung gegangen.
Die andere Pasticceria kennen wir auch, sind öfter beim Runterkommen vom Aventin dort eingekehrt.
Da aber das letzte Mal einige Jährchen zurück liegt, wusste ich nicht mehr, wie sie heißt. ;)
Vielen Dank für die netten Rätsel!
 
Manchmal ist der erste Gedanke doch der richtige , oder??????

Danke liebe Pasquetta, dass du das Sommerrätsel wieder hast aufleben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Pasquetta, dass du das Sommerrätsel wieder hast aufleben lassen.
Corona-reiseungünstige-Zeiten ist's geschuldet .
Manchmal ist der erste Gedanke doch der richtige , oder??????
Tja, liebe pecorella, ich weiß ja nicht, was dein erster Gedanke war ;) (d.h. ich kann es mir doch denken ...), aber ich verrate jetzt nur soviel:
"mein" erstaunter Geselle hat auch Wasser im Rücken, jedoch für ihn passt eher "Rom ist überall" und der aktuelle Anlass, dass ich mich wieder an ihn erinnert habe hat mit den Lesungen des gestrigen Festtages zu tun :) (schade, dass es kein pfeifendes Smiley mehr gibt) .
 
:D Ja, das denke ich auch - vielleicht ist das ganze Rätsel auch ein Flop, aber was geht einem in diesen Zeiten nicht alles durch den Kopf.
 
Ich tappe noch vollständig im Dunkeln.
Vielleicht läuft uns der Geselle ja zufällig übermorgen über den Weg, wenn wir der ewigen Stadt eine Stippvisite machen ... :cool:
Herzliche Grüße aus dem Valsugana.
 
Vielleicht läuft uns der Geselle ja zufällig übermorgen über den Weg, wenn wir der ewigen Stadt eine Stippvisite machen ...

Das sollte mich sehr wunderen, denn Rom ist ja überall. ;)

Die Spur des "Zwillings" führt mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Griechenland. Ich reise mal mit Paulus. Aber wohin dort genau?
Vielleicht an den Kanal, aber "Wasser im Rücken" hat man in diesem Land auch an anderen Orten.
 
Zurück
Oben