Kleines Sommerrätsel

Eigentlich kann es nur ein Hercules sein, aber welcher weiß ich nicht :confused:
Dieser Koloss würde sich auch vor dem "ihm zugehörigen Palazzo" gut ausmachen. Zusammen mit einer Kolossalstatue des Bacchus wurde er in den Horti Farnesiani auf dem Palatin ausgegraben.
Heute findet man die beiden Prachtexemplare im Museo des Complesso della Pilotta in Parma.

 
Es hat ein bisschen gedauert bei mir; aber "Schwedenrätsel" war dann natürlich der entscheidende Hinweis.
Das Sommerrätsel macht richtig Spaß!
 
Ich stehe mitten in Rom und schaue auf eine sehr geschichtsträchtige Kirche.
Manch Otto-Normalverbraucher rennt jedoch achtlos an mir vorbei, dabei
gäbe es so viel zu entdecken.

Wo stehe ich und wie heißt die Kirche?

Medium 304956 anzeigen
 
Das hast du aber raffiniert fotografiert.
Dort wird auch das Datum angezeigt und die Temperatur. Und du hast dort sicher schon das eine oder andere Eis gegessen.
 
Raffiniert ist ja fast noch untertrieben.
Der BEVA hat den Dargestellten sofort erkannt, den Blickwinkel mussten wir im Streetview erst finden, wirklich ein tolles Foto! :)
 
Den Heiligen auch gleich erkannt und pecorella aktuell wie immer :cool: (fast - das Fest war schon vor ein paar Tagen und wurde bei uns wie jedes Jahr groß gefeiert, sogar mit Verleihung von gleichnamiger Plakette ;)). Ergo: wenn nicht hier und schon gar nicht in der capella ... dann ... :)
 
pecorella: Du kennst den Namen des Heiligen mit dem Messer nicht, der auf San Bartolomeo schaut? Das ist wohl ein Scherz von Dir??? Der Name steht doch auch über der Statue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich gebe klein bei, bevor man mir mit dem Schindermesser wirklich ans Fell geht :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Rom und seine Umgebung inspiriert einen Archäologen und Architekten wie mich an jeder Ecke. Eines meiner größten Bauwerke in Rom hat jeder von euch schon gesehen und ihr würdet das Rätsel sofort lösen. Darum versuche ich es mit einem meiner kleineren Bauwerke. Ach, bevor ich es vergesse, obwohl ich nicht in Rom geboren bin, wurde dort sogar eine Straße nach mir benannt.

Wo steht das Bauwerk und wie heißt der Architekt?

Medium 304960 anzeigen
 
Zurück
Oben